Ist Laminat frostsicher

Ich möchte in einen Altbau auf Trockenestrichplatten Laminat verlegen. Der Raum und der Beton sind trocken. Im Winter wird der Raum nur alle paar Tage mal beheizt.
Ist eine Verlegung von normalen Laminat aus den Baumarkt möglich?

Hallo Wolfgang,

ich bin nicht sicher, ob es frostsicheres Lamminat zu kaufen gibt. Fliesen gibt es ja.

Ich würde einfach mal nachfragen. Frei nach dem Motto: Fragen kostet nichts.

Ich bin leider nur Laie und würde es auch nicht anders machen.

VG

Hi,
dazu habe ich keinerlei Erfahrung, aber grundsätzlich sollte man die Räume lieber niedrig beheizen, was besser und kostengünstiger ist, als dann jedesmal mühsam den kalten Raum zu erwärmen.
Gruß!

Hallo Wolfgang,

ich wüßte nicht, was dagegen spricht, m.E. nach ist Laminat nicht Temperaturabhängig - aber am Besten fragst Du nochmal bei dem Verkäufer nach.
Viele Grüße
TectRoyal

Hallo,
da kann ich leider gar nichts (Sicheres) antworten. Selbst im Baumarkt gibt es ja Preisunterschiede von wenigen Euro bis 40 - 50 EUR/m².
Würde mich jedenfalls auf keine Aussagen verlassen außer die vom Hersteller direkt.
Beste Grüße
uli

Kein Problem

Hallo Wolfgang,
die Frage nach „Frostsicherheit von Laminat-Fußbodenelementen“ geht in mehrfacher Hinsicht am Verwendungszweck der Laminatfußböden vorbei.
Laminatfußböden sind für den (bewohnten) Innenbereich konzipiert. Das bedeutet, dass eine Lagerung oder Nutzung unterhalb der Frostgrenze von keinem Hersteller geplant ist.
Des weiteren sind alle Holzwerkstoffe (dazu gehört auch Laminat) unter geeigneten klimatischen Bedingungen zu nutzen.
Ein unbewohnter und insbesondere in den (kalten) Wintermonaten unbeheizter Wohnraum gehört nicht dazu.
Durch Auffeuchtung und hierdurch bedingte Spannungen wird es zu erheblichen Verwerfungen innerhalb der Verlegeebene kommen.
Vollkommen unabhängig von der Quelle des getätigten Kaufes und/oder dem gewählten Preissegment.
Sind die von Dir als Untergrund gewählten Fertigteil-Estrichplatten zudem aus Calciumsulfat (Gips) gefertigt, ergeben sich möglicherweise noch ganz andere Probleme, die letztendlich zu einem Totalverlust des Fußbodenaufbaus führen können.
[Anm.: diese Zeilen sind keine „Panikmache“, sondern ein Hinweis auf ein reales Gefahrenmoment]
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Wolfgang,

Laminat ist für den normalen Wohnbereich konzipiert.
Für Kellerräume, weil Temperaturen um 10° mit einhergehender hoher Luftfeuchtigkeit für einen Holzwerkstoff völlig ungeeignet sind.Dazu sollte unter den Trockenstrichplatten eine Feuchtigkeitssperre eingebaut sein, denn wenn dies nicht der Fall ist, wird sich unter Umständen die Trockenestrichplatte (Gips?)langsam aber sicher verformen.

Grüße
Rüga

Ich möchte in einen Altbau auf Trockenestrichplatten Laminat
verlegen. Der Raum und der Beton sind trocken. Im Winter wird
der Raum nur alle paar Tage mal beheizt.
Ist eine Verlegung von normalen Laminat aus den Baumarkt
möglich?

Servus Wolfgang,

dies kann Dir sicherlich der Hersteller beantworten.

Die Bandbreite von Ja bis Nein ist zu groß, zumal es mit einem „eine zeitlang wenn Du diese oder jene Parameter einhältst“ ja nicht getan ist.

Sorry

Martin Hofer

Sehr geehrter Herr H.,

Wenn der Raum ganz sicher trocken ist und keine Feuchtigkeit eindringt, und auch durch die Beheizung kein Kondensationswasser im oder auf dem Laminat ensteht, ist der Verlegung nichts entgegen zu setzen. Andernfalls würde ich dringends davon abraten.

M.f.G. Trueblue.

generell ist da nichts gegen einzuwenden du musst nur wirklich drauf achten das du das Laminat schwimmend verlegst (1cm abstand zu allen festen Wänden). Ich habe damals in meiner alten Werkstatt auch Laminat verlegt und dort wurde nur einmal in der Woche für max 10Std geheizt und es liegt immer noch ohne Probleme ;o)

das ich erst jetzt antworte bitte ich zu entschuldigen aber bin momentan selbst am umbauen Gruß aus dem Sauerland

LoLLo

Danke und viel Glück beim Umbau. Gruß aus Bayern

Ich würde sagen, solange kein Wasser ins Laminat zieht, ist das durchaus Frostsicher. Aber sicher bin ich mir da nicht. Ich würde beim Hersteller anfragen. Im zweifel, Hart-Cv verlegen.