Ist Kaffee gesund? Da streiten sich ja die Geister

Moin!

Definiere doch erst einmal „gesund“!

Und: Wenn etwas nicht gesund ist, kann es immer noch sein, dass es nicht schädlich ist.

Und: Das hängt auch noch von vielen anderen Faktoren ab, bspw. der körperlichen Verfassung und evtl. Vorerkrankungen.

Wärend ich bspw. durch meine Histaminintoleranz nicht mal ein halbes Glas Wein trinken kann, ohne gleich für 2 Tage total müde zu werden, kann mein Freund den ganzen Tag Cola/Rum oder Cola/Wein trinken, ohne dass man ihm auch nur im Geringsten etwas anmerken würde.

Lass dir den Kaffee nicht vermiesen, wenn du dich gut damit fühlst und sonst keine körperlichen Beschwerden hast, wird er dich bestimmt nicht umbringen.

Gruß, F0

Einen schönen herbstlichen Nachmittag beisammen!
Meine Frau versucht mir seit eigentlich schon immer zu erklären wie uuunglaublich ungesund der Kaffee ist, den ich jeden Morgen und Nachmittag drinke. Ich hab eigentlich immer gedacht, Kaffee wäre gut für das Herz-Kreislauf-System? Wer von uns beiden hat recht?

hahaha.
Irgendwie kenne ich diese Diskussion. Meine Frau glaube auch immer jeder der mehr als einen Kaffee trinkt kippt tot um!
Gerade neulich habe ich aber wieder gelesen, dass Kaffee sogar vor Diabetes und Krebs schützen soll und außerdem wertvolle Antioxidantien enthält.
Obs stimmt oder nicht - aber meine Frau hat den Sarg abbestellt :wink:

Heute Abend im ZDF

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2502514/Wie-gut-ist-unser-Kaffee%3F?bc=kua884730;kua496&ipad=true

Wie gut ist Kaffee? Oder auch in der Mediathek

Wenn ich so was immer lese, bin ich froh, Single zu sein … dann kann mir wenigstens keiner was verbieten - wäre ja noch schöner … :wink:

http://www.kaffee-wirkungen.de/aktuelles.html

Vielleicht gibt es ja bald Kaffeepflaster, falls mal Leute mit dem Kaffeetrinken aufhören wollen.
Ich für meinen Teil muss zugeben, ich brauch einfach in der Früh meine Tasse. So ab 10:00h hab ich auch so eine Zeit, wo ich einfach danach verlange, Das selbe mittags, nach dem Essen und dann am Nachmittag nochmal, so um 15:00h.
Klingt jetzt schwer nach Suchtverhalten, aber dann passt alles. :wink:

Man sagt ja, bis zu 5 Tassen wären noch förderlich für die Gesundheit.
Ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich wurscht. Manchmal trink ich sowieso wieder weniger.

Dass Kaffee ungesund ist, ist eine (leider) weit verbreitete Fehlannahme. Lies dir mal den Wikipedia-Eintrag dazu durch, dort wird aufgeführt, dass Kaffee auch über eine ganze Menge an positiven Eigenschaften verfügt (z.B. senkt er bei Frauen das Brustkrebsrisikio erheblich). Ebenfalls sind viele angebliche negative Eigenschaften von Kaffee nicht hinreichend bewiesen. Aufpassen sollte man damit allerdings, wenn man zu Bluthochdruck neigt. Sprech doch mal deinen Arzt beim nächsten Besuch auf Kaffee an. Wenn er dir grünes Licht gibt, kann ja auch eigentlich deine Frau nichts mehr dazu sagen. :wink:

Kapseln? So eine Umweltverschmutzung und dann ca. 60€/kg? Nein danke.

kaffekapseln und instantkaffee sind sehr gesund. steht alles hier

die Geister scheiden sich. Wenn schon.

Solange es kein Filter-, Kapsel oder sonstwas für Dreckkaffee ist, hast du Recht :wink:

In Maßen ist Kaffee auf jeden Fall gesund. Aber ich habe mal gelesen, dass alles was über den Gehalt von 6 Tassen Espresso hinausgeht dann nicht mehr gesund ist.

Hallo,

und danach die Cafees mit Kaffeeverbot. Oder nur draußen,Tässchen dann.

Mit Zucker (der nächste Killerkandidat) nur im äußersten Randbereich draußen, nah am Hundeklo.

Die spinnen, die ??? - wer kommt eigentlich auf all diese gesunden Ideen in einem Land, in dem die Menschen eh schon arg alt werden?

Gruß, Paran

man kann ja alles übertreiben. Selbst Biokarotten sind ab einer gewissen Tagesdosis nicht mehr gesund.
Nein, ich will jetzt nicht wissen, wieviel ich davpn essen müsste, um mich sicher umzubringen!

Danke Leute für euer Feedback! Werd eure Antworten gleich mal meiner Frau vorlesen :wink: