Ist kaltes Wasser trinken schädlich?

Hallo,

ich trinke seit einigen Wochen nur noch Leitungswasser, und immer ganz kaltes, weil es sonst vom Boiler kommt.
Ist kaltes Wasser eigl schädlich für den Magen? Gestern Abend hatte ich leichte Magenkrämpfe und habe mich gefragt, ob es vom kalten Wasser kommt? Kann aber natürlich auch nur Zufall gewesen sein…

Liebe Grüße
Sara

Wenn einer Eis ißt, das ist noch kälter. Ich denke, Eis und Wasser wird ja im Mund durch die Körpertemperatur schon angewärmt und kommt deshalb im Magen garnicht so kalt an. Trinkst Du viel Kaltes, ist wohl klar, daß der Körper das nicht schafft, diese Menge dann zu wärmen. Es gibt schon Leute, die das nicht vertragen. Vielleicht hast Du einfach zuviel getrunken.
Ich bin ein großer Eisfan. Ich habe schon solche Mengen gegessen, daß ich anfing zu frieren, aber ganz gut überlebt. Kühle Getränke, schluckweise trinken, wenn man es mag und gut verträgt, ist doch ok. Jeder, der es nicht verträgt, läßt es sowieso.

Hallo Sara,

Du nimmst also Leitungswasser, kühlst es ab, bis es fast gefriert? Selbst das könnte kaum gefählich werden.

Das Wasser direkt aus der Leitung hat eine Temperatur von ungefähr 10°
In der Praxis meist mehr, da durch das Leitungssystem auch noch Wärme aufgenommen wird.

Ich kann keine Gefahr erkennen.

Gruß Volker

Alles was man ob kalt oder warm (heiß) wir erstmal auf körpertemperatur gebracht. wenn man jetzt große Mengen trinkt, kann es sein, dass der Körper jetzt nicht so schnell hinterherkommt. Und dann kann der Magen schonmal komisch reagieren, oder auch das Zwechfell, ich krieg da Schluckauf.
Aber wenn man mal bedenkt, was unsere Vorfahren so getrunken haben. Das „frische Quellwasser“ ist ja auch oft schön kalt.
Also einfach nicht so gierig sein und langsam trinken. :wink:
Lg, Jule

Hey!

Trinke einfach langsamer und nicht gleich einen Liter auf einmal, dann klappts auch wieder mit dem Bauch :wink:

Viel Spass beim Trinken