Ist lila ein rosa-ton oder ist rosa ein lila-ton?

ich weiss, das ist eine dumme frage, aber mein kunstlehrer behauptet das eine und wir behaupten das andere. wenn mir jemand sagen könnte, welche die richtige antwort ist und das auch erklären könnte, wäre das sehr hilfreich. unser lehrer ist sehr von sich überzeugt und kann sich selbst keine fehler eingestehen. er tut so, als ob er perfekt ist und daher wollen meine klasse und ich ihm beweisen, dass das
nicht immer der fall ist. es ist mit absicht, dass ich nicht sage, wer was behauptet.

dumme frage, ich weiss, aber trotzdem danke an alle, die diese behinderte frage nicht igendwie dumm kommentieren. ^^

Hallo KitKathi,

ich weiss, das ist eine dumme frage, aber mein kunstlehrer
behauptet das eine und wir behaupten das andere.

die Antwort lautet: Keiner von euch beiden hat Recht:

„lila“ (violett) wird aus blau und rot (genauer: cyan und magenta) gemischt. Die Anteile wie auch die genauen Farben (ob nun cyan oder anderes Blau) können variieren.

„Rosa“ enthält kein Blau sondern ist ein mit weiß aufgehellter Rotton.

Somit kann weder lila ein Rosa-Ton noch rosa ein Lila-Ton sein.

Viele Grüße,
Nina

Malfarben Rot und Blau
Hallo KitKathi,

meine Erklärung dazu bezieht sich auf Malfarben und knüpft bei den in Rosa und in Lila enthaltenen Farben an:
Rosa entsteht aus einem „kalten“ Rot, z.B. aus Karmin oder Krapplack, das stark aufgehellt wird. Mit Kadmiumrot oder Zinnoberrot gelingt Rosa schlecht.
Lila entsteht aus Violett (Rot plus Blau), das stark aufgehellt wird. Passende Malfarben sind Krapplack oder Karmin und Ultramarinblau oder Kobaltblau.
Sowohl das kalte Rot als auch das Violett als Ursprungsfarben enthalten „gefühlte“ Anteile von Blau (!), und zwar Lila mehr als Rosa.
Da im Rosa sowohl das Rot als auch das Blau nur schwach vertreten sind, könnte man das Rosa dem Lila unterordnen, weil im Lila Rot und Blau eher gleich stark vorkommen.
Diese Ordnung gilt aber nur für Freunde der Wortklauberei, Rechthaberei oder Haarspalterei. Der Malerei hilft sie kaum. :wink:)

Freundliche Grüße
rotmarder