Ist Lego Technic für Kleinkinder geeignet?

Hallo Eltern! Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag so einen Bausatz von lego Technic. Er ist aber erst 5. Meint ihr, er ist jetzt schon alt genug dafür? Immerhin könnte er etwas verschlucken. Vielen Dank für eure Ratschläge.

Hallo!
mein Sohn ist inzwischen 12 (ein riesen Lego Fan) und er hatte mit 5 schon Lego mit kleinen Teilen. Aber Lego Technic ist einfach nichts für Kleinkinder. Ich würde eher auf Lego Creator setzten. Da hat das Gebaute Funktionen aber ist nicht so komplex wie Technic. Mein Sohn war in dem Alter mit Creator glücklich (er nickt gerade in diesem Moment zustimmend). Ja und das mit dem Verschlucken…die Gefahr besteht immer. Aber wenn das Lego zusammengbaut war, war ich immer recht entspannt. Mein Sohn hat sich lieber Sachen in die Nase gesteckt. Hoffe ich konnte weiter helfen.
LG

Ich denke, wenn der Sohn fähig ist LEGO TECHNIK zu Bauen wird er nichts mehr verschlucken. Ausserdem werden sämtliche Spielsachen wegen gesundheitlicher Giftstoffe laufend überprüft. Schädliche Weichmacher sind in Spielzeug aus China festgestellt worden, dessen Einfuhr eingestellt wurde, da sind aber schon einige Jahre vergangen. LEGO kommt meines Wissens aus Dänemark. liebe Grüße Peter

Wir bei uns im Kindergarten haben nur Duplosteine für die Alterskasse 3- 6 Jahre. Vielleicht gibt es Kinder die schon mit 5 in der Lage sind mit Lego Technik umzugehen. Doch dazu müßte man das Kind besser kennen. Ohne Grund gibt es die Altersempfehlung nicht.Man könnte gemeinsam mit dem Kind mit Lego Technik
spielen um sich ein Bild zu machen . Und dann entscheiden ob die Fähigkeiten des Kindes ausreichen verantwortungsvoll damit umzugehen. Ansonsten bleibt es im Schrank bis das Kind es kann. Das wäre meine Idee,
aber sie kennen ihr Kind am besten und sie müssen es verantworten.Liebe Grüße