Ist Kaliummangel schädlich für das Herz

Meine Frau ist mit achtzig Jahren an Herzstillstand bzw.
an Kammerflimmern verstorben. Der Notarzt kam erst zwanzig
Minuten nach dem Ereignis bei meiner Frau an. Kann mir
jemand darüber Auskunft geben.

Moin auch!

Worüber möchtest du Auskunft haben?! Über den Kaliummangel oder warum der NA erst 20 Minuten nach Absetzen des Notrufes kam?

Gruß

der Schma

Ich versuch es mal, ist schon eine Weile her mit meinem Examen.

1. Kalium zählt ja zu den Alkali-Metallen.
  2. Es kommt im Körper aber nicht metallisch sondern flüssig vor, Kalium-Ion.
    3.Chemisch gesehen ist also Kalium in dem Sinne eigentlich nichtmal der richtige Ausdruck dafür, ist aber vereinfacht ausgedrückt. ( also auch nicht falsch )
  3. Besonders Wichtig ist Kalium für die Reizweiterleitung der Nervenimpulse, für den Herzrythmus und auch für die Muskelarbeit was ein Herz ja ist. Kalium kann man also so, als einen von vielen Energielieferranten betrachten.
  4. Kalium ist wenn man zuviel davon hat ( Hypokalämie = zu wenig Kalium im Blut ) aber auch zu wenig ( Hyperkalämie = zu wenig Kalium im Blut ) schädlich.

Probleme die bei zuviel Kalium entstehen können:

Schwäche, allgemeine Unlust, Verwirrtheit,
langsamer Herzschlag, Herzrhythmusstörungen bis zum Herzstillstand.
Muskelzuckungen, Muskelschwäche, seltener Lähmungen.
Es können auch Missempfindungen (Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl) - vor allem im Mundbereich - auftreten.

Probleme bei zuwenig Kalium:

Müdigkeit, Schwäche
Muskelschwäche, Muskellähmung, ev. auch Zerstörung von Muskelzellen (Rhabdomyolyse),
Appetitlosigkeit, Verstopfung, Lähmung der Darmmuskulatur (paralytischer Ileus)
Vermehrung der Harnmenge (Polyurie) durch auch vermehrte Trinkmenge (Polydipsie)
Herzrhythmusstörungen: schneller Puls, Extra-Schläge, Leitungsstörungen, letztlich Herzstillstand.

Man sollte also schon drauf achten, dass der Kaliumspiegel stimmt.
Einflüsse auf diesen können erkrankungen am Herzen, an der Niere und ich denke da gibt es noch ein paar meer.
Medikamente können sich ebendfalls auf den Kaliumhaushalt auswirken. Und bei der einnahme solcher Medikamente wird der Arzt sicher darauf hinweisen und regelmäßig das Blut kontrollieren.

Wie da die Werte sind, findet man im Internet.

Warum der Arzt erst 20 Minuten später eingetroffen ist, ist eine Frage die wohl offen bleibt.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das tut mir Leid, dass Deine Frau so plötzlich verstorben ist. Das ist eine schwere Zeit. Man braucht jetzt gute Menschen zum Reden und ganz viel Zeit, um das Geschehene langsam zu verstehen und zu verarbeiten.

Bei meinem Vater (84) passierte 2010, an einem sehr heißen Sommertag, das Gleiche als er gerade per eigenem PKW bei seinem Hausarzt war. Er war Herzpatient mit einem Schrittmacher, dennoch hatte jetzt niemand mit so etwas gerechnet. Im Grunde verstarb er in der Arztpraxis. Das Reanimieren (er erlangte kein Bewusstsein) hielt nur kurz bis der Notarzt kam, und in der Klinik konnte man meiner Mutter und mir nur die traurige Mitteilung machen.

Das Gute war, dass am Nachmittag (Freitag) sein Hausarzt zu uns nach Hause kam, er konnte nicht mehr weiter arbeiten, um uns genau alles zu erklären und uns zu informieren. Das hat der inzwischen versammelten Familie sehr geholfen. Man einigte sich darauf, dass mein Vater nicht leiden musste, meine Mutter sagte, so wünsche ich es mir später auch einmal - aber die Familie ist zunächst furchtbar schockiert und wie gelähmt.

