Ist Korruption überhaupt vermeidbar?

Moin Allerseits,

  1. ist Korruption vermeidbar?

  2. wird Korruption „verursacht“ weil Geld und Gefühle so eng miteinander verknüpft sind?

Gruss   Gerrit

  1. wird Korruption „verursacht“ weil Geld und Gefühle so eng
    miteinander verknüpft sind?

Du sprichst den persönlichen Aspekt an. Bei Korruption scheint es oft um Geld zu gehen. Oftmals wird aber vergessen, dass es auch um die Ausübung von Macht geht. Wer sich bestechen lässt, möchte spüren, dass er die Entscheidungsgewalt hat. Die Bestechung wird daher vom Bestochenen auch als Unterwerfungsgeste gesehen. Falls du auf die FIFA-Funktionäre anspielst, wird letztgenannter Faktor dominieren, beim unterbezahlten rumänischen Arzt geht es dagegen eher um die Aufbesserung des mickrigen Lohnes.

Dann gibt es noch den gesellschaftlichen Faktor. Korruption wird sie nie ganz vermeiden lassen. Ihre Ausmaße hängen aber stark von der sozialen Kontrolle ab. In einer möglichst homogenen Gesellschaft herrscht idR eine hohe Sozialkontrolle, was korrektes Verhalten begünstigt. Siehe auch das folgende Experiment mit den verlorenen Briefen:

Je durchmischter die Stadtteile waren, desto niedrig…

Moin,

nein, Korruption ist grundsätzlich nicht zu vermeiden.
Es geht dabei auch nicht nur um Geld oder Macht oder Ansehen. Schon die Aussicht auf das Wohlwollen eines wichtigen Menschen, die Möglichkeit, im Gespräch den Namen eines berühmten oder prominenten Mitbürgers und die Verbindung zu ihm zu erwähnen, kann einen Menschen korrumpieren.

Gruß - Rolf

Moin,

zu 1) Korruption könnte durch Transparenz sehr erschwert werden.
zu 2) Die Antwort hängt m. E. von der Persönlichkeit / vom Charakter ab. Mich interessiert Geld nicht besonders. Daher bin ich für Korruption nicht anfällig (hoffe ich jedenfalls!!). Ob ich ebenso antworten würde, wenn ich mich in einer echten finanziellen Notlage befinden würde, kann ich nicht voraussagen. Neben den Gefühlen spielen die Umstände wohl auch eine Rolle.

Gruß,
Uli

Tach,

  1. ist Korruption vermeidbar?

kaum.

  1. wird Korruption „verursacht“ weil Geld und Gefühle so eng
    miteinander verknüpft sind?

wohl eher Geld und Macht bzw. Geld und (materieller) Wohlstand.

Mit Gefühlen sind diese Sachen natürlich auch verbunden.

Gandalf