Ist Kaffee in Aluminium-Tabs bedenklich?

Hallo wer-weiss-was
Aluminium in Deos kann ja krebserregend sein. Wie sieht es mit den Aluminium-Tabs aus für die Kaffeemaschine?

Hallo,

ich weiß nicht, ob Kapseln krebserregend sind. Ich glaube es aber nicht. Kaffeepulver ist nach dem Röst- und Mahlprozess eine Art grobe Asche, in der die Fruchtsäure, die einstmals in der Kaffeefrucht enthalten war, ziemlich hinweg getrocknet wurde.
Alu soll ja nur im Kontakt mit säurehaltigen Materialien schädlich sein.

Sicher ist aber, dass Alu-Kapseln und Alu-Verpackungen, was die Herstellung und die Entsorgung betrifft, mit die größten Umweltschweinereien sind.

hat wann wer beweisen? Bisher gibt es nur statistische Korrelationen. Bisher konnte aber noch niemand eine gewebliche Kausalität nachweisen.

Der negative Umweltfaktor, Aluminium nur für die Mülltonne herzustellen, sollte jedem auffallen. Davon abgesehen, dürfte das Acrylamid, was bei der schnellen, billigen Röstung entsteht, gefährlicher sein. Dessen Wirkung auf den Körper konnte man schon nachweisen.

Grüße

Quatsch!

Hallo,

Dir ist aber schon bewusst, das das ein bisschen anders gelagert ist! Sonst könnte man ja auch keine Coladosen mehr anfassen, etc.

Also schädlich oder sonst wie sind die sicherlich nicht. Ob die darin konservierte Kaffeepampe so super ist sei aber mal dahingestellt.

Hallo!

Krebserregend oder nicht, das weiß ich nicht! Aber bedenklich sind sie im Hinblick auf Umweltschäden bei Produktion und Müll sehr wohl - abgesehen davon, daß der Kaffee, den Du trinkst ordentlich teurer wird.

LG
Mannema