Hallo, ich habe im Herbst letzten Jahres meine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich erfolgreich abgeschlossen und habe eine Anstellung als Vertriebsmitarbeiter in einem kleineren Unternehmen bekommen (ca. 20 Mitarbeiter). Als Berufsanfänger ohne Berufserfahrung wurde mir ein Gehalt von 1400 Euro brutto angeboten, mit der Aussage „Das kann natürlich später bei guter Arbeit mehr werden“. Das fande ich zwar sehr wenig aber da Jobs heutzutage ja nicht vom Himmel fallen habe ich ihn angenommen. Ist das in dem Bereich als Anfangsgehalt üblich? Meine Probezeit endet Ende März und ich fände es eine gute Gelegenheit nach Bestehen dieser nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Wäre es vertretbar 1800 brutto zu verlangen? Schließlich will ich von meiner Arbeit mal leben können…
Danke & Grüße
Hallo,
Ist das in dem Bereich als Anfangsgehalt üblich?
Das kommt auf Branche, Erfahrung, OstWest und noch verschiedene andere Faktoren an.
Hier http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-0F9… was zur Orientierung (unter B wie Büroangestellte gibts paar Beispiele).
Mach dir zur Verhandlung nen Spickzettel, was du alles so machst. Wie [un]entbehrlich du für die Firma bist, das wirst du selbst am besten wissen.
Viel Erfolg bei der Verhandlung!
MfG
Hallo,
Meine Probezeit endet Ende März und ich fände es eine gute
Gelegenheit nach Bestehen dieser nach einer Gehaltserhöhung zu
fragen. Wäre es vertretbar 1800 brutto zu verlangen?
Schließlich will ich von meiner Arbeit mal leben können…
Danke & Grüße
Also vom Hören/Sagen weiß ich das 1400 üblich sind.
Es ist wenig - richtig.
Im Osten / Thüringen kenne ich einige die etwa das gleiche bekommen.
Ich kenne jdm. der schon 3 Jahre ausgelernt hat und verdient 1700 brutto.
Deswegen würde ich abraten, wenn Ostgehalt, 1800 zu verlangen.
1600 oder 1500 wären ok.
Denke ich.
In Bayern oder so ist deine Gehaltsansicht allerdings durchaus richtig.
hoffe ich konnte helfen …
Hallo, danke schonmal. Es handelt sich um ein West-Gehalt (Bayern). Ist im Westen auch 1400 als Anfangsgehalt üblich? Der Chef kommt aus dem Osten BTW…
Also vom Hören/Sagen weiß ich das 1400 üblich sind.
Es ist wenig - richtig.
Im Osten / Thüringen kenne ich einige die etwa das gleiche
bekommen.
Ich kenne jdm. der schon 3 Jahre ausgelernt hat und verdient
1700 brutto.
Deswegen würde ich abraten, wenn Ostgehalt, 1800 zu verlangen.
1600 oder 1500 wären ok.
Denke ich.
In Bayern oder so ist deine Gehaltsansicht allerdings durchaus
richtig.
hoffe ich konnte helfen …