Ist Laminat frostsicher

Ich möchte in einen Altbau auf Trockenestrichplatten Laminat verlegen. Der Raum und der Beton sind trocken. Im Winter wird der Raum nur alle paar Tage mal beheizt.
Ist eine Verlegung von normalen Laminat aus den Baumarkt möglich?

Hallo Wolfgang,

ich bin nicht sicher, ob es frostsicheres Lamminat zu kaufen gibt. Fliesen gibt es ja.

Ich würde einfach mal nachfragen. Frei nach dem Motto: Fragen kostet nichts.

Ich bin leider nur Laie und würde es auch nicht anders machen.

VG

Hi,
dazu habe ich keinerlei Erfahrung, aber grundsätzlich sollte man die Räume lieber niedrig beheizen, was besser und kostengünstiger ist, als dann jedesmal mühsam den kalten Raum zu erwärmen.
Gruß!

Hallo Wolfgang,

ich wüßte nicht, was dagegen spricht, m.E. nach ist Laminat nicht Temperaturabhängig - aber am Besten fragst Du nochmal bei dem Verkäufer nach.
Viele Grüße
TectRoyal

Hallo,
da kann ich leider gar nichts (Sicheres) antworten. Selbst im Baumarkt gibt es ja Preisunterschiede von wenigen Euro bis 40 - 50 EUR/m².
Würde mich jedenfalls auf keine Aussagen verlassen außer die vom Hersteller direkt.
Beste Grüße
uli

Kein Problem

Hallo Wolfgang,
die Frage nach „Frostsicherheit von Laminat-Fußbodenelementen“ geht in mehrfacher Hinsicht am Verwendungszweck der Laminatfußböden vorbei.
Laminatfußböden sind für den (bewohnten) Innenbereich konzipiert. Das bedeutet, dass eine Lagerung oder Nutzung unterhalb der Frostgrenze von keinem Hersteller geplant ist.
Des weiteren sind alle Holzwerkstoffe (dazu gehört auch Laminat) unter geeigneten klimatischen Bedingungen zu nutzen.
Ein unbewohnter und insbesondere in den (kalten) Wintermonaten unbeheizter Wohnraum gehört nicht dazu.
Durch Auffeuchtung und hierdurch bedingte Spannungen wird es zu erheblichen Verwerfungen innerhalb der Verlegeebene kommen.
Vollkommen unabhängig von der Quelle des getätigten Kaufes und/oder dem gewählten Preissegment.