Ist Käse immer vegetarisch?

Eine Freundin von mir hat behauptet, es gibt auch Käse der nicht vegetarisch ist. Sterben für manchen Käse wirklich Tiere? Und wie erkenne ich diesen?

Wenn der Käse mit natürlichem Lab hergestellt wird, ist er selbstverfreilig nicht vegetarisch.

Sterben müssen aber für Käse Tiere so oder so, denn Kühe geben nur Milch, wenn sie regelmäßig Kälber gebären, und mit männlichen Kälbern ist in der Milchwirtschaft nicht allzu viel anzufangen, weshalb sie in der Regel nicht sonderlich alt werden.

:paw_prints:

1 Like

Servus,

Fakt ist, dass bei der Käseherstellung traditionell Lab als Gerinnungsmittel eingesetzt wird.

Wie der Wikipedia-Artikel schon beschreibt, wird diese Enzym-Mischung aus den Mägen junger Kälber gewinnen. Natürlich wird kein Kalb nur für das Lab geschlachtet, aber die Mägen fallen als „Nebenprodukt“ bei der Schlachtung an.

Es gibt allerdings auch pflanzliche, mikrobielle oder biotechnologisch hergestelltes Labaustauschstoffe, die bei „Vegetarier-Käse“ Verwendung findet.

Gruß,
Sax

Servus,

der sardische Casu Marzu enthält Maden von Käsefliegen, die mitgegessen werden. Der Würchwitzer Milbenkäse enthält lebende Milben, die man auch mit verzehrt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich kann dir nur eins sagen: Probieren und sich jedes Mal
wenn angeboten eventuell Augen zu und genießen.

Ist übrigens wieder zugelassen.

Such Dir neue Freunde !
Man kann nur raten, Freundin ist blond, sehr blond ?

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Streng betrachtet wäre nur ein Käse, der mittels pflanzlicher Gerinnungssubstanz (z.B. aus Echtem Labkraut) erzeugt wurde, vegetarisch. (und ist übrigens auch koscher!)

LG

Silberloewe99

Der Begriff Lab war mir ganz neu… Wie erkenne ich einen solchen Käse? Sind die Käsesorten, die ich in einem handelsüblichen Supermarkt kaufen kann alle so hergestellt ?

Servus,

die häufigsten Käse „von der Stange“, die ohne Labgerinnung hergestellt werden, sind Sauermilchkäse wie Harzer, Mainzer Handkäse, Olmützer Quargel. Odenwälder Frühstückskäse, der diesen sehr ähnelt, wird wie die allermeisten Käse mit Labgerinnung hergestellt.

„Klassische“ Käse, die mit mikrobiellem Lab (d.h. ohne Lab aus Kälbermägen) hergestellt werden, sind u.a. alle von Bauer, alle von Kerrygold und einige von Andechser.

Schöne Grüße

MM

1 Like

käse wird in der regel durch lab zum gerinnen gebracht…lab stammt aus dem magen von kälbern…die sterben dafür dann schon noch…nicht ganz so lustig…

gibt mittlerweile aber auch genügend pflanzliche alternativen, so wie für gummitierchen, bei denen statt gelatine agaragar verwendung findet…

1 Like

Richtig.
Aber ein Wienerschnitzel, Kalbsbraten etc. wird es auch nicht mehr geben :unamused:

Parmesan ist z.B. nicht vegan

Hat das jemand behauptet? Und war es wirklich nötig, für diese weise Erkenntnis den Thread nach 7 Jahren auszugraben?

Überhaupt kein Käse ist vegan, das ist eine Binsenweisheit.

Und jetzt liest Du bitte die Frage nochmal und gehst Dich schämen.

Schon mal überlegt, dass ich mich verschrieben habe?
Ich meinte natürlich vegetarisch. Komm runter, das kann man auch netter schreiben!

Moin,

vegetarisch und vegan sind zwei Paar Stiefel. Ach ja, auch gut zu wissen: Käse ist laktosefrei (Bier übrigens auch), er kann nicht anders, sonst hieße er Milch.

Gruß
Ralf

1 Like

Und damit ist Deine Antwort nicht falsch, sondern so löcherig wie ein Emmentaler.

Überhaupt kein Käse, der mit Lab hergestellt wird, ist vegetarisch. Da nützt ein einzelnes Beispielchen überhaupt nichts, sondern nur die klare Ansage, welche Käse nicht vegetarisch sind.

Servus,

oder Frischkäse, Rahmkäse, Mozarella oder so.

Der einzige wenig fermentierte und gereifte Käse, der laktosefrei ist, ist Ricotta. Alle anderen wenig oder nicht gereiften Käse sind allenfalls laktosearm.

Ja,.ich weiß schon, dass man in der Umgebung von Leupolz, Dürren, Siggenweiler, Lindenberg, Kammlach usw. so ein Zeugs nicht als einen räaten Käs ansieht, aber es sollte wegen der Vollständigkeit gesagt werden. Und immerhin: Auch Luggeleskäs gehört zu den nur laktosearmen, nicht laktosefreien Milchprodukten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus, MM,

wieder was gelernt. Dazu die Weisheit des Tages (von Herta Pfau aus Leutenbach): ,Mit dr Gabl essa isch a Ehr, aber mit am Löffl griagt mr mehr!‘

Servus
Ralf