Ist kostengünstiges Heizen mit Kohle erlaubt?

Hallo,

Ich habe noch eine Ölheizung der 60er bei mir zu Hause stehen. Bei fast 4500 Liter Verbrauch im Jahr wird das Heizen teuer.

Gasanschluss wäre über einen km lang und deswegen zu teuer. BHKW wäre zu teuer. Also bin ich wieder auf Kohle gekommen. Eine Tonne kostet etwa 350 Euro.

Ist eine Kohleheizung in der ländlichen Region Niedersachens den noch erlaubt und, wenn ja, mit welchen Auflagen, zusätzlichen Kosten verbunden?

Moin, moin!
Für eine Feuerstelle ist meist der Schornsteinfeger zuständig, den würde ich fragen!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo!

Wie hieß noch mal gleich der Mann rund ums Thema „Heizen,Schornstein usw“ ?

Schornsteinfeger !

Ich bin etwas überrascht über die Frage,es wäre mir völlig entgangen,wenn Kohlefeuerung etwa verboten wäre.
Nur wenn Die Heizung aus 1960 stammt,dann ist sie unter Freunden bereits mindestens 2 x dem fälligen Austausch entgangen und ist nun aber so was von fällig,überfällig möchte man sagen !
Die soll noch die Abgaswerte einhalten (selbst mit neuem Brenner,den sie sicher hat)?

Und Ersatz wäre Kohle ?
Weil Kohle angeblich als Brennstoff preiswert ist ? Bliebe das denn so,wenn die Nachfrage sinkt,weil außer Altbauwohnungen in Großstädten kaum noch jemand Kohle verfeuert.

Was ist mit Flüssiggas(Miettank) ? Was ist mit Holz in Form von Holzpellets,Platz für Lagerung sollte der Tanklagerraum bieten.

Es gibt zwar automatische Kohlefeuerung,wo die Kohle(in welcher Form auch immer) selbsttätig zugeführt wird,aber den Komfort und die Zuverlässigkeit einer modernen Heizung(gar Brennwert) bietet sie m.E. nach nicht,nicht so kleine im EFH.

Ist denn das Haus schon energetisch nachgebessert im Wärmeschutz ? Wenn ich 4500 l Öl lese und voraussetzte,es ist ein „normales“ freistehendes Haus( 100-150 m² WF),dann ist das ja wohl noch nicht so ?
Sollte man da nicht ansetzen,dann verbraucht man weniger Öl und kann später,wenn das Geld wieder reicht,eine kleine,passende Heizung einbauen lassen ?

MfG
duck313

Hallo duck313,

Ja, die hält sogar noch die Werte ein, wenn auch nicht alzu stark. Die Anlage (SBS BK69) war auch damals das teuerste Modell, soweit ich weiß.

Ich habe mir auch keinen direkten Lieferanten. Die KW/H würde 4,5 cent kosten ohne Abzug. Lieferung also mit LKW.

Gas liegt bei 6 cent. Holz bei etwa 6 cent. Kohle ist also noch günstiger und sonst kann auch auf Holz umgerüstet werden. Die Anlagen sind ja meist für beides ausgelegt.

Der Verbrauch ist schon berechtigt. Es handelt sich um ein Wohnhaus mit 300m2 und anliegendem Stallungen. Das Dach wird jedoch bald nachgedämmt. Die Heizung wird auch kleiner ausfallen. Etwa 30 kw. Dann wohl noch ein Puffer. Da kann das Alte der Heizung übernommen werden.

MfG,
kalibier_23

Moin

Du kannst dir aber auch einen Propantank in den Garten stellen lassen,auch Brennwertthermen,oder Kessel laufen über Propan/Butan…da muss nur die Düse geändert werden.

LG Kurt