Ist mein Hase Männlich oder Weiblich

Hallo, wir haben uns einen neuen Hasen dazugekauft zu einem anderen. Nun wissen wir nicht ob der neue (max1 MOnat alt) männchen oder weibchen ist da man es nicht erkennt aber es bei dem alten erkennbar ist. der alte (männchen) bestieg auch gleich das nuee und wir trennnten sie. Wie sollen wir wissen ob das nuee Männlich ist da wir keinee Hsaenbabys wollen

Hallo,

Hallo, wir haben uns einen neuen Hasen dazugekauft

Ganz sicher nicht. Du redest von Kaninchen.

der alte (männchen) bestieg auch :gleich das nuee und wir trennnten sie.

Wenn du Glück hast, war es eine Rangdemonstration. Wenn du Pech hast, war es ein Deckakt.

Wie sollen wir wissen ob das nuee Männlich ist da wir keinee Hsaenbabys wollen

Der Tierarzt eures Vertrauens wird euch weiterhelfen können. Und wenn es sich beim Neuankömmling um ein Weibchen handelt, werdet ihr es in ca. einem Monat wissen, wenn sie wirft :smile:.

Unkastrierte Rammler vertragen sich in aller Regel übrigens nicht. Für alles Weitere guckst du hier:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa

Schöne Grüße,
Jule

der Tierarzt hilft
Huhu,

der alte (männchen) bestieg auch :gleich das nuee und wir trennnten sie.

Wenn du Glück hast, war es eine Rangdemonstration. Wenn du
Pech hast, war es ein Deckakt.

Kaum zu erwarten, wenn die Altersangabe stimmt. Maximal 1 Monat? 4 Wochen? Dann ist das arme klein viel zu früh von seiner Mutter getrennt worden… junge Kaninchen sollten bis wenigstens zur 8. Woche die Chance habe bei der Mutter zu bleiben, besser bis zur 10.!
Was viel gefährlicher ist, wenn die Angaben stimmen: So junge Kaninchen haben sehr dünne Haut, wie Papier und bei Vergesellschaftungen kann es sehr rapiat zugehen. Die schwerwiegende Verletzungsgefahr ist für den kleinen ziemlich groß. Glück gehabt, dass der alteingesessene Bock nicht anders reagiert hat!

Ist der Bock denn nicht kastriert? Dann wird es über kurz oder lang eh Probleme geben mit der Konstellation, egal welches Geschlecht das neue hat. Ist es ein Weibchen, wird es gedeckt werden, ist es ein Bock wird es mit Sicherheit zu schlimmen Rangordnungskämpfen kommen, sobald das kleine geschlechtsreif wird.

Wie sollen wir wissen ob das nuee Männlich ist da wir keinee Hsaenbabys wollen

Man sollte mit einem neuen Haustier sowieso idealerweise einmal zum Allgemeincheck beim Tierarzt. Neue Tiere können Krankheiten einschleppen. Ihr solltet den kleinen eh mal beim Tierarzt vorstellen, über Impfungen (Kaninchen sollten gegen Myxomathose und RHD geimpft werden!) und Kastrationen sprechen. Dabei wird euch ein erfahrener Tierarzt auch zuverlässig über das Geschlecht auskunft geben können.

Ich würde empfehlen, das so schnell wie möglich zu machen, den älteren Bock auf jeden Fall schonmal kastrieren lassen (nicht erst wenn es schon knallt zwischen beiden, dann wird es umso schwieriger beide wieder zusammen zu bringen) damit sich dei Hormone abbauen können bis das jüngere Tier geschlechtsreif wird. Ist das jüngere Tier auch ein Bock, würde ich ernsthaft über eine Frühkastration nachdenken. So würde es gar nicht erst Allüren eines männlichen Tieres entwickeln und weniger Aggression seitens des alten auf sich ziehen.

