Ist Krankenversicherung Pflicht?

ich habe eine wichtige Frage, und zwar, ist es Pflicht, einer Krankenkasse/Krankenversicherung anzugehoeren, wenn man freiberuflich arbeitet? Ich habe einige Jahre im Ausland gearbeitet und bin jetzt seit 3 Wochen wieder in Deutschland. Im Moment habe ich noch keine Krankenversicherung, moechte aber demnaechst anfangen zu arbeiten (ohne Vertrag, auf Lohnsteuerkarte und nur fuer ca. 3-4 Wochen). Mein Arbeitgeber sagte mir nun, dass ich krankenversichert sein MUSS. Ist das richtig? Ist es nicht jedem selbst ueberlassen, ob er eine Versicherung abschliessen moechte?

Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Hilfe

Wenn Du auf Lohnsteuerkarte arbeitest, ist Dein Arbeitgeber verpflichtet, Dich krankenzuversichern. Wenn Du Selbstständig bist, ist es Deine eigene Entscheidung.

Saba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dreifachposting! Antwort in Allg. Rechtsfragen owt
.

Hallo,

also als Freiberufler hat man die Wahl - ob und wo man Krankenversichert ist. Als Fixangestellte verdienend unter der Beitragsbemessungsgrenze (ca. 41000 EUR jährlich) muss man KV versíchert sein, dass ist richtig.

Bei einer beschäftigung von 3-4 Wochen hört sich dies allerdings schwer nach kurzfristiger Besch. an - diese wäre Beitragsfrei. Dennoch ist sie meldepflichtig, und dafür benötigst Du eine Krankenversicherung. Da es so aussieht, dass Du bei der KV selber eine umfassende Beratung benötigst würde ich Dir keine BKK empfehlen, sondern eine KV mit Standort vor Ort.

Schöne Grüße
regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]