Ist KFW 55 zufällig noch zu erreichen

Hallo zusammen

ich baue ein Haus, geplant ist KFW 70, dafür habe ich auch schon die vom KFW benötigten Unterlagen.
Darauf habe ich jetzt gesehen das Solaranlagen auf dem Dach den Wert noch nach unten drücken. Ich habe eh vor Photovoltaik aufs Dach zu setzen, aber dies ist beim KFW Online Bestätigung nicht berücksichtigt, da nicht über meinen Bauunternehmer läuft. Meine Frage kann ich zufällig noch in Bereich des KFW 55 kommen?
Daten momentan : Relativ zum angegebenen QP Referenzwert 68%
Relativ zum H’T Wert: 76%

Ich hab halt keine Ahnung wieviel eine Anlage in die Richtung bringt. Oder überhaupt bringen kann

Hallo !

Kann es sein,das Du da ganz falsche Voraussetzungen hast ?

Auch das „schlechteste“ förderfähige KfW 70-Haus braucht schon eine Brennwert-Gasheizung und eine Solaranlage mind. für Warmwasser.
Außerdem braucht man doch einen Berater dafür,sonst kann man die Kredite der KfW nicht bekommen.

MfG
duck313

Guten Tag,

ich habe eine Wärmpepumpe mit Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, 3 fach verglasung und ne dickere Bodenplatte. Sonst hätte ich genannte Werte gar nicht erreicht. Meine Frage war, ob es theoretisch möglich ist, durch einsatz von Photovoltaik noch auf die 55 zu kommen oder ob der Weg zu den Grenzwerten zuweit ist

Hallo 1

Entschuldige,Photovoltaik ist gemeint.

NEIN!
Ist nicht anrechenfähig, nur Solarthermie mit/ohne Heizungsunterstützung.

MfG
duck313