Jugendbuch fuer Ferienlager

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im Sommer Betreuerin in einem Zelt-Ferienlager mit dem Thema „Indianer“. Die Kinder sind zwischen 10 und 14 Jahren, Jungen und Maedchen. Abends wird es vor der Bettzeit noch eine Gute Nacht Geschichte geben. Und ich bin fuer das Aussuchen der Geschichte zustaendig.

Wir braeuchten eine Geschichte die Jungen und Maedchen zwischen 10 und 14 gefaellt. Sie darf auch nicht zu lang sein, da wir nur jeden Tag etwa 15 Minuten zum vorlesen haben. Bei 7 Tagen sind das dann nur um die 100 Minuten. Habt ihr eine Idee fuer eine gute Geschichte?

Vielen Dank fuer eure Hilfe. Noch einen schoenen Sonntag Abend.
Rebecca

Wie gut bist du im schreiben?

Bist du gut genug dir selbst was auszudenken?

Dann könntest du ja schonmal damit anfangen und ein kleines Lagerbuch schreiben.

Je nachdem mit Orten die es dort gibt -nur eben umbenannt…

(Beispiel: ihr geht nach Bärental - Tal des großen Bären usw.)

Vielleicht gibts je ein Heldenpaar in deiner Story… damit Jungs + Mädels angesprochen werden.

Wenn du sehr gut bist im Geschichten ausdenken, könntest du dir jeden Abend etwas kurzes ausdenken -und das Tagesgeschehen so „aufarbeiten“ und evtl. einen kleinen fantasievollen Ausblick auf den nächsten Tag geben…

Hallo,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Im Prinzip ist es eine tolle Idee, aber fuer uns nicht umsetzbar. Es werden insgesamt etwa 100 Kinder sein, die in 5 Personen Zelten mit Jeweils einem Zeltleiter schlafen, der ihnen die Geschichte vorliest.

Ich bin auch leider nicht wirklich schreibbegabt. Sonst haette ich mir eine Geschichte ausdenken koennen. Aber leider bin ich was sowas angeht nicht so toll. Obwohl, mmh. Meine Geschichte wuerde sie garantiert so langweilen, dass sie schnell einschlafen wollen :wink:

LG Rebecca

Hallo Rebecca,

Ich kann dir jetzt kein bestimmtes Buch empfehlen.
Allerdings, wenn du nicht weiß welches, habe ich einen Vorschlag:
Geh zu einer Buchhandlung/Bücherei/(hier im Web) Amazon und lass dir was empfehlen. Sie werden es auf jeden Fall wissen und ihre Kunden kennen sie auch.

Zur Zeit gibt es eine Buchreihe, die bei 12-jährigen hoch im Kurs steht. Ob das für euch was ist, weiß ich nicht. Sie heißen „Warrior Cats“. Davon gibt es 6 Bänder. Hier einen Vorgeschmack:
http://www.warriorcats.de/Die_Buecher/Seite.1.html

Die 12-13-jährige sind begeistert davon…

Das könnte für dich evtl. auch hilfreich sein:

http://www.jugendbuch-couch.de/ab-12.html

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Ich hoffe das war auch eine…

Noch einen schoenen Sonntag

Danke dir auch

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Rebecca,

Klar, bei Indianern fällt mir Karl May ein, auch wenn er bei heutigen Kindern viel weniger gelesen wird, als in meiner Kindeszeit. Und natürlich, er ist nicht gerade politisch korrekt, wer bei Pippi Langstrumpf den „Negerkönig“ beanstandet, wird „Winnetou“ bestimmt auf den Index setzen.

Ich würde die Karl-May-Geschichten gerade bei 10 bis 14-jährigen trotzdem in Betracht ziehen. Vielleicht eine abgeschlossene Geschichte wie „der Sohn des Bärenjägers“ oder so etwas. Natürlich werdet ihr mit der gesamten Geschichte nicht im Ferienlager fertig werden, aber ein paar der Abenteuer solltet ihr schaffen und, wer weiß, vielleicht motiviert es den einen oder anderen zuhause weiterzulesen. Wäre nicht das schlechteste Ergebnis eines Ferienlagers, oder?

Gruß
Hardey

Hallo Rebecca,

ganz hoch im Kurs standen bei meinem Sohn die Mitmachbücher. Die Kapitel sind sehr kurz. Am Ende des Kapitels muss der Leser entscheiden, wie es weitergeht. Also quasi ein Adventure in Buchform.
Hier mal ein Link, leider nicht zum Thema Indianer Komissar Kugelblitz

Viele Grüße

Gesine

Hallo Gesine,

in unserer Bücherei haben diese Bücher das Schlagwort „Abenteuerspielbuch“. Kugelblitz ist aber eher für 1. + 2.-Klässler.

Altersgemäßer wäre die Reihe 1000 Gefahren oder 1001 Abenteuer.
Die entsprechenden Indianertitel wären:
1000 Gefahren: Auf dem Kriegspfad und
1001 Abenteuer: Entscheidung am Indianerfluss

Beide Titel gibt es leider nur noch gebraucht.

Einerseits gebe ich Dir recht. Diese Bücher sind toll und oft recht schnell durchgespielt. Anderseits muss man nach jedem Abschnitt entscheiden welchen Weg man gehen möchte. Ob das so gut als Einschlafhilfe taugt?

Grüße: Uli

Hallo Rebecca,

zum abendlichen Vorlesen erinnere ich mich an ein hervorragendes Buch, das es leider wohl nur noch gebraucht gibt:

Thomas Burger: Das Gespenstergespenst

Es ist zwar schon von 1960 und hat nichts mit Indianern zu tun, aber Gruselgeschichten sind in Lagern eigentlich immer am Platz.
Die Geschichten aus diesem Buch eignen sich auch für den späteren Abend - denn sie werden stets „aufgelöst“ und enden mit einem heiteren oder versöhnlichen Schluss - und niemand muss sich nachts im Schlafsack fürchten.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank fuer die vielen Vorschlaege. Einen Teil der Buecher hab ich mir besorgt und bin gerade am durchlesen.

Nochmals Danke.

LG Rebecca