Hallo,
Nach meinem Studium in Mehrsprachiger Kommunikation sowie einer vorherigen 3 jährigen Ausbildung als kfm. Assistent (Schwerpunkt Fremdpsrachen) an der Höheren Handelsschule, möchte ich mich jetzt als Fremdprachenkorrespondentin bewerben. Bin mir aber nicht sicher, ob mein Anschreiben so in Ordnung ist.
Frag mich auch, ob ich die erste Ausbildung zum kfm. Assisten erwähnen sollte oder nicht?
Würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet?
Danke
Sehr geehrter Herr X,
wie Ihrer Anzeige im Online-Stellenmarkt der Arbeitsagentur zu entnehmen ist, suchen Sie eine Fremdsprachenkorrespondentin, die sich durch Engagement und Leistungsfähigkeit auszeichnet. Für diese Position biete ich Ihnen meine Mitarbeit an, da ich hierbei einen reizvollen Einstieg in meine berufliche Laufbahn sehe.
Im Sommer 2008 habe ich den Studiengang Mehrsprachige Kommunikation an der X mit dem Abschluss Bachelor of Arts erfolgreich abgeschlossen. Die Studienschwerpunkte lagen im Übersetzen von Allgemeintexten sowie Fachtexten und der Textproduktion in Englisch und Spanisch. Im Studium vertiefte ich in der Vorlesung Wirtschaftkommunikation meine bereits vorhandenen Kenntnisse im Bereich der Korrespondenz.
Die ersten Erfahrungen mit administrativen Aufgaben sammelte ich während meines Auslandspraktikums in London. Ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeit umfasste die Betreuung der Kunden, die Abwicklung der Korrespondenz und des Telefonverkehrs, die Postbearbeitung und die Erstellung der Spesenabrechnung einzelner Mitarbeiter.
Des Weiteren bringe ich außer meinen sprachlichen Qualifikationen und Kenntnissen, eine mehrjährige Erfahrung im Umgang mit MS Office mit.
Auf Grund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.
Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche, engagierte und teamfähige Mitarbeiterin finden.
Mit freundlichen Grüßen,