Ist Kunststein fuer eine Urnengrabplatte sinnvoll ?

oder welcher Stein ist noch kostenguenstig ?

Hallo!

Die in der Überschrift gestellte Sinnfrage kann ich nicht beantworten.

Eine Gehwegplatte 40 x 40 x 4 cm³ aus Beton, grau, z. B. von OBI für 1,79 € http://www.obi.de/decom/product/Gehweg-Platte_Grau_40_cm_x_40_cm_x_4_cm/7585078&position=2&pageNum=1&pageSize=72. Auf der Rückseite übt man sich in Beschriftung per Minidrill, danach auf der Vorderseite ins Reine. Anlieferung bekommt man per Trolley oder kleiner Schubkarre selbst zustande. Hinlegen ja wohl ganz sicher auch. Wer sich nicht gar zu ungeschickt anstellt und mit Bleistift vorzeichnet, bekommt die Beschriftung durchaus ansehnlich zustande.

Kostengünstiger geht`s nicht. Wer Bedenken von wegen der Pietät hat, kann sie gerne beiseite schieben. Statt sich die Mühe eigenhändiger Beschriftung zu machen, ist es bestimmt nicht pietätvoller, damit irgendeinen Handwerker zu beauftragen.

Gruß
Wolfgang

vielen,vielen dank fuer deine antwort,keine schlechte idee, aber 1. kann ich das nicht und 2. wuerde das meiner mutter nicht gefallen.
lg aphro

Mit solcher Einstellung an eine beliebige Sache herangegangen, wird es tatsächlich nichts.

Man kann nur beurteilen, was man gesehen hat. Die nach etwas Übung selbstgemachte Beschriftung sieht nicht anders aus als vom Steinmetz. Man kann auch anderes Material nehmen, es muss nicht Beton grau sein. Sandstein kann schick aussehen (gibt’s im Baustoffhandel), ist zudem einfacher als Beton zu bearbeiten. Hinterher mit Kali-Wasserglas imprägniert, hält der Stein ein Vierteljahrhundert oder länger. Oder man nimmt keinen Stein, sondern nimmt ein Kreuz aus kurzfaserigem Holz. Das kann jeder Graveur maschinell bearbeiten. Holz verträgt aber keinen dauerhaften Kontakt mit Erdreich, braucht deshalb aus dem Baumarkt einen Erdspieß aus verzinktem Stahl. Wer das alles nicht will, muss eben doch zu den am Friedhof ansässigen Gewerbebetrieben gehen und deren Preise bezahlen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo,

es gibt im Baumarkt auch schöne Granitterassenplatten in ansehnlicher Größe (z.B. 40x60 für ca. 10.- Euro), ca. mit 600 Körnung geschliffen, nicht poliert. Aber poliert ist eh nicht mehr in.
Schau doch mal im Baumarkt.

Die Gravur würde ich schon einem Fachmann überlassen, besonders bei hartem Gestein wie Granit.

Gruß, Paran

  1. …hat mit einstellung nichts zu tun,haengt von mehreren kriterien ab.ein kriterium ist,dass ich im ausland lebe !

  2. sind aeltere menschen mitunter nicht so einfach …

  3. war meine frage mehr auf kunststeinplatte gerichtet

aber trotzdem vielen,vielen dank…vielleicht hast du andere damit geholfen !

danke schoen

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um Kosten. Wenn man aber nicht gerade ein Mausoleum baut, spielen die Materialkosten allenfalls eine kleine Nebenrolle. Die Grabsteine anbietenden Firmen wollen natürlich leben, blasen ihre Rechnungen entsprechend auf und manche Hinterbliebenen finden es warum auch immer unschicklich, aufs Geld zu gucken. Durch Wahl eines Kunststeins wird die Sache übrigens nicht billiger.

Gruß
Wolfgang