Hallo,ich bin neu hier und hoffe das jemand mir weiter helfen kann.Ich habe ein ninchen es sollte ein Zwerg-Widder sein.Er ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und wiegt genau 4,8Kg bei einer größe von ca.45cm.Er hat auch eine riesen große Wamme und an dieser Wamme links und rechts vom Hals sind so zwei Klumpen die sich anfühlen wie fett.Können das auch die Schilddrüsen sein?Ich hab ihn jetzt (vor 3 Tagen) noch ein ninchen geholt weil er immer so träge ist und nur noch schläft das ist 7Wochen alt,aber er interessiert sich nicht dafür-aktzeptiert es aber.Früher ist er rumgesprungen und hat gespielt jetzt frisst er nur noch und schläft auch das kleine kann ihn nicht zum spielen bringen.Woran liegt das?Kann es auch von der kastra.kommen das er nur noch schläft die ist aber schon genau 10Monate her.Auch hat er ziehmlich stark Haarausfall.Was kann das sein?Also was ich gern wissen möchte:
1.Ist er zu Dick?
2.Was können das für 2 Knubbels sein?
3.Warum schläft er nur noch und spielt nicht mehr?
4.Warum interessiert er sich nicht für seine neue freundin?
5.Warum haart er so stark?
Ich hoffe es ist nicht zu viel auf einmal.
Vielen Dank schon mal für eure hilfe!!
Hallo Nini
Ich würde dir empfehlen, dein Kaninchen zu einem Generalcheck zum Tierarzt zu bringen. Ich habe als Jugendliche bei einem meiner Kaninchen mal die Entwicklung eines Tumors zu spät bemerkt, weil ich die Verhaltensänderung auf andere, zufällig gleichzeitig auftretene Umstände zurückgeführt hatte. Ich will dir damit keine Angst machen; die Müdigkeit und Trägheit können auch von Übergewicht und Langeweile her kommen. Normal ist ein solches Verhalten aber nicht, weshalb sich ein Tierarztbesuch auf jeden Fall lohnt, es könnten ja auch andere körperliche Probleme vorhanden sein. Der Tierarzt wird dir auch sagen können, ob das Kaninchen zu dick ist und was die Knoten sein könnten.
Es ist auf jeden Fall aber gut, dass du dem Kaninchen einen Gefährten gegeben hast!
Freundliche Grüsse
Ursula
Hallo,
mein Häsin war auch ein wenig zu dick und hat sich auch kaum noch bewegt, obwohl mein anderer Hase immer durch die Wohnung geflitzt ist. Ich war mit ihr beim Tierarzt. Der hat mir von dem Trockenfutter (das ganz normale Körnerfutter) abgeraten. Ich soll es gar nicht mehr füttern!!! Sie meinte, das das Futter nur eine Erfindung der Industrie ist und die damit nur Geld machen wollen. Für Hasen ist Trockenfutter nicht gut, da es dem Magen-Darm-Trakt (der bei Kaninchen sehr empfindlich ist) schadet. Ich bin jetzt umgestiegen und fütter nur noch Heu und viel Grünfutter (Möhren, Äpfel, Bananen, Birne, Paprika, Feldsalat,…) Das reicht vollkommen aus, auch wenn mir selbst die Umstellung ein wenig schwer gefallen ist. Seit dem ich das Futter umgestallt habe, geht es meiner Häsin viiiiiiieeeeeel besser!!! Sie ist nicht mehr so träge und läuft jeden abend viel durch unsere Wohnung, wodurch sie natürlich auch abnimmt. Zudem hatte sie vorher Probleme mit Durchfall. Das hat sich auch komplett gelegt. Ich kann daher die Futterumstellung nur empfehlen! Wie gesagt, der Tierazt hat es vorgeschlagen. Ich denke, das dein Hase auf jeden Fall dadurch fitter wird, abnimmt und nicht mehr so träge ist. Dann wird er bestimmt auch Spaß daran haben, mit seiner Freundin zu spielen :o)
Das sie soviel Fell verliert ist zur Zeit denke ich normal. Haben meine auch, weil das Wetter sich momentan so verändert. Selbst mein Pferd haart wie verrückt.
Wegen der Knoten würd ich evtl. zum Tierazt gehen, sicher ist sicher.
Viele Grüße
Huhu!
1.Ist er zu Dick?
