Ist Kohlensäure gesund?

Hallo Freunde,ich finde leider die passende antwort zu meiner frage nicht.
Kohlensäure in Mineralwasser soll gesund sein,-dass auch aus vielen gründen.
Aber mit den negativen bereichen wie -Blähungen und - Räuspern ,bleibt die frage -„ist es auch ok für die Leber“.
Jeder hat schon mal gesehen wie Cola eine Leber zesetzt.
Klar, wen es so schnell gehen würde ,weren alle Kohlensäurehaltigen Getränke vom Mark. Trozdem hab ich von einem Bekannten gehört ,der zuviel und zu Kohlensäurehaltiges Mineralwasser trank, jezt beschwerden hatt.
Kann das passieren ?Eine zersetzung durch Mineralwasser?

Kohlensäure gast beim Konsum nahezu vollständig aus und kommt als Rülps oder ähnliches wieder raus. Der Ph-Wert von kohlensäurehaltigen Getränken spielt angesichts des Ph-Wertes der Magensäure auch keinerlei Rolle. Du kannst also beruhigt dein Mineralwasser trinken.

PS: Das Cola eine Leber zersetzt stimmt wohl nur, wenn man eine tote Leber in Cola hineinlegt. Im Körper macht die Cola der Leber gar nichts.

Servus,

die Weisheiten, von denen Du berichtest, sind von A bis Z Unsinn. Überlege mal, ob der Umgang mit Leuten, die so einen haarsträubenden Nonsens erzählen, wirklich gut für Dich ist.

Und: Vergiss ein für allemal diese blödsinnige Mode, dass man sich auf Schritt und Tritt mit irgendwas vergiften könnte - Ihr kommt ja vor lauter Ängstlichkeiten überhaupt nicht mehr zum Leben!

Mach was, lern was, vergnüg Dich und überlasse diese ‚gesund - ungesund‘-Schwachsinn Feiglingen und Langweilern, die sonst nichts mit ihrem Leben anfangen können. Und denk dran, dass normale Ernährung innerhalb der letzten zweitausend Jahre die allerseltenste Todesursache war.

Schöne Grüße

MM

hi!

…sagt wer???

Es ist vielleicht nicht schädlich, aber deshalb ist es noch lange nicht gesund.

Blähungen von Mineralwasser? Die Kohlensäure, die überhaupt noch in den Magen gelangt, entweicht durch Rülpsen, wie hier bereits erwähnt wurde. Bis in den Darm, wo Blähungen entstehen, schafft die es gar nicht…

Nö, nicht jeder. Ist auch Unfug.
Aufgrund der Säuren (Phosphorsäure) wird Fleisch in der Petrischale angegriffen, aber nicht im Körper, wo bspw. Magensäure eine viel stärkere Säure ist.

Welcher Art denn? Und woher will man wissen, dass es von zuviel kohlensäurehaltigem Mineralwasser kommt? Nimmt er sonst nichts anderes zu sich?

Leute, ihr habt manchmal Vorstellungen. Es ist nur Wasser. Geht ihr zu MacDonalds? Da könnt ihr euch mal soviel Gedanken machen!

Alles Gute!

DDD

@joppo: Kriech nicht verkniffen in den Ecken rum mit dieser blödsinnigen Pfeilruntertaste, sondern stehe zu Deiner Meinung und äußere mit klaren Worten, was Du an meinem Beitrag auszusetzen hast.

Bin gespannt, ob das was kommt außer heißer Luft, Klischees und adoleszenten Hirnfürzen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Cola versaut die nieren.

Kohlensaure den magen und darmschleimhaute.

Hallo,

Gibt es dafür Belege?

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Sagt wer?
Als Naturheilkundefachmann solltest du wenigstens wissen, wie Ernährung funktioniert. Ich möchte gern von dir wissen, wie die Kohlensäure die Magensäure überlebt, um dann im Darm Schaden anzurichten.

Data

1 Like

Hi,

wusstest Du, dass der Magensaft, den wir natürlich produzieren, um Verdauen zu können, eine viel stärkere Säure ist, als die Kohlensäure? Und wusstest Du auch, dass ich, wenn ich eine schwache mit einer starken Säure mische, das Gemisch saurer ist als die schwache, aber nie saurer als die starke Säure? Außerdem ist das eh alles wurscht, sobald es im Magen ankommt - der Magen produziert Magensäure, wenn was in ihm ankommt, und zwar so lange, bios er sein liebstes Säureniveau hat.

die Franzi

1 Like

Cola versaut eher Deine Zähne und den Zuckerhaushalt Deines Körpers.
Gruß
Klaus

Ah ok - ich wusste es vorher: Heiße Luft halt.

Falls an diesen munter in die Gegend geschmetterten Behauptungen irgendwas dran sein sollte, kannst Du sie ja sicherlich irgendwie begründen oder belegen?

Schöne Grüße

MM

Ja, ja, dass ist gar nicht so Selten. Das Große barrierriff wird gerade durch kohlensäure Zersetzt.

Mal so sagen:
Zumindest macht Kohlensäure Mineralwasser haltbarer, denn sie tötet Bakterien ab … und wer weiß, was sonst noch alles … :flushed:

Also: Kohle und Säure - wie kann dieses einander liebende Paar ungesund sein? :skull:

Bin ganz deiner Meinung Kumpel.

Allerdings hast du dir schon eine Meinung über mich gebildet ,und hast auch so eine genaue Vorstellung von dem wer ich sein könnte,wo ich mich frag ob du in die Kugel schaust?
Diese Frage hab ich gestellt,weil ich viel Wasser trinke.Die Nebenwirkungen sind mir egal,ob was an den behauptungen dran ist würd mich einfach als konsument intarsieren.
Ist doch Nix besonders sowas in einem Forum zu hinterfragen,der egal auf was für fragen auch immer antwortet ,weil die leute dahinter es auch gern machen oder MM😊

Ich nicht. Ich kenne aber die vielen dokumentierten Versuche, bei denen Cola NICHT in der Lage war, Fleisch in der behaupteten, kurzen Zeit zu zersetzen.

Kohlensäure ist Kohlendioxid, was sich mit Wasser verbunden hat. Nimmt man 2g CO2 zu sich (etwa der Gehalt eines Glases Wasser), dann sind da nur etwa 0,04g in Kohlensäure gebunden, der Rest ist nur gelöstes CO2.
Dieser Rest wird umgehend ausperlen, bereits im Mund und im Rachen teils den Körper verlassen, davon der Rest den Magen dehnen und man wartet dann auf Erleichterung. Örks!

Im Magen herrscht dann ein übles Klima, denn dort finden die 0,04g Kohlensäure ihren viel stärkeren Bruder vor, die Salzsäure. Dort hat diese zusätzliche Säure praktisch keinen Einfluss.

Was den Magen verlässt, wird irgendwann im Darm vom Blut aufgenommen, es verhält sich dort wie das Kohlendioxid / die Kohlensäure, die von den Zellen als Abfallprdoukt produziert wird.

Ein Mensch, der in absoluter Ruhe verharrt, atmet pro Tag etwa 500g CO2 aus. Ein schwer arbeitender Mensch ein Vielfaches davon.
Das heißt: In deinem Körper entsteht während eines 8h langen Schlafes soviel CO2, wie in 30 Liter Mineralwasser drin sind.

Man mag nun glauben, dass CO2-haltiges Mineralwasser nachhaltig zur „Übersäuerung“ des Menschen führt. Ich halte das aber angesichts der Zahlen für Unfug.

nein , ist es nicht!