Ist Keuchhusten wirklich so gefährlich?

Hallo Experten, bin gerade schwanger und mache mir viele Gedanken über Kinderkrankheiten. Ich weiss, dass früher Keuchhusten extrem gefährlich war und oft Kinder daran gestorben sind. Aber ist das heute auch noch so? Die Kinder werden doch normalerweise d

Neugeborene haben keinen Immunschutz gegen Keuchhusten. Bei anderen Infektionskrankheiten wird das Kind durch mütterliche Antikörper geschützt.
Eine Erkrankung von Neugeborenen kann wegen auftretender Atmungstörungen gefährlich sein. Auch bei älteren Kindern ist zT wochenlanger, schlimmer Husten bis zum Erbrechen nichts, was man haben möchte…

Hallo Quirin.sabotin,

nun ich bin Physiotherapeut, aber unsere Ärzte haben mir mitgeteilt, dass Keuchhusten nach wie vor eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung ist, die bis hin zum Atemstillstand bei Kleinkindern ghen kann.
Sehr gute Information findest du auf widipedia- dann Keuchhusten.
Wenn es mein Kind wäre, würde ich es impfen lassen, jedoch nicht unbedingt wie in Österreich üblich als 6fach-Impfung. Die Impfung heisst Pertussis-Impfung.

Schwangere Frauen sollten sich von Menschen mit Keuchhusten (Pertussis) fernhalten. Nach einer Ansteckung könnten die Hustenattacken Wehen auslösen.
Sind sie in den vergangenen zehn Jahren an Keuchhusten erkrankt oder dagegen geimpft, müssen sie keine Ansteckung in der Schwangerschaft befürchten. Andernfalls sollten sie sich nach der Entbindung zum Schutz des Kindes impfen lassen; während der Schwangerschaft ist eine Immunisierung nur bedingt möglich. Allerdings würde ich im Fall das Keuchhusten in der näheren Umfeld aufgetreten ist unbedingt den Gynäkologen darüber informieren. Mann sollte auch über eine Impfung des Vaters nachdenken.
Keuchhusten ist eine schwere Krankheit, die durch das Stäbchen-Bakterium Bordetella pertussis ausgelöst wird. Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet, weil sie von der Mutter während der Schwangerschaft oder durch das Stillen keine schützenden Antikörper erhalten. Keuchhusten-Todesfälle treten vor allem im ersten Lebensjahr auf.
Für Säuglinge gibt es einen Impfkalender. Aber darüber werden sie von der behandelnden Kinderärztin ausreichen informiert werden.
Liebe Grüße und alles gute für die Schwangerschaft.Kerstin Saalbach

Keuchhusten ist eine Kinderkrankheit wie jede andere auch. Es gibt Impfungen dagegen und das sind Mehrfachimpfungen für diverse Erkranfungen gleichzeitig. Diese sollte man unbedingt wahrnehmen und nicht die Mär von evtl. Nebenwirkungen inhalieren.