Ist Leukämie vererbbar?

In meiner Familie gibt es einen Fall von tödlich verlaufender Leukämie. Die Tochter des Verstorbenen lebt nun seit Jahren in der Angst, dass auch sie die Vererbung oder Veranlagung dazu mitbekommen hat. Kann man von einer berechtigten Angst ausgehen? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Nein, Leukämie gilt nicht als erblich. Es gibt Leukämieformen (z.B. CLL), die mit anderen Erkrankungen (z.B. Down Syndrom) häufig einhergehen. Daher geht man davon aus, dass hier eine erbliche Komponente eine Rolle spielen könnte, aber gesichert ist das nicht.

Beste Grüße

Hallo auch!

ich kann in diesem Fall leider nur von mir sprechen.
Als ich damals erkrankte, wurden meine Eltern gefragt, ob es in meiner Familie Fälle von Krebserkrankungen gegeben hätte. Da dies allerdings nicht der Fall ist, kann ich dies für (zumindest meine Form der Leukämie ALL) ausschliessen.

Ich wünsche für die Zukunft alles Gute
MfG
Kristian

Hallo,
zuerst möchte ich ausdrücklich klarstellen dass ich kein Mediziner oder Biologe bin, also kein Fachmann für Krebserkrankungen. Ich war betroffen weil meine älteste Tochter vor über 10 Jahren an Leukämie (ALL) erkrankt ist und habe mich in diesem Zusammenhang als Elternteil intensiv informiert. Meine Tochter ist mit Hilfe der Chemotherapie geheilt worden, es wurde keine Bestrahlung eingesetzt und auch eine Stammzellenübertragung war nicht nötig. Sie ist heute 16 Jahre alt und hat bis jetzt keine erkennbaren Schäden davongetragen.

Zur Frage:
Ich habe mit einer Reihe von Experten über das Thema Ursachen von Leukämie gesprochen. Die behandelnden Ärzte meiner Tochter haben mir gegenüber geäußert, dass es keine erblich bedingten Anteile an der Entstehung von akuter lymphatischer Leukämie gibt. Angst vor erblicher Belastung in Bezug auf Leukämie ist also aus heutiger Sicht *nicht* begründet.

Am besten können Sie durch einen kostenlosen Anruf bei www.krebsinformationsdienst.de oder durch Kontakt zu Selbsthilfeorganisationen (z.B. leukaemie-hilfe.de ) fundierte Auskünfte erhalten, die sich direkt auf die Leukämieform beziehen, die in Ihrer Familie aufgetreten ist.

Herzliche Grüße und beste Wünsche!

Hallo,

diese Angst ist völlig unbegründet.
Leukämie ist eine der wenigen Krebserkrankungen, die keinerlei Vererbbarkeit aufweist.

Gerade in der Leukämieforschung geschehen im 2-3 Jahresrythmus geradezu Quantensprünge im Erkunden, Erklären und Heilen der Krankheit.
Bisher deutet absolut nichts daraufhin, dass Leukämie auch nur ansatzweise vererbbar ist oder in einer Familie öfter zuschlägt als in einer anderen.

Sie können ihrer Verwandten also ruhig sagen, dass sie sich dahingehend keine Sorgen machen muss.

Mit lieben Grüßen

Alex

Hallo F. Schenke,

von einer Vererbung/Veranlagung habe ich noch nie gehört.
Ich selber bin 2002 plötzlich und total unerwartet an einer C-ALL erkrankt.
Niemand in meiner Familie (weder väterlicher- noch mütterlicherseits, weder in direkter noch in indirekter Verwandschaft (z.B.Cousins) hatte bislang eine Autoimmunerkrankung, geschweige denn Leukämie.

Ich würde mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken über eine mögliche potentielle Leukämie machen.
Die Medizin weiß m.W. bis heute noch immer nicht genau, was wirklich eine Leukämie auslöst.
(Vielleicht abgesehen von einem Super-Gau s. Tschernobyl und ich befürchte ähnliches auch für Japan).

Bei mir konnte auf jeden Fall niemand sagen, wo denn die Leukämie plötzlich herkam und es hat auch damals niemand meiner Schwester einen Hinweis darauf gegeben, dass ihr das auch (wg. Veranlagung/Vererbung) passieren könnte.

Das ist halt schlicht noch ein Geheimis der Natur.
Wenn die Medizin schon heute wüsste, wo eine Leukämie herkommt, dann würde man da sicherlich im Vorfeld einiges an Dingen bei potentiellen Erkranken machen.
Kann man aber leider nicht.

Und im Übrigen habe ich auch noch nie gehört, dass es in einer Familie vermehrt zu Leukämie-Fällen kam.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig beruhigen…

Gruß
steinixx

Es ist zwar noch nicht klar, wie diese Scheißkrankheit entsteht, aber von einer Vererbung habe ich wirklich noch in keinen Fall gehört. Mein Beileid! Und an die Tochter: JETZT LEBEN! - es lauert Gentechnisch bestimmt keine Gefahr in dieser Hinsicht! Alles Gute!

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt schon Krebsarten, bei denen davon auszugehen ist, dass sie vererbbar sind. Ich habe meine Facharbeit über Leukämie im Kindesalter geschrieben. Beim Wälzen der Fachliteratur ist mir bzgl. Ursachen einer Leukämiererkrankung aber der Faktor Vererbung nicht untergekommen. Auch die Recherche im Internet bringt das Ergebnis, dass Leukämie nicht erblich ist. Sollten in einer Familie mehrere Fälle auftreten, so liegt das dann wohl eher an den äußeren Umständen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG