Ist Krankenversicherung Pflicht?

ich habe eine wichtige Frage, und zwar, ist es Pflicht, einer Krankenkasse/Krankenversicherung anzugehoeren, wenn man freiberuflich arbeitet? Ich habe einige Jahre im Ausland gearbeitet und bin jetzt seit 3 Wochen wieder in Deutschland. Im Moment habe ich noch keine Krankenversicherung, moechte aber demnaechst anfangen zu arbeiten (ohne Vertrag, auf Lohnsteuerkarte und nur fuer ca. 3-4 Wochen). Mein Arbeitgeber sagte mir nun, dass ich krankenversichert sein MUSS. Ist das richtig? Ist es nicht jedem selbst ueberlassen, ob er eine Versicherung abschliessen moechte?

Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Hilfe

Hallo Dany,
als Angestellter oder Arbeiter bist du per Gesetz verpflichtet dich in Deutschland zu versichern. Es ist hier unerheblich, das du keinen Vertrag hast, wichtig ist die Abrechnung deiner Leistung über eine Steuerkarte. Eine weitere Möglichkeit wäre für dich, das du als freiberuflicher Mitarbeiter dem AG eine Rechnung stellst, somit würde die Versicherungspflicht entfallen.

Aber bei einer Tätigkeit über eine Steuerkarte gilt:
Ohne eine Krankenversicherung also keine Arbeit.

Inwieweit das für 3-4 Wochen sein muß oder kann, solltest du vielleicht auch mal mit einer gesetzlichen Krankenkasse besprechen.

Letztendlich ist die Versicherungspflicht ein wichtiges Instrument zur sozialen Sicherung. Denn was passiert, wenn du auf einmal ins Krankenhaus mußt? Wer zahlt den die 15-25.000 (oder wieviel auch immer) Euro???

Gruß
Martin

Hallo,
ein hauptberuflich Selbständiger unterliegt nicht der
Krankenversicherungspflicht - und wie das Wort schon sagt, du
musst dich nicht versichern (was allerdings nicht besonders schlau
ist, es sei denn du kannst dir das finanzielle erlauben).
Bist du dagegen Arbeitnehmer und verdienst über 400,00 Euro
und unter 3450,00 Euro, dann bist du grundsätzlich krankenver-
sicherungspflichtig - und wie das Wort schon sagt, dann musst du
dich Krankenversichern.

Gruss

Günter

off topic
Hi!

Wieso postest Du nicht in jedem Brett hier? Dann wird es so richtig schön unübersichtlich und nervend!

Grüße
Guido

hallo Dany,
wie Günter schon sagt: es wäre nicht bresonders schlau, sich nicht zu versichern.
Das kann sich nur ein x-facher Millionär leisten… und der macht das nicht.
Bist Du z.B. absolut sicher, dass Du nie AIDS bekommen kannst? Dazu muss man nicht schwul sein. Das kann mit der nächsten Bluttransfusion passieren. Ist sogar schon passiert mit präparaten für Bluter. Und weißt Du was so ein AIDS-Kranker den kassen jährlich kostet? 50.000 bis 150.000 Euro. Jährlich, wohlbemerkt. Auch krebs geht ins Geld. Vielleicht nicht ganz so viel. Doch 30.000 € können da schon zusammenkommen.
Ich weiß, als junger Mensch glaubt man, nie krank zu werden. Arzt? was´n das? Brotaufstrich? Kenn ich nicht.
Du wirst 40 und die ersten Zipperlein kommen, du wirst 50 und der nächte Schub kommt, usw. Immer im 10-jahres Rythmus.
Jetzt sage nicht: dann kann ich mich ja versichern. Eben das geht nicht! Denn die Kassen nehmen Dich als freiwillg „versicherter“ nicht und die privaten auch nicht, weil Du 1. schon seit 20 jahren nicht versichert warst und 2. weeil Deine Vorerkrankungen dies verhindern. Was dann? Der Verwandschft, den kjndern auf der Tasche liegen? Der Allgemeinheit? Haus verkaufen? Bettler werden?
Grüße
Raimund

Hallo,
ein hauptberuflich Selbständiger unterliegt nicht der
Krankenversicherungspflicht - und wie das Wort schon sagt, du
musst dich nicht versichern (was allerdings nicht besonders
schlau
ist, es sei denn du kannst dir das finanzielle erlauben).
Bist du dagegen Arbeitnehmer und verdienst über 400,00 Euro
und unter 3450,00 Euro, dann bist du grundsätzlich krankenver-
sicherungspflichtig - und wie das Wort schon sagt, dann musst
du
dich Krankenversichern.

Gruss
Hi, gunter,

bin noch da hatte nur unwahrscheinlich viel zu klotzen, in der Musik gibts hier in der Gegend sehr viel zu tun, verstehe ich irgendwie nicht, es gibt wohl nicht genung Künstler hier, aber auf die Beitragssenkung freu ich mich schon, ferner ist es schon pflicht sich zu versichern, sofern man krank ist.
Zahle bei Euch sehr viel Geld jeden Monat,aber die Ärzte sind nicht zu mir unmutig, als wenn ich bei ner Billig Kasse wäre. Wer jung und gesund ist, sollt natüröich ne bilig Kasse nehmen, und wenn er krank wird, kann er ja imer nopch wechseln.
Tschüßße bis bald, hab noch viele Vorbeereitungen für Jugend musiziert und Komposititionen usw.
Tschüß

Günter