Ist Kurzschluss durch Waschmaschine möglich oder ist Schaden an WaMa durch Fehler in der Elektrik entstanden?

Hallo liebe Leute,
es ist folgendes passiert: ich habe das erste Mal mit 5 Jahre alter WaMa von Siemens in der neuen Wohnung (Umzug innerhalb des Hauses) gewaschen. Ungefähr nach der Hälfte der Waschzeit gab es einen lauten Knall, Strom zur Waschmaschine war unterbrochen, Sicherung zur Steckdose, an der Waschmaschine hing sowie der FI-Schutzschalter waren runter. Der an der WaMa angezeigte Fehler E:57 soll Schaden an Motorsteuerungsmodul bedeuten. Da nach Auskunft von Siemens die Reparatur mindestens 300 € kosten sollte, habe ich es vorgezogen, mir lieber eine neue Maschine zu kaufen, die auch schnell geliefert wurde. Nachdem ich jetzt eher zufällig festgestellt habe, dass die Deckenlampe im Wohnzimmer nicht mehr funktioniert (auch nicht mit anderen Leuchtmitteln) mache ich mir Sorgen, dass etwas mit der Elektrik nicht stimmt. Ich traue mich jetzt nicht, die neue Maschine zu benutzen aus Sorge, dass diese auch Schaden nehmen könnte.
Ich habe es bereits der Hausverwaltung gemeldet, die aber nicht reagiert und es erfahrungsgemäß Wochen dauert, bis überhaupt mal ein Handwerker beauftragt wird. So lange will ich nicht warten, habe auch Zeitdruck wegen der durch den Umzug liegengebliebenen Wäsche. Als Frührentnerin habe ich jetzt auch nicht so locker das Geld, einen Elektriker zu bezahlen, der mal die Elektrik in der Wohnung überprüft.
Bevor ich jetzt Druck bei der HV mache, möchte ich gerne wissen, ist jetzt meine Waschmaschine schuld an dem Kurzschluss oder ist es vielleicht andersherum: es ist durch den Kurzschluss/Fehlerstrom der Schaden an meiner Waschmaschine entstanden. Zu denken gibt mir halt auch, dass jetzt meine Deckenlampe nicht mehr funktioniert, obwohl im Sicherungskasten für das Licht eine andere Sicherung „zuständig“ sein soll.
Das Problem brennt mir unter den Nägeln, kann dadurch nicht schlafen.
Ich würde mich über einen kompetenten Hinweis bzw. Antwort auf meine Frage sehr freuen.

Hallo,

ein Fehler in der Installation ist äußerst unwahrscheinlich. Er würde sich zudem bemerkbar machen, indem auch andere Geräte nicht funktionieren oder kaputt gehen. U.A. würde dann auch das Licht häufig hell flackern.

Ich vermute eher, dass beim Transport ein Tröpfchen Wasser in einen Bereich der Maschine gekommen ist, wo keins hin darf.

Zwei Fehler sind bei Installation denkbar:

1. Neutralleiterunterbrechung (sporadisch). Dann würden halt ohne Ende andere Geräte auch kaputt gehen, das Licht mal dunkel, mal extrem hell flackern,…
  2. Fehlanschluss, 400V statt 230V an der Steckdose. Dann würde so ziemlich jedes Gerät entweder direkt zerstört werden oder nach wenigen Sekunden.

erst einmal danke für den Beitrag. Ich hatte doch geschrieben, dass jetzt auch die Deckenlampe im WZ nicht mehr geht, wohl kaputt gegangen ist (Strom soll oben ankommen).

Setz der HV eine Frist binnen der (10 Tage) sie tätig werden müssen. Wenn das nicht passiert, bist Du zur Selbsthilfe berechtigt und kannst die entstandenen Kosten von der HV wieder einfordern.
Wegen der angefallenen Wäsche könnte man ja mal Freunde oder gute Bekannte fragen ob man bei denen mal 1 0der 2 Maschinen durchlaufen lassen kann. ramses90

„Strom soll oben ankommen“ bedeutet nichts !
das muss man messen, und das Messgerät sagt dann auch was da ankommt !
man muss 2-polig messen, nicht mit dem Stromprüfer-Schraubenzieher.

Warum leuchtet sie denn nicht, wenn „Strom“ ankommt ?

Wenn Du so unsicher bist, dann muss ein Elektriker kommen.

Aber du willst uns doch nicht sagen, seit dem Kurzschluss hast Du in deiner Wohnung kein Licht mehr an gehabt, kein Essen auf dem Herd gekocht und kein Steckdosengerät angeschaltet . Oder ?

Glaub mir, bei einer Neutralleiterunterbrechung wäre eine nicht funktionierende Deckenleuchte das geringste Problem - vor allem nicht das einzige!
Du hättest schon vorher den rauchenden Fernseher, den explodierten Toaster, die verschmorte Kaffeemaschine und den brennenden SAT-Reciever bemerkt.

Koinzedenz impliziert halt keine Kausalität.
(Nur weil etwas gelichezitig passiert ist, muss es nicht zusammenhängen!)