Hallo Leute,
in den Herbstmonaten ist sowohl ein Teil des Gehweges als auch ein Teil unserer Hofeinfahrt von Laub bedeckt. Müssen wir das Laub rechen? Wenn ja, wie oft?
Herzlichen Dank im Voraus.
Hallo!
Erstmal die Frage, was bedeutet „ein Muss“?
Wenn es um rechtliche Dinge geht, denke ich es ist in der nassen Jahreszeit in jedem Fall anzuraten den Gehweg zu rechen. Ob es ein „Muss“ ist, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.
Auch sonst würde ich den Gehweg in jedem Fall rechen, da das Laub sehr rutschig sein kann, wenn es nass ist.
Auf Beeten etc. muss nicht gerecht werden. Ich weiß nur von Buchenblättern, dass sie nicht so gut verrotten und deshalb vielleicht lieber wegzuräumen sind.
Ansonsten kann Laub auch ein guter Frostschutz sein und über Laubhaufen freuen sich die Igel.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben, Gira.
Hallo!
Das Laub auf Gehwegen ist normalerweise regelmäßig zu entfernen, hierfür gibt es in der Regel einen Hinweis in der Satzung zur Reinigungspflicht bei deiner Gemeinde.
Das Laub in deinem Garten oder Hofeinfahrt kannst du entfernen, musst es aber nicht.
Laub von Walnußbäumen und Kastanien empfehle ich immer zu entfernen,da es nicht richtig verottet und außerdem Gerbsäure enthält. Dies ist nicht zuträglich für Rasenflächen.
Immer dann wenn jemand durch das Laub ausrutschen kann (insbesondere wenn es noch regnet), dann ist amn verpflichtet zu räumen. Gleiches gilt im Winter! Sollte ein Passant zu Fall kommen, dann zahlt die Haftpflichtversicherung nicht, wenn das Laub (oder der Schnee) schon längere Zeit liegt. Natürlich muss man nicht während eines Herbststurmes mit extremem Blätterfall (oder bei Schneetreiben) räumen.
Ist Schnee beseitigen in den Wintermonaten ein Muss ?!
Ja man ist verpflichtet die Gehwege frei zuhalten. Wenn es nass wird und das Laub schmiert - Rutschgefahr-, Laub wegräumen gilt wie Schneeräumen. Gruß