wenn Du sagen würdest, worum es denn eigentlich geht, könnte man Dir erklären, was da los ist und warum.
So aber nicht.
Wenn es Dir schwerfällt, den vollständigen Inhalt des Bescheids wiederzugeben, leg ihn doch anonymisiert vor, am besten zusammen mit dem bisher gültigen. Dann können wir Dir erklären, was da los war.
Kleiner Hinweis: Nein, an der Steuer liegt es nicht - es werden bei Altersrenten keine Steuern einbehalten. Gehört von daher überhaupt nicht in dieses Brett.
ja, an den hatte ich auch als Erstes gedacht - komme aber mit den spärlichen Angaben auf eine Rente von geschätzt etwa 1.200 €, was deutlich über der durchschnittlichen Rente (je nach Berechnungsmethode rund 1.100 €) liegt, also nicht grade als “kleine Rente” bezeichnet werden kann.
ziemlich konkret kannst Du das bereits jetzt in den Briefelein lesen, die Du alle zwei Jahre von der DRV kriegst. Je nach Verlauf des Rentenversichungskontos ist es übrigens jetzt auch noch Zeit, das zu korrigieren wo etwas fehlt.
Wie auch immer - “seinerzeit” fand ich es ganz lustitsch, “Rente bis 30” zu fordern, weil dann später im Alter eh nichts Spannendes mehr passiert und man genauso gut in die Hackn gehen kann bis zum Ende. Dass ich von den Damen und Herren Rentenversicherungsorganisationsverwaltern so ernst genommen würde, hab ich nicht erwartet…
Nur, dass es zwischen “mehr Rente” und “am Ende weniger Geld” keinen kausalen Zusammenhang gibt. Weniger Geld hättest Du so oder so gehabt (woran auch immer das gelegen hat). Der Rentenanstieg hat den Rückgang nur gemildert. So und nicht anders wird ein Schuh daraus.
Was auch immer die zusätzlichen Belastungen verursachte - es war nicht die Erhöhung der Rente.
Man liest und hört immer wieder mal, dass jemand 100 € Lohnerhöhung bekommen habe, aber „deswegen“ nun über 100 € mehr Steuern, Beiträge und Abgaben zu zahlen habe.
Das stimmt halt regelmäßig nicht.
Glaube der Fragesteller wollte wissen, ob es durch die steuerliche Progression möglich ist, dass man bei mehr Brutto durch eine dann höhere Besteuerung weniger netto haben kann. Das ist aber nicht möglich, da die Steuererhöhung bei mehr Einkommen/Rente nur auf den Mehrverdienst angerechnet wird, nicht auf das gesamte Geld.
Er hat lediglich die Beträge oben auf dem Bescheid mit den überwiesenen Beträgen verglichen und wollte ein wenig rumjaulen, dass der Abzug für die KV ab 01.07. die Erhöhung der Bruttorente zum 01.07.übersteigt.
@Dignam ist nämlich einer von diesen kerngesunden Leuten, die ihrer Lebtag nie eine Arztpraxis oder eine Apotheke von innen gesehen haben und er weiß, dass das bis zu seinem Tod do bleiben wird, deswegen findet er das System der Krankenversicherung hässlich, dumm und überflüssig.
Ich denke, Du brauchst keine Krankenversicherung? Könnte es vielleicht sein, dass Deine „guten Tage beim Doc“ mit allem, was da an Medikamenten und Heilmitteln sonst noch dran hängt, mehr kostet als Deine KV-Beiträge? Und dass Du auf diese Weise von der Solidargemeinschaft der Versicherten ganz schön profitierst?
einige Krankenkassen haben ihren Zusatzbeitrag zum 01.07. erhöht…
Das das so in der Regel nicht stimmt, hatte man Dir aber erklärt. Aber solange Du nur Frust ablassen willst ohne konkrete Angaben, was sich denn jetzt eigentlich erhöht hat, lässt sich halt nicht klären, was bei Dir jetzt der Fall ist.