Hallo,
Ist Lasertechnik ein Teilgebiet der Physik?
Sorry aber habe auf diese vermeintlich einfacher Frage nirrgends eine brauchbare Antwort erhalten.
Danke
Hallo,
Sorry aber habe auf diese vermeintlich einfacher Frage nirrgends eine brauchbare Antwort erhalten.
Danke
Kommt darauf an, was genau du meinst.
Als separates Teilgebiet wĂŒrde ich es nicht bezeichnen, aber es gehört eindeutig zur Physik.
mfg,
Ché Netzer
Technik/Naturwissenschaften
Hallo,
ohne jetzt einen Anspruch auf Richtigkeit zu stellen:
Sehr oft wird schon zwischen Naturwissenschaften und Technik der Strich gezogen. Diese beiden Zweige zerfallen dann wieder jeweils in Teilgebiete.
NatĂŒrlich mĂŒssen aber die Techniker immer die Erkenntnisse der Wissenschaft wahrnehmen und umsetzen. Sonst wĂ€re es nur ein Ausprobieren ohne GrundlagenâŠ
Die Frage ist aber ohne weitere ErklĂ€rungen nur eine Benennungsfrage, die prinzipiell jeder fĂŒr sich selber entscheiden kann. Vielleicht kann sie aber auch unter BerĂŒcksichtigung des Hintergrundes (?) einmal so und einmal anders beantwortet werdenâŠ
Freundliche GrĂŒĂe
Thomas
Moin,
Ist Laser technik ein Teilgebiet der Physik?
jain. Ist Maschinenbau ein Teil der Physik?
Genauso bedingt.
Oder Elektrotechnik?
Ich antworte also mit einem entschiedenen âkommt darauf anâ
Gandalf
Ja,aberâŠ
Hi,
Ja, aber zur lasertechnik gehören auch noch andere Teilgebiete, wie Mechanik.
fg,
Hanzo
Hallo!
Laser_physik_ ist ein Teilgebiet der Physik, Laser_technik_ jedoch nicht.
Der Unterschied zwischen beidem ist nicht das Thema, sondern die Zielsetzung. Die Naturwissenschaft will erforschen und beschreiben, die Technik möchte Lösungen fĂŒr praktische Probleme finden.
âWie beeinflusst die Geometrie des Resonators das Modenspektrum des Lasers?â ist eine physikalische Fragestellung.
âWie konstruiert man einen Laser, der die gewĂŒnschten Eigenschaften hat?â ist eine technische Fragestellung.
âWofĂŒr kann ich einen Laser sinnvoll einsetzen?â ĂŒbrigens auch.
Damit will ich aber nicht sagen, dass es nicht sehr viele Physiker gibt, die sich mit technischen Fragen auseinandersetzen. Ich glaube tatsÀchlich, dass bei der Entwicklung von Lasern mehr Physiker beteiligt sind, als das in den anderen ingenieurwissenschaftlichen Sparten der Fall ist.
Michael
Hallo!
Hallo,
Ich glaube tatsÀchlich, dass bei der
Entwicklung von Lasern mehr Physiker beteiligt sind, als das
in den anderen ingenieurwissenschaftlichen Sparten der Fall
ist.
Mit dieser EinschÀtzung liegst du absolut richtig.
Michael
GruĂ
Daniel
Hossa
L ight A mplification by S timulated E mission of R adiation
Also wenn das nicht mit Physik zu tun hat, was dann?
Viele GrĂŒĂe
HasenfuĂ
Hallo!
Also wenn das nicht mit Physik zu tun hat, was dann?
Und ein Automechaniker ist ein Physiker, weil die Mechanik bekanntlich Teil der Physik ist?
Michael
Nein, Automechaniker sind Philosophen. Stichwort Meta_physik_.
mfg,
Ché Netzer
Hallo HasenfuĂ,
es bestreitet ja niemand, dass LASER ein physikalisches PhÀnomen beschreibt. Und dass die Physik diese PhÀnomene umfasst ist auch klar.
Es war aber nach Lasertechnik gefragt. Diesen Begriff wĂŒrde ich zunĂ€chst einmal der Technik unterordnen. Folglich eben nicht den Naturwissenschaften zugehörig.
Schönes WE
Thomas