Ist mein Blutbild in Ordnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 28.10.2011 ein großes Blutbild erstellen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Leukozytenwert bei 9.6 /nl liegt und der Lymphozytenwert bei 46.4%. (jeweils an der oberen Grenze)
Desweiteren lag der TSH basal bei 6.48 µU/ml
und CRP quantitativ bei 1.1 mg/dl

Bei einen zweiten Blutbild wurde mir bestätigt das ich unter einer Schilddrüsenunterfunktion leide. Jedoch wurden die erhöhten Leukozyten und Lymphozytenwerte als normal abgetan.
allerdings hab ich zu dem Zeitpunkt unter keiner Entzündung, Erkältung oder Krankheit gelitten.

Die Werte bei dem zweiten Blutbild waren:
Leukozyten 8.9 Tsd./µl und
CRP (C-reaktives Protein) 12 mg/l und
TSH, basal 3.58 mU/l
Die Lymphozyten sind beim zweiten Blutbild nicht aufgelistet.

Aufgrund dessen, dass zwei Ärzte dazu unterschiedliche Meinungen hatten, möchte ich gerne noch eine dritte unabhängige Aussage dazu.

Vielen Dank im voraus

Hallo Schnege,
Blutbildveränderungen innerhalb der Normgrenzen sind insbesondere bei den weissen Blutkörperchen (Leukozyten) normal und als Ausdruck der Auseinandersetzung mit der Umwelt zu sehen. Der CRP-Wert ist ein sehr empfindlicher Marker für einen krankhaften Prozeß im Körper (leider nicht sehr spezifisch, d.h. man kann nicht sagen, ob eine Entzündung oder ein Tumor und auch nicht in welchem Organ etwas nicht in Ordnung ist).
Dieser CRP-Wert ist bei Ihnen ganz normal und deshalb darf man die Leukozytenwerte im oberen Normbereich als normal abtun.
Woher Ihr Arzt die Schilddrüsenunterfunktion ableitet, weiß ich nicht. Das TSH basal wäre nach unseren Laborgrenzen noch normal. Die wirkliche Unterfunktion erkennt man durch Bestimmung der Hormonwerte fT3 und T4. Der TSH-Wert ist ein Screening-Wert, mit dem man allerdings auch latente Störungen der Schilddrüsenfunktion erkennen kann.

MfG
Mutmacher