Ist junger Ingwer grün?

Hallo

ich mal wieder mit einer Frage zu Ingwer. Habe frischen, gut und glatt aussehenden Ingwer gekauft und an einer Stelle (Knubbel) war dieser unter der Schale etwas grün. Nun frage ich mich, ob dies noch junger, nicht ausgereifter Ingwer ist. Ich habe schon das Netz durchstöbert und nicht wirkich etwas dazu gefunden.
Aber ich hoffe hier kann mir jemand dies beantworten.
Vielen Dank
Leia

P.S. Ich würde auch gern wissen, ob ich die Teile, die normal, also schön gelb aussehen essen kann

Ingwer
Hi!

Beim Ingwer werden ja die Wurzeln verzehrt.

Wo diese während des Wachstums nicht unter der Erde liegen, sondern mit Sonnenlicht in Berührung kommen, können sie ergrünen.

Aber das ist nicht zu verwechseln mit den Kartoffeln, deren grüne Teile ja ganz sicher giftig sind.

Beim Ingwer habe ich nichts zur Giftigkeit von grünen Pflanzenteilen gefunden. Hm, hier steht was über die Essbarkeit der Blätter:
http://www.natur-forum.com/forum/viewtopic.php?p=4633

Grüße
kernig

Hi

Ingwer ist, so lang er nicht total verschrumpelt ist, fast immer „frisch“.

Das was grün ist, entwickelt sich wenn du ihn ne Weile liegen lässt zu einem Trieb, aus dem dann ein Ingwerstängel wird und im Gewächshaus irgendwann eine Ingwerblüte (lecker übrigens).

Habe gerade auch auf der Kühlschrankablage einen Ingwer mit drei Trieben liegen.

Die tun dem Ingwer nix, ich würde sie allerdings abschneiden wenn ich die Stelleverwenden will.

lg
Kate

Hallo

vielen Dank für die Antwort! Das macht Sinn…Da die Haut glatt und alles ist, dachte ich an jungen Ingwer, da ich ja weiss, dass er erst alt und „schlecht“ ist, wenn er verschrumpelt ist! Ich werde also das Stück (sicherheitshalber) abschneiden und mir den Rest schmecken lassen…

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Danke auch an Kate für die Antwort! Und nen schönen Sonntag!

Hallo Kate,

Die tun dem Ingwer nix, ich würde sie allerdings abschneiden
wenn ich die Stelleverwenden will.

ich verwende die Triebe immer und gerne mit, jedenfalls, wenn es um asiatisches Essen geht. Einfach in dünne Scheiben geschnibbelt.

Viele Grüße,
Nina