Ist mein Ehemann von der Insolvenz betroffen?

Hallo Zusammen,

ich hab da einige Fragen, und habe im Netz leider nichts gefunden, was mir helfen würde.

Ich bin Studentin und muss Privatinsolvenz anmelden, weil ich kurze Zeit selbstständig war und mächtig übers Ohr gehauen wurde.

Nun habe ich letztes Jahr im März geheiratet, mein Mann ist noch Assistenzarzt und wird denke ich mal in ca. 5 Jahren fertig sein.
Die Schulden sind alle vor der Ehe entstanden, wir haben auch immer noch getrennte Konten und keine gemeinsamen Schulden mit in die Ehe gebracht.
1.Muss mein Mann in irgendeiner Form für die Schulden aufkommen???
2.Da ich im Moment noch kein Einkommen habe, lebe ich nur von dem was mein Mann verdient, ist es möglich, dass mir von diesem „Taschengeld“ etwas genommen wird???
3.Ich würde gerne einen Nebenjob annehmen, wird mir da etwas abgezogen???

Ich würde mich wirklich sehr über Eure Antworten freuen, diese ganze Geschichte ist wirklich traurig und nimmt mich völlig mit.

Lieben Dank

Lisa

Hallo,

zunächst ein Mal ein dickes Lob und Daumen hoch, dass Du Dich dem ganzen Schlamassel stellst!!! In die Schuldenfalle gerät man heut schneller als man gucken kann; keiner ist davor gefeit!
Nun aber zu den Fragen:
zu 1: NEIN
zu 2: Ein Taschengeld in „normaler Höhe“ ist pfändungsfrei. Ein Taschengeld von 2.000 € gilt sicher nicht mehr als „normal“ :wink:
zu 3: In der Insolvenz hat man Obliegenheiten zu erfüllen. Hierzu zählt auch, seine Arbeitskraft bestmöglich einzusetzen. Auch ein Nebenjob kann so Hohe Einkünfte einbringen, dass pfändbare Beträge abzuführen sind! Hier kann man nachschauen, wie sich eine Pfändung bei welchem Einkommen auswirkt: http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/pfaendungsta…
Auf dieser Seite sind m. E. noch weitere gute Informationen.
Vielleicht ist ja doch noch eine außergerichtliche Schuldenregulierung möglich. Ich hoffe, Du hast eine gute Schuldnerberatungsstelle!

Immer Kopf hoch - nie in den Sand!