Ist mein Ärger berechtigt?

Hallo Ihr alle…
bin wirklich erstaunt, was ich für eine Lawine losgetreten
habe. Im Endeffekt hätte ich den Thread wohl eher in Plauderei
o.ä. setzen sollen. Marian war so nett mir gleich ihre Meinung
( um die ich gebeten hatte ) zu schreiben.
Interressant ist aber wie einige mir vorwerfen sich über einen
1 Euro Artikel aufzuregen.

Hehe - ja. Immer wieder interessant, solche Themen zu verfolgen.

Sollte es nicht egal sein, wie teuer ein Artikel ist?

Jein. Wichtiger ist: wieviel ist das fehlende Teil wert und wie leicht kann es beschafft werden? bei normalen AA oder A-Batterien/Akkus würd ich mich nich weiter drüber aufregen. aber bei spezialbatterien, die nur beim Händler vor ort in … Vietnam oder belgischKongo zu bekommen sind, würd ich mich auch bei einem Cent aufregen :smile:

Ich wollte keinen Anwalt beauftragen sondern nur Eure
Meinungen hören. Was Pit oben geschrieben hat grenzt meiner
Meinung schon an Boshaftigkeit. Ich hätte mich in den o.g.
Fällen nicht geärgert, denn eine Bedienungsanleitung stand zB
nicht im Lieferumfang.

Im Handel isses ja auch eigentlich nur so, dass Dinge, die nicht zum „gewöhnlichen“ Lieferumfang explizit erwähnt werden, wenn sie fehlen. Bsp „wird ohne Akku geliefert“ oder „ohne Verbindungskabel“
Aber ebay ist eben ebay :wink:

Trotz allem gab es einen Schriftverkehr mit dem VK und durch
diesen ist mir klar, dass ihm der 1Euro zu wenig war (
sofortkauf 19 euro ) und er die Akkus einfach rausnahm…
Soweit für mich sogar logisch.

Und soweit für mich ein weiterer Beweis dafür, dass ebay keine Versteigerungsplattform mehr ist, sondern im Prinzip nur noch für gewerblichen bedarf ausgerichtet ist. mit den entsprechenden „nimm mit, was du kannst“-Verdienstabsichten :wink:

vermutlich gibts für so Aktionsplattformen nicht nur eine minimale kritische Masse, ab der der Laden in Schwung kommt - sondern auch eine maximale kritische Masse, ab der die gewerblich handelnden einfach überhand nehmen (mich nervt dieses elende „sofort-kauf“ und dass größtenteils nur noch festpreise angeboten werden. Kann aber auch verzerrte wahrnehmung sein, da ich fast ausschließlich nach CDs schaue)

viel spaß weiterhin
(is jetzt nich sarkastisch gemeint :smile:

… na sicher, mein Einwurf liest sich vielleicht nicht so
nett,
aber wenn jemand wie Du schon >500 Artikel bei eBay
vertickt hat,
erwarte ich eigentlich Gelassenheit und Stirnerunzeln,
fertich.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dumm von mir meine paar Privat-Verkäufe zu nennen, obwohl ich gerade deshalb die gleiche Ehrlichkeit erwarte die ich auch in meinen Artikelbeschreibungen angab…

Im gesamtironischen Zusammenhang ist mein Ausdruck „Betrüger“
eine leichte Überhöhung des Ganzen, voll und ganz auf meinem
Mist gewachsen, nicht auf Deinem.
Wobei ich noch „Original-Kaufbeleg und Garantieschein“
vergessen hatte :wink:
Wir wollen mal nicht zuviel draus machen, bittte
Mit dem Brett „Plauderei“ wärst Du tatsächlich besser
gefahren,
und wir hätten sicher noch viel zusammen gelacht.
mfg:stuck_out_tongue:it
[forum.40.leser]

Du hast Recht, erst jetzt versteh ich den Sarkasmus, aber wer sich über so einen vermeintlich unnötigen Thread ärgert sollte sich den Aufwand sparen zu schreiben, oder ? :smile:

Ist das jetzt etwa der Beginn einer wunderbaren Freundschaft …? :smiley: lol

lg leo

Hi Leo,
anstatt 3 Tage drüber zu reden hätt ich ne halbe Stunde nach Erhalt neue Akkus drin gehabt und das Telefon benutzt…
mfG
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Sollte es nicht egal sein, wie teuer ein Artikel ist?

