Ist man mit dem personalfachkaufmann ein meister?

hallo zusammen,

ich habe mich für die weiterbildung zum personalfachkaufmann in der ihk angemeldet (bayern).
das ganze fing jetzt mit dem ada-schein an und geht dann fließend nach der ada prüfung über zum pfk.

jetzt wollte ich einfach mal nachfragen welchen status der pfk mit sich bringt?
hier scheiden sich leider die geister.
ist der pfk eine vollwertige meisterprüfung oder fehlt noch was?

was für möglichkeiten habe ich nach dem pfk?
studieren an der uni? fh?

erwerbe ich mit dem pfk unter umständen sogar die fachhochschulreife?

über antworten würde ich mich sehr freuen!

viele grüße und vielen dank!!!

jetzt wollte ich einfach mal nachfragen welchen status der pfk
mit sich bringt?
hier scheiden sich leider die geister.
ist der pfk eine vollwertige meisterprüfung oder fehlt noch
was?

Im Grunde genommen sind die Fachkaufleute und Fachwirte-Prüfungen dem „Meister“ gleichzusetzen.

Es ist möglich mit dem PFK zu studieren, das richtet sich allerdings an die jeweilige Hochschule. Hier hat die Georg-Simon-Ohm in Nürnberg eine sehr gute Übersicht auf ihrer Homepage was man mit welchen Voraussetzungen dort studieren kann.

viele grüße und vielen dank!!!

Gruß

super, vielen dank für deine antwort.

werde mich auf der seite schlau machen.

jetzt muss ich aber natürlich erstmal den pfk schaffen :smile:

viele grüße und schönen tag noch!

Ugh.

ist der pfk eine vollwertige meisterprüfung oder fehlt noch was?

Das Fachkaufwesen ist von der Konzeption her auf der gleichen Ebene angesiedelt wie eine Meisterfortbildung. Die Fachwirte und Fachkaufleute wurden als Fortbildungsmöglichkeit sogar xtra dafür kreiert, der Meisterebene im gewerblichen Bereich etwas Ähnliches im Kaufmännischen entgegen zu setzen. Und da hat man für die horizontale Entwicklung den Fachwirt und für die vertikale den Fachkoofmich geschaffen.

erwerbe ich mit dem pfk unter umständen sogar die fachhochschulreife?

Unter Umständen, ja … wird, wie so vieles, vom Bundesland abhängen, aber vor allem von den Studienordnungen der in Frage kommenden fachhochschulen. Was vermutlich (wieder unter der Einschränkung Bundesland etc.bla.) auch jetzt schon gehen wird (mit dem Gehilfenbrief), ist, sich für Brückenkurse einzuschreiben, dort die entsprechenden scheine zu erwerben und damit eine fachgebundene Hochschulzulassung zu bekommen. Das Fachkaufwesen dürfte darauf noch den geringsten Einfluss haben, eben weil das eine vertikale Fortbildung ist, die sich in erster Linie auf die Erweiterung der Kompetenzen in einem Fachgebiet richtet.

Aga,
CBB

Hallo,

jetzt wollte ich einfach mal nachfragen welchen status der pfk
mit sich bringt?

Das entscheidet dein Arbeitgeber deiner Wahl. Die Bezahlung erfolgt in der Regel nach der ausgeübten Tätigkeit und nicht nach den Zertifikaten - auch nicht bei Meistern.

ist der pfk eine vollwertige meisterprüfung

Nein. Bei einer Meisterprüfung werden völlig andere Inhalte geprüft - in Handwerksberufen auch praktische.

oder fehlt noch
was?

ja, viel

guck bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/, Tätigkeit und Weiterbildung.

denkbar

erwerbe ich mit dem pfk unter umständen sogar die
fachhochschulreife?

Nein

Gruß
Otto