Ist mein Golden Retriever aggressiv geworden?

Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe seit 4 Jahren einen Golden Retriever (Rüde - kastriert). Er ist wirklich so ein lieber Hund. Leider wurde er auch 2-3 mal gebissen und hat jedes mal eine Wunde davon getragen. Seit einiger Zeit reagiert er sehr skeptisch gegenüber anderen Hunden. Heißt: er steht ganz starr, die Oren angelegt, Rute gerade nach oben und beschnuppert vorsichtig den anderen Hund. Meist geht aber dann der andere Hund auf meinen drauf los, weil er vielleicht die Befürchtung hat, mein Hund könnte angreifen. Vor ein paar Wochen hat er dann den 7 Monate alten Welpen einer Freundin verletzt, weil ich ihm sein Spielzeug geworfen habe und der Welpe es wollte nehmen. Jetzt bin ich ganz verunsichert, hätte mir nie im Leben gedacht, dass er so was mal machen würde. Ich schätze mal er wollte sein Spielzeug verteidigen.
Was sagt ihr dazu?

Hallo,

denke der Rüde ist durch die schlechten Erfahrungen total verunsichert. Würde versuchen ihm viel Kontakt mit anderen Hunden zu bieten. Die anderen Hunde müßten aber absolut friedlich sein, d-h. man sollte sich vorher auf jeden Fall mit den anderen Besitzern absprechen und auch Sie selbst sollten die anderen Hunde kennen.

Herzliche Grüße
Goldenfan

Ein Hund ist ein Rudeltier, welcher normalerweise einer strengen Rangordnung unterliegt.
Ist diese Ordnung gestört, wird der Hund praktisch dazu aufgefordert an die Spitze zu treten.
Mach Deinem Hund klar, wo er in der Rangordnung steht
Dazu genügen KÖrpersprache oder Knurren…
Auf keinen Fall schlagen oder sonstiges…

Du bist der Boss !!

Guten Abend,

mein Golden Retriever ist auch mal gebissen worden und hat sich auch so verhalten wie Deiner. Er hatte Angst.
Das Dein Hund den Welpen angegriffen hat, würde ich nicht so eng sehen. Ist denn dem Welpen viel passiert ?
Normalerweise, tun sie einem Welpen nichts. Das war garantiert wegen dem Spielzeug.
Du solltest sein Verhalten aber im Auge behalten und beobachten, ob so etwas wieder passiert.
Ich glaube nicht, dass Dein Goldie aggressiv ist.

Liebe Grüße und alles Gute
Viktoria

Hallo,
das finde ich eine gute Idee. Blöd ist halt nur, wenn ich alleine spazieren gehen und wir treffen dann auf Hunde die wir nicht kennen. Ich hoffe er findet wieder Vertrauen, müssen mal schauen wie wir das hinbekommen. Deine Idee ist super! :wink:

Schlagen würde ich nie machen. Eigentlich kam mir bis jetzt schon vor, dass er weiß dass ich der Boss bin :wink: Mal sehen, ob ich das noch besser hinbekomme! Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Hallo Viktoria,
ja der Welpe hatte leider auf der rechten Seite eine oberflächliche Wunde davon getragen :frowning: aber das hat meiner bestimmt wegen des spielzeugs gemacht, ich war nur so erschrocken, dass er so weit gegangen ist weil bisher hat er sein Spielzeug mit bellen verteidigt :S Mittlerweile denke ich auch, dass er mehr ängstlich als aggressiv ist.

Danke ! :smile:

Hallo
Unser Hund ist 5 Jahre, nicht kastriert und wird jedes Jahr ein bischen agressiver gegenüber Hunden die im auf 100 m schon nicht gefallen. Bei anderen nacht er dann wieder garnichts. Hab aber auch keine Lösung für das Problem, dachte weil er nicht kastriert ist.

Mit freundlichen Grüssen
Johann berger

Wenn er so etwas erlebt hat, dann hat sich das in seinem Kopf verankert. Sein Verhalten einem anderen Hund gegenüber würde ich mal als Warnung und Einschüchterung einschätzen. Er macht sich groß und sagt nichts anderes als guck mal was ich für ein imposantes Kerlchen bin. Damit ruft er den anderen Hund sofort mit auf den Plan und sie bekommen unweigerlich Stress. Sobald du mit ihm redest bestätigst du ihn nur. Lenk ihn ab sobald du einen anderen Hund siehst und zwar bevor er diese Haltung einnehmen kann. Hat er die Situation gut gemeistert darfst du ihn loben.
So würde ich es machen.
Bei meinem Hund ist es leider genau so mit seinem Spielzeug. Also schmeiß ich in solchen Situationen nichts, denn sie können ja auch so miteinander spielen.
Ich hoffe du kannst mit meinem Rat etwas anfangen
LG

Hallo!

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte:

Es kann gut sein, dass Dein Hund spürt, dass Du selbst aufgrund der häufigen Bissverletzungen Deines Hundes, beim Kontakt mit anderen Hunden verunsichert bzw. vorsichtig bist. Hunde haben da ganz sensible Antennen. Ich an Deiner Stelle würde Kontakt zu einer Hundetrainerin aufnehmen, die kann Dir bestimmt wertvolle Tipps geben, wie man mit dieser Situation umgeht.

Ich hoffe, Ihr bekommt das wieder hin.
Liebe Grüße
marlieschen

Hallo, die Reaktion deines Rüdens ist wirklich sehr ungewöhnlich. Hat er denn den Welpen direkt verletzt oder ist es nur eine Nebenerscheinung beim Greifen nach seinem Spielzeug gewesen? Es war ja auch nicht sehr geschickt von dir, das Spielzeug zu werfen, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist.
Wenn er anderen Hunden, speziell Rüden gegenüber agressiv ist, solltest du einen Hormontest machen lassen, vielleicht hat da etwas nicht so richtig geklappt???!!!
Ansonsten hast du ein Problem, welches etwas schwieriger zu beheben ist, du solltest dann einen Hundetherapeuten zu rate ziehen.
Ich wünsche euch alles Gute und würde mich freuen, du hältst mich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Beate