Hi,
1 ist Vollkommen 1
1 ist 100% 1
Jepp
Und 2 ist das doppelte und 100% 2 
Aber die 1 Gibt es nur einmal, denke ich.
Es gibt ein wer weiss was forum.
Es gibt auch andere Aber Dieses hier z.b. gibt es nur einmal.
Vllt. ein ähnliches aber nie das gleiche.
In der Natur ist es doch genauso. Oder nicht? Niemals 100%
exakt das gleiche (pflanzen etc)
Ok, jetzt verstehe ich, denke ich, was Du meintest. Das ist aber im Prinzip der Punkt, den ich mit der Abstraktion in der ersten Antwort meinte.
Wenn ich ein rotes und ein blaues Auto sehe und sage „Das sind zwei Autos“ behaupte ich damit ja keineswegs, dass es zweimal dasselbe Auto ist. In meiner Betrachtung dieser Dinge zählt nur die Eigenschaft „Ist ein Auto“ - mehr interessiert mich daran nicht. Ob Cabrio oder Jeep, egal. Ich kann Mengen *unter gewissen Gesichtspunkten* zusammenfassen.
Manchmal sagen wir ja auch „das ist dasselbe“ (z.B. bei zwei originalverpackten gleichen Artikeln) - auch wenn diese natürlich auch nicht 100%ig gleich oder identisch sind. Aber augenscheinlich sind sie für mich einer Gruppe zugehörig - einer Gruppe dieser Artikel.
In diesem Sinne ist die Mathematik ein Werkzeug zum Leben. Wir können Aussagen über komplexe Zusammenhänge und Modelle treffen. Physik ist nichts anderes als ein Modell der Welt und die Mathematik ist das Werkzeug um zu erkenntnissen zu kommen. Ob das Modell korrekt ist? Keine Ahnung. Man kann Experimente machen, die vlt. nahe legen, dass es so ist. Aber mit 100%iger Sicherheit wird man es nicht wissen.
Ein Navi findet einen kürzesten Weg auf einer Karte im Gerät. Wir haben natürlich die Hoffnung, dass dieser Weg übertragen auf die Realität auch der kürzeste ist - aber das muss er nicht sein, weil z.B. die Karte im Gerät (das „Modell der Welt“ einen Fehler hat oder dort eine Straße eingezeichnet ist, die real aber gesperrt ist).
Wie kann man dann sagen das es 2 gibt? (außer bei Zahlen)
Indem man sich auf das für einen selbst in dieser Situation wesentliche beschränkt. Ich kann sagen zwei Autos oder „ein rotes Cabrio und ein blauer Jeep“ - je nachdem, was für mich wesentlich ist.
Meine Frage ist also. Ist die Mathematik nicht was unser Leben
angeht völlig falsch?
Die Mathematik an sich kann nicht falsch sein - wir wenden Sie höchstens falsch an.
Oder so wie wir sie verwenden, nicht
anwendbar? Sie kann uns im rationalem Verstand etwas nahe
bringen. Aber doch nie 100% zeigen wie etwas ist. Oder?
Nun, wenn ich meine besagten drei Äpfel im einen und zwei Äpfel im anderen Korb habe, sagen sowohl Mathematik als auch Realität, dass das zusammen fünf Äpfel sind 
Aber im Prinzip ist es schon so, dass wir die exakte Realität niemals in Zahlen gießen können (im Sinne von: Ich modelliere die Welt, das Universum in Form von Formeln und Gleichungen). Daher arbeiten wir immer nur mit Modellen und Annahmen - und die können möglicherweise fehlerhaft sein. Das können Fehler sein, die so gering sind, dass wir sie gerne in Kauf nehmen, oder eine Lösung zwar nicht optimal, aber „gut genug“ für uns ist (z.B. augenscheinlich gleiche Artikel oder Pflanzen).