Ist mein Arbeitszeugnis korrekt verfasst?

Nachdem ich gesehen habe, dass hier vielen Leuten superkompetent geholfen wurde, habe ich mich hier registriert (in der Hoffnung mir wird auch so super geholfen :wink: )

Ich würde gern wissen, ob irgendwelche ungereimtheiten in meinem Arbeitszeugnis sind. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb. Wir sind 3 Personen und ich bin mit meinem Chef per du. Er sagt von sich aus, dass er von Arbeitszeugnissen wenig Ahnung hat und sich die ganzen Formulierungen nun aus dem Internet geholt hat.

Am Anfang werden meine persönlichen Daten und Aufgabengebiete aufgezählt, dass ist so schon super und dann der Teil, bei dem ich unsicher bin:

"Frau S. fand sich sehr schnell in Ihre Aufgabenbereiche ein und arbeitete schon nach sehr kurzer Zeit vollkommen selbstständig. Sie zeigt aussergewöhnliches Engagement und arbeitet in höchstem Maße zuverlässig. Neue Situationen meistert sie stets sehr gut und sicher. Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wird sie als stets freundlicher und fleissiger Mitarbeiter geschätzt.
Ihr Verhalten ist sowohl intern, als auch beim Kunden jederzeit vorbildlich.
Für unsere Studiofotografie bringt Frau S. oft eigene Ideen ein, die sich verkaufsfördernd einsetzen lassen. Ihre Arbeit zeichnet sich durch Genauigkeit und hohe Qualität aus.

Wir bedauern sehr, dass Frau S. auf eigenen Wunsch unser Unternehmen verlassen wird,
da wir dadurch eine kompetente und verlässliche Mitarbeiterin verlieren.
Für ihre Leistungen bedanken wir uns und wünschen für ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg und persönliches Wohlergehen."

Es ist momentan noch ein Zwischenzeugnis, weil ich noch bis Sommer hier arbeiten werde, aber schon feststeht, dass ich danach umziehen muss. Nach Beendigung unseres Arbeitsverhältnisses werde ich nochmal ein endgültiges Arbeitszeugnis bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Worte dazu sagen würdet.

Breena

Moin,

hier wird gerne geholfen, aber nur wenn das Zeugnis komplett von A bis Z eingestellt wird. Lediglich Namen können weggelassen werden. Nur so lässt sich das Zeugnis beurteilen.

VG
e

Hallo erstmal

dass hier vielen Leuten
superkompetent geholfen wurde,

Wenn das das Thema Arbeitszeugnisse betrifft: danke für die Blumen :smile:
(aber es kann doch jeder nach konkreten Erfolgen Ausschau halten, von daher ist die Bewertung keine Geheimwissenschaft…)
Genau die erklärenden Beispiele und konkreten Erfolge sollten wohl auch in die Endversion rein: FAQ:2027

mfg M.L.

Okay. also dann hier nochmal in der Gänze (:

"Zwischenzeugnis

Frau S., geboren am 0x.0x.1xxx ist seit dem 15. September 2008 als
Praktikantin in unserem Betrieb tätig.

Ihre Hauptaufgabenbereiche sind:

• Personen-, Objekt- und Tierfotografie
  • Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
  • Erstellung von Collagen und Dankes-/Einladungskarten für Kunden
  • Erstellung sämtlicher Werbematerialien (Plakate, Flyer, Anzeigen etc.)
  • Erstellung und Betreuung unserer Website sowie Social Media
  • Erstellen von Pass- und Bewerbungsbildern
  • Kundenakquise
  • Verkauf von Digitalkameras, digitalen Bilderrahmen, Fotoalben, etc.
  • Gestaltung der Schaufenster und des Verkaufsraumes

Frau S. fand sich sehr schnell in Ihre Aufgabenbereiche ein und arbeitete schon nach sehr kurzer Zeit vollkommen selbstständig. Sie zeigt aussergewöhnliches Engagement und arbeitet in höchstem Maße zuverlässig. Neue Situationen meistert sie stets sehr gut und sicher. Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wird sie als stets freundlicher und fleissiger Mitarbeiter geschätzt.
Ihr Verhalten ist sowohl intern, als auch beim Kunden jederzeit vorbildlich.
Für unsere Studiofotografie bringt Frau S oft eigene Ideen ein, die sich verkaufsfördernd einsetzen lassen. Ihre Arbeit zeichnet sich durch Genauigkeit und hohe Qualität aus.

Wir bedauern sehr, dass Frau S. auf eigenen Wunsch unser Unternehmen verlassen wird,
da wir dadurch eine kompetente und verlässliche Mitarbeiterin verlieren.
Für ihre Leistungen bedanken wir uns und wünschen für ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg und persönliches Wohlergehen.

J. D. - Inhaber"

Hi,

Frau S., geboren am 0x.0x.1xxx ist seit dem 15. September 2008
als
Praktikantin in unserem Betrieb tätig.

*schluck* Du warst da wirklich über 2 Jahre Praktikantin? Ich meine, ich hab eh Probleme mit Leuten, die ein „Praktikum“ machen und nicht Schüler sind, die sich nen Beruf mal angucken wollen oder Studenten die müssen oder wollen :wink: Aber gut, das ist nicht Deine Schuld, ich wundere mich nur, ob man das bei dieser langen Zeit nicht eventuell anders formulieren könnte. Und sei es „Trat am 15. September als Schülerpraktikantin ein und war so klasse, dass wir sie direkt fest eingestellt haben.“ oder so.