Jein. Wichtiger ist: wieviel ist das fehlende Teil wert und
wie leicht kann es beschafft werden? bei normalen AA oder
A-Batterien/Akkus würd ich mich nich weiter drüber aufregen.
aber bei spezialbatterien, die nur beim Händler vor ort in …
Vietnam oder belgischKongo zu bekommen sind, würd ich mich
auch bei einem Cent aufregen :smile:

eigentlich wollte ich nicht meine Lebensgeschichte hierhin schreiben :wink: aber das muss ich jetzt noch loswerden:
ich habe das Gerät aus purer Faulheit, Zeitmangel und weil ich keine Lust hatte in ein Geschäft zu gehen - bei ebay ersteigert. Mit dem Ziel irgendein schnurloses Tel. zu haben, da ich den Anschluss neu habe und gar nicht nutze…trotzdem um eine Festnetznummer zu haben für den Fall der Fälle.
Und genau diesen Weg ins Geschäft hab ich mir nicht erspart, sondern muss mir erst recht noch die Akkus besorgen. Die liegen nun mal nicht bei mir rum ( sind auch „spezielle“) .
Jetzt übersteigt der Preis der Akkus den VK-Preis + Versand.
Schön blöd

Hi Leo,
anstatt 3 Tage drüber zu reden hätt ich ne halbe Stunde nach
Erhalt neue Akkus drin gehabt und das Telefon benutzt…
mfG
HH

Hi ,
ich habe gefragt + Antwort bekommen + mich dann dafür bedankt. ( innerhalb einer Stunde…?!!)
Was danach aus dem Thread wurde hab ich nicht zu verantworten und auch nicht dass Du Deine Zeit damit verschwendest zu schreiben und darüber zu urteilen , wer sich wann wo und über welchen Betrag ärgern darf.
Danke für die Info, was DU gemacht hättest. Welch Glück dass wir verschieden sind ( und verschiedene Meinungen haben )

Gruss
Leo

Aber gerne, liebe Leo, …

Ist das jetzt etwa der Beginn einer wunderbaren Freundschaft…?

Why not? Käffchen am Kudamm? Immer doch :smile:

aber wer sich über so einen vermeintlich unnötigen Thread ärgert
sollte sich den Aufwand sparen zu schreiben, oder ?

Tja, leider hatte Dein Posting sone Art Trigger-Wirkung bei mich:
Da hat mal ne junge Dame - mit schon etlichen Käufen - ernsthaft
bemängelt, dass das wie-neu-5-Euro-Buch keinen Schutzumschlag hatte,
wiewohl die Abb. sowieso keinen aufwies,
und er auch nicht irgendwie in der AB erwähnt worden war.
Als ich nett die Fakten erwähnte, meldete sie den Betrug nach eBay:
„Artikel entspricht nicht der Beschreibung.“ (Was nix nützte).
Solche Erlebnisse sind traumatisierend.
Ich war schon am Vergessen/Verdrängen, und da kommst DU
und erinnerst an alte Wunden!
Na, wie gesagt: Käffchen am Kudamm?

[alles.wird.gut]

Hi
na und, zusammen immer noch billig.
HH

Hallo,

es ist unschön, aber wer ein bißchen Erfahrung bei ebay hat weiß: was in der Beschreibung nicht aufgeführt und auf den Bildern nicht zu sehen ist, ist i.d.R. auch nicht dabei. Wenn es sich um Standardakkus handelt, würde ich darauf keinen Gedanken verschwenden.

Gruß,

Myriam

Hi Leo,

es gibt Leute die sich über(auch meiner Ansicht nach lächerliche) Dinge aufregen und es gibt Pragmatiker. Die gehen los, holen sich für ein paar Euro Akkus und fertig.
Du hast um Meinungen gebeten und hast sie erhalten.
Genauso wie Du Dich darüber aufregst das Helge angeblich festsetzt ab welchem Wert man sich hier auslassen darf rege ich mich darüber auf das hier immer wieder Leute schreiben und eigentlich nur gestreichelt und getröstet werden wollen weil die Verkäufer ja alle nur betrügen.
Wenn dann mal jemand sagt „Dumm gelaufen, was solls“ wird die eigene Meinung nicht bestätigt und die Leute echauffieren sich.
Um auf Deine Frage im Titel zu antworten: Nein.
Wie Du selbst schreibst erwartest Du von anderen Verkäufern die gleiche Fairness die Du an den Tag legst.
Da frage ich mich wirklich: Wo lebst Du eigentlich?
Sorry, aber wer sich über solche Peanuts ärgert und dann sogar deswegen noch einen Thread startet, der hat scheinbar sonst nichts zu tun.

Gruss Sebastian

Hi Leo,

Hi Sebastian,

Du hast um Meinungen gebeten und hast sie erhalten.

Stimmt, das war auch der Sinn des Threads.

Wenn dann mal jemand sagt „Dumm gelaufen, was solls“ wird die
eigene Meinung nicht bestätigt und die Leute echauffieren
sich.

Danke, genau diese Antwort kam, ich habe mich bedankt und zugestimmt, dass ich den Fehler gemacht habe…

Sorry, aber wer sich über solche Peanuts ärgert und dann sogar
deswegen noch einen Thread startet, der hat scheinbar sonst
nichts zu tun.

Du hast Recht. Ich habe nichts zu tun :wink: genau wie diejenigen die sich über meine Frage ärgern und schreiben und schreiben und schreiben…

Gruss Sebastian

Danke für Deine Meinung
Gruss Leo

1 „Gefällt mir“

Ist das jetzt etwa der Beginn einer wunderbaren Freundschaft…?

Why not? Käffchen am Kudamm? Immer doch :smile:

Nachdem ich Deine Vika gelesen habe muss ich nochmal ernsthaft darüber nachdenken *zitter* :wink:

Ich war schon am Vergessen/Verdrängen, und da kommst DU
und erinnerst an alte Wunden!

Sorry, wollte kein Trauma verursachen, die Therapiekosten übernehme ich natürlich.

[alles.wird.gut]

lg leo – es ist schon gut :smile:

vermutlich gibts für so Aktionsplattformen nicht nur eine
minimale kritische Masse, ab der der Laden in Schwung kommt -
sondern auch eine maximale kritische Masse, ab der die
gewerblich handelnden einfach überhand nehmen (mich nervt
dieses elende „sofort-kauf“ und dass größtenteils nur noch
festpreise angeboten werden. Kann aber auch verzerrte
wahrnehmung sein, da ich fast ausschließlich nach CDs schaue)

viel spaß weiterhin
(is jetzt nich sarkastisch gemeint :smile:

Hallo!

Wenn es also nach Dir ginge, würden alle Artikel als Auktion eingestellt. Möglichst zum Mindestgebot von 1 Euro? Oder darf es doch ein höheres Mindestgebot sein?

Mir scheint, Du träumst davon, alles fast geschenkt zu bekommen. Wenn das bei einem Privatverkauf passiert, ist das für den Verkäufer schade und ärgerlich und beim nächsten Mal geht er vielleicht auch zum Festpreisangebot über. Passiert das aber gewerblichen Verkäufern häufiger, gehen die einfach Pleite.

Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten, einen Artikel, für den ich 50 Euro im Einkauf bezahlt hatte, einfach so für einen Euro anzubieten und darauf zu hoffen, dass es dafür nicht nur einen, sondern gleich mehrere Interessenten gibt. Die dürfen dann auch nicht gerade - weil gerade schönes Wetter ist - sich anderswo herumtreiben und das Bieten vergessen. Pech hat man dann auch dann, wenn Ebay mal wieder überraschend zum Ramschverkauf aufruft und das Angebot in einer Flut von Schrott untergeht.

Für einen Privatverkäufer, der seinen Speicher aufräumt, mag das akzeptabel sein, für einen Anbieter von Neuware oder hochwertiger Gebrauchtware (aus Inzahlungnahme o.ä.) für einen kleinen Interessentenkreis geht das eben einfach nicht!

Grundsätzlich denke ich, dass viele Leute zum Festpreisangebot gewechselt sind, weil sie einfach zu oft gute Sachen für einen Euro oder zwei abgeben mussten. Genau wie der Verkäufer in diesem Beispiel.

Ein-Euro-Auktionen lohnen sich doch nur bei stark nachgefragter Massenware oder gesuchten Raritäten. Bei allem was etwas spezieller ist oder der Markt kleiner ist, wird das Risiko unkalkulierbar.

Auf die Dauer macht das doch keiner mit!

Es gibt aber auch Lieferanten, die genau beäugen, wo ihre Ware zu welchem Preis vertickt wird. Selbst wenn ein Verkäufer möchte, er kann die nicht ab einem Euro verramschen. Ansonsten würde er nicht mehr beliefert.

Viele Grüße

Anne

Wenn es also nach Dir ginge, würden alle Artikel als Auktion
eingestellt. Möglichst zum Mindestgebot von 1 Euro? Oder darf
es doch ein höheres Mindestgebot sein?

Wie bist du denn drauf? :expressionless:
Ich habe lediglich festgehalten, dass es mich nervt, auf einer Auktionsplattform (sic!) nur auf 3 von 10 Artikel bieten zu können. der Rest ist Festpreis. (nochmals: wahrgenommenes Verhältnis)

Mir scheint, Du träumst davon, alles fast geschenkt zu
bekommen. Wenn das bei einem Privatverkauf passiert, ist das
für den Verkäufer schade und ärgerlich und beim nächsten Mal
geht er vielleicht auch zum Festpreisangebot über.

was interpretierst du in Aussagen hinein? *kopfschüttel*

Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten, einen Artikel, für
den ich 50 Euro im Einkauf bezahlt hatte, einfach so für einen
Euro anzubieten und darauf zu hoffen, dass es dafür nicht nur
einen, sondern gleich mehrere Interessenten gibt. Die dürfen
dann auch nicht gerade - weil gerade schönes Wetter ist - sich
anderswo herumtreiben und das Bieten vergessen. Pech hat man
dann auch dann, wenn Ebay mal wieder überraschend zum
Ramschverkauf aufruft und das Angebot in einer Flut von
Schrott untergeht.

Is ja alles nachvollziehbar, was du schreibst. Womit wir wieder bei „90% der händler sind gewerbetreibende“ wären.

auf den rest geh ich garnicht mehr ein. berührt mich nicht. :smile:

MOD: bitte zum Thema zurück oder Schluss owT
.

1 „Gefällt mir“