Damit will ich sagen, dass Aufklärung und Informaion über die Ursache des plötzlichen Herztodes z. B. von Seiten des Hausarztes, beim Verstehen, Bewältigen und Verarbeiten des schlimmen Verlustes hilfreich sein könnten. Es gibt nichts Schlimmeres als 1000 ungeklärte Fragen, die ein Gedankenkarussell in Gang halten.

zum Kaliummangel:
Eine häufige Art des Kaliummangels tritt bei älteren Menschen auf. In Folge von Austrocknung durch zu geringe Flüssigkeitsaufnahme kann es zu Kaliummangel und Natriumüberschuss kommen. Das macht neben Schwindel, Krämpfen, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Blutdruckschwankungen auch Probleme wie Herzrhythmusstörungen, usw.
Es gibt auch andere Ursachen.

Habe den Mut und vereinbare bald einen Gesprächstermin (oder ein Verwandter besorgt den Termin - man ist oft selbst nicht in der Lage) und nimm am besten einen Menschen Deines Vertrauens mit hinzu. Alleine schafft man das nicht gut.

Liebe Grüße
Renate

Meine Frau ist mit achtzig Jahren an Herzstillstand bzw.
an Kammerflimmern verstorben. Der Notarzt kam erst zwanzig
Minuten nach dem Ereignis bei meiner Frau an. Kann mir
jemand darüber Auskunft geben.

In Maßen nein.
Niedriges Kalium ist bei Menschen mit Herzschwäche regelhaft zu finden. Das hat hormonelle Gründe, die ich gern näher ausführe, falls das von Interesse ist. Zwar wird in der Kardiologie dann viel und häufig Kalium gegeben, ein wissenschaftlicher Hinweis auf die Sinnhaftigkeit solchen Tuns ist aber nie erbracht worden. Hilfreich sind nachweislich andere Kaliumsteigernde Medikamente, die auf dem genannten hormonellen Weg wirken.

Meiner Meinung nach ist der Kaliummangel nur eine Folge der Herzschwäche und nur von fraglicher Wichtigkeit. Starker und schnell eingetretener Kaliummangel führt tatsächlich zu Problemen in der Reizlweiterleitung der Nerven und könnte dann schädlich sein.

p

Weil wir von einer Notarztstation zwanzig Minuten entfernt wohnen
hat es eben so lange gedauert bis der NA gekommen ist. Der Mangel
an Kalium ist durch zu viele Entwässerungs Tabletten gekommen, so
sehe ich das.
Gruß Helmut

Wichtiger Nachtrag
Hallo noch einmal,

ein plötzlicher Herztod ist tragisch, auch wenn der geliebte Mensch schon schwer krank war. Kaum jemand nimmt wahr, dass Herzschwäche mindestens so gefährlich, tödlich wie Krebs ist.
Warum der Notarzt erst so spät kam, kann ich natürlich nicht sagen. Aber so hart es erst mal klingen mag: Sei froh drum. Ganz ernsthaft. Ich bin lange Notarzt gewesen. Nie habe ich es erlebt, dass ein Mensch durch meine Wiederbelebung ins Leben zurückgefunden hat. Überlebt haben einige, aber sie waren danach schwerste Pflegefälle, Hirnschäden, die man seinem ärgsten Feind nicht wünschen sollte. Denn nach 5 min ohne Kreislauf ist das Gehirn irreparabel zerstört.

Einzige Ausnahmen sind die ganz seltenen Fälle (einen habe ich erlebt), in denen die Umstehenden den Mumm hatten, die Wiederbelebung selbst zu beginnen. Das hilft, aber auch nur dann, wenn es sofort nach dem Umfallen losgeht. Wenn Du aus dem Tod Deiner Frau etwas mitnehmen möchtest - dann mache noch einmal den Erste Hilfe Kurs. Im Fall Deiner Frau hätte auch das nicht geholfen, wenn sie schwer herzkrank war. Aber es könnte trotzdem irgendwo wieder passieren.

Es tut mir leid für Dich, ich hoffe Du hast Menschen, die Dich auffangen können.
palma