Ihre Hauptaufgabenbereiche sind:

• Personen-, Objekt- und Tierfotografie
  • Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
  • Erstellung von Collagen und Dankes-/Einladungskarten für
    Kunden
  • Erstellung sämtlicher Werbematerialien (Plakate, Flyer,
    Anzeigen etc.)
  • Erstellung und Betreuung unserer Website sowie Social Media
  • Erstellen von Pass- und Bewerbungsbildern
  • Kundenakquise
  • Verkauf von Digitalkameras, digitalen Bilderrahmen,
    Fotoalben, etc.
  • Gestaltung der Schaufenster und des Verkaufsraumes

Und das ist soweit korrekt, vollständig und nach Wichtigkeit sortiert?

Frau S. fand sich sehr schnell in Ihre Aufgabenbereiche ein
und arbeitete schon nach sehr kurzer Zeit vollkommen
selbstständig.

Das ist für ne (zu Anfang ja ahnungslose) Praktikantin sehr gut.

Sie zeigt aussergewöhnliches Engagement und
arbeitet in höchstem Maße zuverlässig. Neue Situationen
meistert sie stets sehr gut und sicher.

Ebenfalls, wobei das ohne Beispiele schnell als Floskel verkommt. Also da gehört noch was rein wie „So hat sie selbstständig unser neu eingeführtes Atelier für Babyfotographie gestaltet und erfolgreich und selbstständig betreut“ (oder sowas halt *g*)

Von Vorgesetzten,
Kollegen und Kunden wird sie als stets freundlicher und
fleissiger Mitarbeiter geschätzt.

Hmm, als Fotographin (zumindest im weitesten Sinne) müssen die Kunden entweder an die erste Stelle oder sogar in nen eigenen Satz. Und auch da wäre ein Beispiel „Besonders bei schreienden, schrumpeligen Babys verstand sie es jederzeit doch noch perfekte Fotos zu machen“ angebracht.

Ihr Verhalten ist sowohl intern, als auch beim Kunden
jederzeit vorbildlich.

Das steht im Satz oben schonmal drin, der kann raus.

Für unsere Studiofotografie bringt Frau S oft eigene Ideen
ein, die sich verkaufsfördernd einsetzen lassen.

Sehr hübsch, vielleicht ein Beispiel dazu „So hat sie unseren beliebten Wettbewerb „Schreibaby des Jahres“ erfolgeich ins Leben gerufen“.

Ihre Arbeit
zeichnet sich durch Genauigkeit und hohe Qualität aus.

Das steht weiter oben auch schonmal - insbesondere macht mich stutzig dass nicht die Rede von Deiner Arbeitsgeschwindigkeit ist. Will sagen, das könnte man als „schon gut und richtig, aber hat eeendlos gedauert, bis die mal fertig war“ interpretieren.

Wir bedauern sehr, dass Frau S. auf eigenen Wunsch unser
Unternehmen verlassen wird,

Na, was nach über 2 Jahren „Praktikum“ aber irgendwie nicht überraschend sein dürfte, lieber Herr Cheffe *g*

da wir dadurch eine kompetente und verlässliche Mitarbeiterin
verlieren.
Für ihre Leistungen bedanken wir uns und wünschen für ihren
weiteren Berufsweg viel Erfolg und persönliches Wohlergehen.

Da könnte ein „noch weiterhin viel Erfolg“ stehen, aber das muss nicht. Denn zumindest mir liest sich das Zeugnis als von jemandem geschrieben, der keine grosse Ahnung hat, aber ein ehrliches „die war richtig gut, schad dass sie geht“ vermitteln will. Und da müssen dann solche Sachen nicht rein - Guido und die anderen, seht Ihr das auch so?

J. D. - Inhaber"

Jo :smile: Und ich nehme an, dass das Werk auf Firmenpapier, unzerknittert und fehlerfrei ist?

*wink*

Petzi

Herzlichen Dank schonmal (:

Ja… ich bin tatsächlich schon knapp zweieinhalb Jahre Praktikantin.
Ich hab das Praktikum zum komplettieren meines Fachabis gestartet und mein Chef hätte mich gern fest eingestellt, aber das hätte er sich nicht leisten können. Ich hab gern da gearbeitet, weil ich meine (einzige) Arbeitskollegin sehr lieb gewonnen habe und mir der Job Spaß gemacht hat. Das war möglich dadurch dass ich nochmal bei meinen Eltern einziehen konnte für die Zeit. Nach dem Jahrespraktikum stand ich vor der Wahl mir ein besserbezahltes Praktikum für mein Studium zu suchen, aber dann hätte ich wegziehen müssen und ne wohnung zahlen müssen und das wäre aufs selbe rausgekommen. daher bin ich dann dort geblieben.

zurück zum zeugnis

• die tätigkeiten könnten tatsächlich nochmal ein bisschen weiter sortiert werden. Die Fotografie ist zwar wichtig, aber wichtiger ist für mich das Marketing, weil ich im Marketing fuß fassen will

• „Will sagen, das könnte man als „schon gut und richtig, aber hat eeendlos gedauert, bis die mal fertig war“ interpretieren.“
    Das werd ich meinem Chef wahrscheinlich mal genau so sagen… dann wird er bestimmt lachen müssen :wink:
    also - guter hinweis, danke - wird geändert

• im moment existiert eh nur der entwurf, weil er so nett ist, es mir vorher schonmal zu zeigen damit ich möglicherweise noch was bemängeln kann. aber ich werds schön ordentlich auf firmenpapier drucken ihm hinlegen und er wird unterschreiben.
    firmenstempel: ja oder nein?