Ist mein Eheparntner von meiner Privatinsolvenz be

Guten Tag,
mein Rechtsanwlt hat mir geraten, in die Privatinsolvenz zu gehen. Es handelt sich um Schulden aus meiner Vorehe. Leider sind es Sachen von denen ich kleckerweisse erst erfahre. Mein Exmann hat Schulden auf meinen Namen gemacht und Rechungen, Mahnbescheide ect. vor mit verschwinden lassen. Da die Sachen vor Jahren schon in die Vollstreckung gegangen sind muß ich sie zahlen, egal ob ich davon gewußt habe.
Nun meine Frage. mein Mann ist Beamter und verdient sehr gut, wir wollten uns eigentlich bald ein Haus Kaufen. Ich kann das dann nicht mehr, das ist mir klar, aber kann mein Mann denn eine Immobilie erwerben, oder ist er mit von der Insolvenz betroffen?

er ist nicht betroffen

er ist nicht betroffen

Danke, ist schon alles schlimm genug. Haben heute Strafanzeige wegen Betruges gestellt.
Vielleicht habe ich ja ne Chance an der PI vorbei zu kommen

hallo,
… das eine hat mit dem anderen nix zu tun - ihre insolvenz ist DANN ihre sache - betrifft nur „eine person“.
ihr mann (jetziger) wird natürlich geprüft … sollte er bzw. dann gemeinsam veranlagt werden (was ich mir nicht wiklich vorstellen kann) rate ich zu einer beidseitigen insolvenz.
aber … prüft es vorher ganz genau … es bleibt ja leider nicht bei den 7 jahren … es kommen noch 3 weitere hinzu (also dann insgesammt 10jahre !)
vorher bekommt ihr von nichts und niemandem auch nur einen einzigen cent finanziert ect. :frowning:
gruss

Das ist leider nicht so einfach mit der Insolvenz bei meinem Mann, er ist Beamter.
Die Schulden har mir mein Exmann beschert, simd Sachen die in unserer Ehe ohne mein Wissen geschehen sind. Mein jetziger Mann hat da gar nichts mit zu tun. Er hat bis jetzt nur fleißig bezahlt. Nun geht es aber nicht mehr.

Zuerst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen, dn ich bin grad dabei in eine andere Wohnung zu Ziehen. Nun zu Ihrem Problem : Da die Schulden aus Ihrer ersten Ehe stammen ist Ihr jetziger Mann eigentlich nicht betroffen den er hat ja zu der Verschuldung nichts beigetragen. Bei Ihrem Vorhaben ein Haus zu Kaufen achten Sie bitte darauf das Ihr jetztiger Ehemann allein in der Grundbesitzurkunde steht, den wenn Sie dort mit auftauchen obwohl Sie nichts zu dem Haus gezahlt haben gilt es als Ihr Vermögen und wäre somit Pfändbar. Ich bitte Sie trotzdem nochmal entwerder Ihren Anwalt oder eine Schuldnerberratungsstelle zu fragen da die Gesetzeslage bei neu Verheirateten recht Kompliziert ist und von mir nicht Abschliesend geklärt werden kann.

Grundsätzlich ist Ihr Mann davon nicht betroffen.
Aber natürlich werden die Bank oder Sparkasse auch Sie überprüfen. Es wird aber, gerade unter der Sicht, dass Ihr Mann Beamter ist, wohl kein Problem sein.

hallo,
… nun ja - beamter hin oder her … wenn`s ernst wird, wird alles andere „ersteinmal“ ausgeschöpft :frowning:
erst, wenn „niemand“ da ist, der die schulden tilgen könnte - dazu zählt nunmal auch der lebenspartner - geht & kann es in die insolvenz gehen.
am besten mal beim zuständigen insolvenz gericht / amtsgericht schlau machen und sich vorab erkundigen was rechtens und möglich ist ect. … :o)
viel glück von hier aus !
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]