Ist Kokosmilch überhaupt eine Milch?

Ist Milch nicht eigentlich was Tierisches? Heißt das Milch nur wegen der Farbe?

Dank und Gruß

„Milch“ werden viele natürliche Flüssigkeiten genannt, die weiss sind.

Kokosmilch ist der in einer Kokosnuss eingeschlossene und von der Pflanze produzierte rein vegetarische Saft.

nehme ich an. Es ist die Farbe, die Konsistenz, es enthält Fett …

Und „Milch“ verwendet man auch für Produkte von Pflanzen.

Beispiel „Kautschuk(Latex)milch“ ,den Saft des Gummibaumes oder die in der Kosmetik verwendeten Säfte von Dickblattagaven (Aloe).

MfG
duck313

Der weisse Teil der Kokosnuss (direkt unter der Schale) kann zu einer, von der Konsistenz her, ‚milchähnlichen‘ Flüssigkeit verarbeitet werden. Hat natürlich nichts mit der Muttermilch einer Kuh, Ziege oder einem Schaf zu tun. ‚Kokosmilch‘ ist nicht das gleiche wie ‚Kokoswasser‘, das den Hohlraum der Kokosnuss ausfüllt und eben wässrig ist, farblich leicht trüb und ohne zusätzliche Verarbeitung aus der Kokosnuss gewonnen werden kann.

Wie lautet dann die allgemeine Definition von Milch?

gemeingermanisches Wort
mittelhochdeutsch: milch
althochdeutsch: miluh
gotisch: miluks
gehört zu dem Wort melken

Übertragene Worte:
Saft mehrerer Pflanzenarten
Samen von Fischen
milchig
Milchglas
Milchstraße
Milchzahn
milchen - Milch geben (17. Jh.)

DUDEN

1 Like

Nein - das ist KOKOSWASSER.

Der Name kommt wegen der Farbe und weil die Konsistenz einer Milch ähnelt.
Die Milch ist zwar sehr fettig aber gesund für Haut und Haare.

Es gibt ja weitere pflanzliche Flüssigkeiten, die Milch genannt werden: Soja-Milch, Hafer-Milch. Flüssigkeiten, die also ´Milch´ genannt werden, müssen nicht zwingend von einem Tier stammen. Sie erinnern lediglich aufgrund der Optik der Milch.

Mandelmilch besteht zB auch nur aus Mandeln und Wasser (ganz einfach selber zu machen) :slight_smile: