Ist mein ALG 2 nun komplett Pfänbar ohne

… Grunderhaltung?

Hallo,

noch bin ich in meiner Fachwirt Ausbildung die ich mit der mündl. Prüfung ende November endlich abschliessen werde. Da die Studiumszeit nun vorüber ist bin ich derzeit quasi Arbeitslos. Seit 4 Monaten sind wir in erhebliche Finanzielle Schwierigkeiten geraten und konnten keine Rechnungen mehr bedienen. Nun haben wir die erste Pfändung auf dem Konto (KFZ Steuer). Aufschieben war wohl keine gute Idee. 70 Euro Guthaben ist drauf (Sozialgeld) und wurde eingefroren. Okay das verkraften wir aber eben erreichte uns die nächste Pfändung mit 260 Euro. Damit haben wir einen Gesamtwert von ca 400 Euro die gepfändet werden und DAS verkraften wir nicht! Wir bekommen 1100 Hartz 4 (2 Erwachsene + 1 Kind) zzgl. 184 Kindergeld und haben eine Warmmiete von 560 Euro zu stemmen. Wir haben ein gemeinschaftskonto (Partnerkonto) und das konnte nicht als P Konto eingerichtet werden. Was nun? Ist unser Geld tatsächlich weg? Es scheiden sich die Geister in den Foren…

Ich bin Dankbar für jeden sinnigen Rat!

Hallo

tut mir leid, mit Pfändungen etc. kenne ich mich nicht gut genug aus. Bei http://hartz.info/ sind aber einige User + der Admin, die Euch da sicher mehr zu sagen können dürften :wink:

LG

Hallo,

spätestens jetzt ist euer Geld auf jeden Fall weg. Soweit ich weiß muss man innerhalb von wenigen Tagen nachweisen, dass es sich um soziale Leistungen handelt, sonst bleibt die Pfändung bestehen.

Möglichkeiten wären:
Mit dem Pfänder sprechen und eine Lösung aushandeln - die dann auch bedient wird.
Eine Schuldenberatungsstelle (möglichst natürlich eine kostenlose) aufsuchen und sich helfen lassen. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass die 1. dann anleiern.

Gruß, DC

Danke für deine Antwort.
Es hilft nur sich mit dem Gläubiger zu einigen sodass dieser die Pfändung ruhend stellt. Dies war in unserem konkreten Fall zu spät. Wir müssen nun mit Luft und Liebe den Monat überleben. Es Interessiert nicht ob der Kontoeingang ein Lottogewinn, Lohn, ALG2 oder kindergeld ist. Eingang ist eingang. Es gibt da keine Gnade mehr. Gepfändet wird das was auf dem Zettel steht. Eine möglichkeit der Pfändung zu widersprechen gibt es nicht. Das Geld ist einfach weg. Man muss sich eben - insofern man schulden hat - durch ein P-Konto absichern ansonsten ist alles weg was weg gehen kann. Konkret hat mir mein Rechtsanwalt, der mich dank meiner Rechtschutzversicherung beraten hat, gesagt: Wenn 1100 Euro ALG2 aufs konto kommen und eine Pfändung von 1100 Euro vorliegt dann ist das Geld in vollem Umfang ohne rückholmöglichkeit weg! Wenn die Pfändung gar höher ist als 1100 Euro wird das Geld eingefroren und das Konto so lange stillgelegt bis ausreichende Deckung vorliegt um die Pfändung abzuführen.

Willkommen im Sozialstaat Deutschland. Aber ich will nicht meckern - ich habe diese Situation ja herbeigeführt. Ich habe einen Meister in der Tasche mit etlichen Zusatzqalifikationen wie Auditor, AdA etc., Hochschulzugang, usw. und krebse mit Hartz4 vor mir her. Dafür habe ich mich verschuldet und zig tausend Euro ausgegeben. So ist es nunmal…

Danke an alle Helfenden Antworter. Thema kann geschlossen werden.