Ist Klaustrophobie und Platzangst das selbe?

Ich bin verwirrt, mir wurde zugetragen, dass sich Platzangst nicht wie ich bisher immer dachte mit Klaustrophobie gleichsetzen lässt sondern, ganz im Gegenteil, die Angst vor weiten, leeren Plätzen beschreibt. Kann das sein?

Ja!

Klaustrophobie = latein

Platzangst = deutsch

:slight_smile:

Diese heisst Agoraphobie, und wird in der Psychologie tatsächlich Platzangst genannt. In der Umgangssprache ist Platzangst hingegen die Klaustrophobie.

Gruß
T.

Hallo,

ja, das wird gerne mal vermischt. Umgangssprachlich wird „Platzangst“ mit „Klaustrophobie“ gleich gestellt, weil man wohl Angst hat zu platzen. Wissenschaftlich nennt man sie auf deutsch Raumangst. Wikipedia: Klaustrophobie

Wissenschaftlich ist die Platzangst aber die Agoraphobie, die Angst vor großen, weiten Plätzen. Wikipedia: Agoraphobie

Grüße

Nein.
Klaustrophobie = Angst vor zu wenig Platz (EIngeschlossensein)
Platzangst = Angst vor weiten, offenen Räumen oder Plätzen

:stuck_out_tongue:

1 Like

Wie bindet man eigentlich Wikipedia-Artikel auf diese Art ein?

Nur den Link kopieren und einfügen!

:wink:

1 Like

Einfach die URL der WIki-Seite in die Antwort kopieren. W-W-W erkennt automatisch, dass Wikipedia das Ziel ist, und formatiert den Link entsprechend.

1 Like

Schon wieder so ein Möchtegernexperte.

Schon wieder so ein Feigling, der sich hinter „Anonym“ versteckt.

2 Like

Das bist Du doch selbst!

Ich denke das ist „Angst vor Spinnen“ :smile:

w.d.i.n.e.h.s.s.

Danke. Ich habe die Links bis jetzt immer brav als Link eingefügt.

Das wiederum ist die Arachnophobie.

Also schäme dich!

Danke. Aber das wusste ich doch.
deshalb ja

w.d.i.n.e.h.s.s.

Wer die Ironie nicht erkennt hat selber Schuld !

1 Like

Danke für die Hilfe Wer-Weiß-Was!
(und nicht streiten! :wink: )

Diese Abkürzung kannte ich bis jetzt nicht. :wink: