Hallo,
ich wusste echt nicht, in welches Brett ich diese Frage stellen soll und dachte, hier werde ich vielleicht am ehesten fündig. Weiß jemand die Antwort, oder geht vielleicht beides?
Danke,
Julia
PS: Wir bekommen demnächst Besuch von einem/einer Jooke und ich möchte mich gerne drauf einstellen können, trau mich aber nicht zu fragen! )
also in Belgien ist Joke (mit einem o allerdings) ein
Mädchenname.
Hallo Steffie,
aber bestimmt nur bei den Flamen. In der Wallonie ist es ein umgangssprachliches Wort für „Scheißhaus“, wird dann allerdings „djock“ ausgesprochen *gg*
Sicha?
Das kommt drauf an, ob du es Schriftlich hast oder wir deinen Ohren trauen müssen
Jooke kennt jedenfalls keines meiner Namenslexika, es gibt aber Jock (schottische Form von Jack, männlich) und Jocke (finnisch kurz für Jonathan, männlich) und wenn man bedenkt das manche Leute komisch sprechen könnte es auch durchaus ein „Duke“ (männlich) sein, wenn es auditiv wahrgenommen wurde
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gegoogelt hatte ich auch, aber nichts gefunden. Witzigerweise finde ich auf der von dir angegebenen Seite auch nichts, auch nicht bei der Suchfunktion. Aber ich glaube dir einfach mal
Hattest du mit Jooke oder den Eltern (wenn’s ein kleines Kind
ist) vorher noch keinen Kontakt?
Wie wurde der Besuch angekündigt?
*grübel*
Damit du nicht grübeln musst
Wir sind Servas-Gastgeber.
„SERVAS bringt Menschen unterschiedlicher Gesinnung, verschiedenen Glaubens und unterschiedlicher Hautfarbe zusammen, damit sie sich gegenseitig kennenlernen.
Unser Ziel ist es, durch zwischenmenschliche Kontakte Vorurteile zwischen den Völkern abzubauen, zu einem besseren Verständnis der gegenseitigen Probleme zu gelangen und dadurch einen Beitrag zum (Welt-)Frieden zu leisten.
Weltweit öffnen mehr als 14.000 Gastgeber den SERVAS-Reisenden ihre Türen, um ihnen für einige Tage einen Einblick in ihren Alltag zu geben.“
Man kennt die Leute, die einen besuchen, vorher also nicht!
wieso traust Du Dich nicht zu fragen? Ich arbeite in einem international tätigen Unternehmen. Wenn ich da nicht, weiß, ob der Kollege männlich oder weiblich ist, der mir da mailt, dann frag ich einfach. Daher weiß ich jetzt z. B., daß Magali ein französischer Mädchenname ist
Und in dieser Organisation willst Du doch Menschen/Kulturen kennenlernen. Ich finde, da ist es keine Schande, nach dem Namen/Geschlecht zu fragen, wenn man es nicht weiß.
also ganz sicher handelt es sich bei Jooke um einen Mädchennamen!
Wir haben bei uns im Kindergarten sogar zwei Mädels die diesen Namen tragen. Einmal mit einem, einmal mit zwei oo! Und nach Aussage der Mütter handelt es sich um einen belgischen oder holländischen Mädchennamen!
entgegen der allgemeinen Meinung möchte ich anmerken, daß es bei Pipi Langstumpf einen Piraten mit Namen Messerjocke gibt - und der ist eindeutig männlich.