Hallo!
Ich fahre des öfteren mit meinem Freund in den Urlaub. Manchmal innerhalb Deutschlands, manchmal ins europäische Ausland. Wenn er nun mit meinem Auto fährt und einen Unfall baut, ist er dann versichert?
Vielen Dank für Antworten!
MfG Serena
Hallo!
Ich fahre des öfteren mit meinem Freund in den Urlaub. Manchmal innerhalb Deutschlands, manchmal ins europäische Ausland. Wenn er nun mit meinem Auto fährt und einen Unfall baut, ist er dann versichert?
Vielen Dank für Antworten!
MfG Serena
Hallo!
Ausland. Wenn er nun mit meinem Auto fährt und einen Unfall
baut, ist er dann versichert?
Zuerst einmal, nicht Dein Freund ist versichert, sondern das Auto. Wenn Du Deinem Freund gestattest das Auto zu fahren, ist er berechtigter Fahrer und somit ist der vollständige Versicherungsschutz gegeben. Dabei unterstelle ich jetzt, dass Dein Freund einen Führerschein hat.
Solltest Du allerdings Sonderrabatte erhalten haben, die die Nutzung durch Dritte ausschließen (z.B. eingeschränkter Nutzerkreis, Alleinfahrerrabatt), müßtest Du damit rechnen, dass diese im Schadensfall, auch rückwirkend, zurückgefordert werden.
Wenn Du Deiner Versicherung (nicht dem Vertreter) schriftlich mitteilst, dass Dein Freund das Fahrzeug nutzt (Geburtsdatum nicht vergessen), kann es keine Probleme geben.
Gruß
Nordlicht
Vielen Dank, Nordlicht!
Hallo Kerstin,
es gibt eine Ausnahme in Europa: In Großbritannien muß dein Freund ein eingetragener Fahrer sein und auf der grünen Versicherungskarte mit unterschreiben.
Gruß
Ann