Ist Magenband eine Alternative zur normalen Diät?

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Magenband - aus familiären Gründen. Meine Frage: Wann nützt ein Magenband tatsächlich? Und ist das alles so super wie im Erfahrungsbericht geschrieben, den ich im Netz gefunden habe?

http://www.rheinruhrmed.de/meldungen/adipositas_chir…

Zumal ich auch ganz andere Stimmen gehört habe ("Bloß nie wieder!)

Was tun?

Ein Magenband ist niemals eine Alternative zum normalen Diät. Eine solche OP ist nur die aller letzte Lösung wenn nichts anderes mehr hilft und das Magenband gebraucht wird um das Leben und die Gesundheit des Patienten zu retten…

Meine Tante hat sich das machen lassen, weil sie einfach keinen anderen Weg sah.

Ich muss auch dazu sagen, sie war nie wirklich dick, bisschen mollig aber mehr nicht.

Aber ich kann dir nur abraten, ihr gings nach der OP sehr schlecht, sie hatte immer, wenn sie was as das Gefühl als wär der Magen zu klein und würde Platzen.
Sie ist jetzt extrem Abgemagert. Hat keine Lust auf essen. Sie hat öfter Schmerzen und auch Sodbrennen.
Zur Zeit überlegt sie, alles rückgängig zu machen, aber ich weiß nicht wie und ob das geht…

Besonders beim medizinischen Thema „Magenband“ verschlägt es mir immer wieder die Sprache!

Ich denke, jeder Mensch, der zuviel ißt und dick wird, sollte einfach hinterfragen, warum er das tut. An sich arbeiten und Woche für Woche langsam aber stetig abnehmen können. Weil er es WILL. Wenn er es nicht will und sich mit familiären Problemen rausredet, ist er einfach zu schwach, dann muß er so bleiben wie er ist (oder isst)!

Sich dann aus Schwäche einer schweren Operation zu unterziehen ist in meinen Augen Sadismus und Feigheit, an sich selbst zu arbeiten.

Es gibt viele Selbsthilfegruppen, die Dich unterstützen, wenn Du an Dir arbeiten willst!

Viel Glück
Karin

hallo
ich kann mich unter diesen oben genannten umständen auch nur der meinung anschließen das es hier keine alternative ist diese unumkehrbaren nebenwirkungen sollte man schon in betracht nehmen der magen schrumpft unumkehrlich zusammen ,
lieber sollte man der ursache auf den grund gehen da sind gleich mehrere möglich die erste ist die psyche wodurch wird das abgrenzungsproblem verursacht wo liegt der emozionale stress dann wie ist das essverhalten grundsätzlich kann ich nur zunehmen wenn ich mehr kalorien zu mir nehme als ich verbrauche das wiederum kann man relativ genau mit einem blutbild bestimmen welche nahrungsmittel dieser organismus nicht verstoffwechseln kann desweiteren kann eine darmsanierung ebenfalls einen erhöhten stoffwechsel ermöglichen und durch die erhöhte stoffwechseleigenschaft und zusätzlich mehr bewegung eine abnahme im normalren und gesunden maße provozieren liebe grüße