Seid ihr euch denn mit dem Alter des jungen Tiers sicher? Dann könnte der Bock auch nach seiner Kastration direkt wieder zu dem Jungtier (vorrausgesetzt sie haben sich bis dahin recht friedlich verhalten… ansonsten wäre es besser zu warten bis dasd Jungteir 12 Wochen alt st wenigstens, dann wird die Haut dicker und widerstandsfähiger gegen schwere Verletzungen), auch wenn es ein Weibchen sein sollte. Ansonsten, wenn das eventuelle Weibchen schon 12 Wochen oder älter ist, besteht die Gefahr, dass es noch gedeckt werden könnte (kastrierte Rammler sind noch bis 6 Wochen zeugungsfähig! und sollten dann nicht zu einem empfängnisbereiten Wiebchen gesetzt werden)… dann solltest ihr beide bis zum ENde der Kstrationsquarantäne getrennt halten und euch in de rzwischenzeit mal ausführlich zum Thema Vergesellschaftung belesen (der genannte Link von Jule ist dazu zu empfehlen)

Ich finde es aber übrigens gut, dass ihr eurem Kaninchenbock Gesellschaft gönnen wollt! Einzelhaltung ist für Kaninchen nicht schön, das sind soziale Tiere. Es wäre nur besser gewesen, euch vorher etwas besser zu infomrieren… vielleicht für das nächste MAl :wink:

Lieben gruß
Aj

Hallo,

sorry, aber über sowas muß ich mich aufregen. Wo hast Du denn das Ninchen gekauft, der mit 4 Wochen schon seiner Mutter weggenommen wurde, unglaublich. Vermutlich im Zoogeschäft oder bei einem Baumarkt. Das Kaninchen ist viel zu jung, aber jetzt ist es halt so. Es sollte ein Gesetz geben, das den Verkauf von so jungen Tieren verbietet.

Geh zu einem Tierarzt, wie schon die Vorredner geschrieben haben. Problem bei der Zusammenführung ist, daß er einfach noch so jung ist und eigentlich nicht vergesellschaftet werden kann, weil die Haut noch sehr dünn ist.

Wie alt ist Dein „altes“ Kaninchen? Würde sie auf jeden Fall trennen, aber so, daß sie sich weder sehen noch riechen können, sonst ist es für beide eine Qual. Wenn das Geschlecht bestimmt wurde, kannst Du, falls es ein Böckchen ist früh kastrieren lassen, also vor der Geschlechtsreife, aber ich würde sie erst vergesellschaften, wenn der Kleine ca. 12 Wochen ist. Dann ist rammeln, Fell auszupfen und hinterherrennen alles normal. Bitte auf einem neutralen Platz vergesellschaften und für dauerhaften Platz von mindestens 4 qm sorgen, auch nachts, sonst treten Aggessionen auf.

Falls Du noch mehr Info brauchst: www.diebrain.de, eine gute Kaninchenseite, oder mail mich an.

Gruß Sabine

Sorry nochmals,natürlich hab ich mich verschrieben. Das Kaninchen ist keine 4 sondern 8 wochen alt.
Das neue ist leider ein weibchen, das heißt wir müssen unser männchen, das übrigens im Juni 1 Jahr alt wird kastrieren lassen.
Danke allen für die Antworten

Hallo,

das „alte“ Kaninchen hätten ihr eh kastrieren lassen müssen, auch wenn das Neue ein Böckchen gewesen wäre. 2 unkastrierte Rammler geht nämlich gar nicht.

Das Du nun ein Pärchen hast ist eigentlich optimal, weil die sich am besten verstehen und meist keine Probleme machen.

Gruß Sabine

1 Like

Seh ich ganz genauso! An der Kastration des alten hätte eh kein vernünftiger Weg dran vorbei geführt.

Die Pärchenkombination ist eigentlich ideal, also seid froh, dass ihr zufällig ein Mädel erwischt habt!

Wie gesagt nochmal: finde es super, dass euer Bock nun Gesellschaft bekommt!

lieben gruß und alles gute für die beiden
Aj