Ist so eigentlich nicht zu sagen aus der Ferne (eventuell könnte ein Bild aufklären). Wenn er tatsächlich ein reinrassiger Zwergwidder ist wäre er definitiv viel zu fett! …bzw wäre er eigentlich nur noch ein schwabbelnder Fettklumpen, denn Standartzwergwidder dürfen nur so um die 2kg Optimalgewicht haben, und da schießt deiner ja weit hinaus. Das würdest aber auch du dann sehen und erkennen, dass es ganz eindeutig zu viel Gewicht auf den Rippen ist (den Fakt mit einbezogenen, dass man als Halter selbst gerne mal ein etwas verzerrtes Bild hat). Daher gehe ich eher davon aus, dass auch deiner eher eine Mischung aus irgendwas ist und dir eben einfach unter der Bezeichnung Zwergwidder verkauft wurde. WO hast ihn denn her? Gerade im Zooladen bekommt man oft Überraschungseier was das angeht.
Wenn ich deine Beschreibung aber weiter lese, dass er eine deutliche Wamme hat, deutet das doch schon sehr auf ein Übergewicht hin. Zwar ist die Ausbildung einer Wamme bei einigen Rassen nicht zu verhindern trotz vernünftiger Fütterung, aber erstens sind das die wenigsten Rassen die man so als Heimtier zuhause halten würde, und zweitens betrifft das besonders ausgeprägt eher die Weibchen.
Was fütterst du denn? Vermutlich das in Geschäften angebotene herkömliche Körnerfutter? vielleicht noch Leckerlies aus ähnlichen Geschäften?
Das Problem ist, dass die allermeisten dieser angebotenen Futtermischungen überhaupt nicht für Kaninchen geeignet sind.
In vielen dieser Grundfuttermittel ist eben zB Getreide. Wie schon gesagt wurde, ist das absoluter Mist. Hast du ein anfälliges Kaninchen, kann es direkt zu akuten Schäden führen wie Zahnprobleme oder Probleme mit dem Verdauungsapparat. Leider (muss man leider sagen) treten diese Direktschäden nicht bei allen Tieren auf, daher steht da auch immernoch die harte Front die steif und fest behauptet „Quatsch, das schadet nicht, meine vertragen es doch auch“.
Die Langzeitfolgen können bei übermäßiger Fütterung eben auch dicke Fettpolster sein, insbesondere in Verbindung mit zu wenig Bewegung. Wenn sie dicker werden, werden sie auch träger und damit weiterhin dicker…ein Teufelskreis!
Getreide liefert viel zu viel Energie für das durchschnittliche Kaninchen… was in der Fleischzucht durchaus gewollt ist (und da gerade bei Tierärzten viele Infos über Kaninchen aus der Nutztierzucht kommen, geistert da soviel Müll rum), aber für das Hauskaninchen einfach belastet.
2.Was können das für 2 Knubbels sein?
Darüber möchte ich aus der Ferne noch weniger spekulieren als über sein Gewicht. das solltest du besser tierärztlich abklären lassen.
3.Warum schläft er nur noch und spielt nicht mehr?
Wie gesagt - dick sein macht träge. Hinzu kommt, dass dein Hoppler mit seinen 1,5 Jahren aus der wildesten Sturm- und Drangphase (quasi seiner Pupertät) erst einmal raus ist.
Dabei ist es für ihn besonders wichtig sich zu bewegen. Dazu muss er nun aber animiert werden. Die erste wichtige Animation hast du ja schon besorgt mit dem Partnertier (finde ich übrigens auch eine ganz klasse Entscheidung von dir! Allerdings sind 7 Wochen doch arg jung…in dem Alter sollte das kleine eigentlich noch bei der Mutter sein…).
Dann kann man auch gut übers Futter arbeiten.
Als Grundfutter solltest du Heu anbieten, und das so, dass er es jederzeit zur Verfügung hat. Und um das ganze aufzupeppen gibts Frischfutter… dabei wenig Obst wegen dem Zuckergehalt, sondern mehr Gemüse. Und das gibst du ihm nicht in einer Schüssel, sondern verteilst es im Gehege, legst es auf erhöhte Eebenen (Kisten zB) oder hängst es auf usw…damit er sich ein bisschen bewegen muss, Männchen macht, springt.
Am besten wäre natürlich, du würdest eine schöne Wiese auftun, wo du sammeln kannst, und ihm Gräser und Kräuter von draußen anbieten (was man füttern kann kannst du zB hier nachlesen:
http://www.diebrain.de/nh-futterpflanzen.html
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#kra
meine werden jetzt wieder über den ganzen Sommer hauptsächlich von draußen ernährt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5987833/1…
Aber bevor du jetzt sofort lostürzt und einen Beutel voll Gras sammelst und das Körnerfutter in die tonne kloppst, noch ein paar Hinweise:
Du musst ihn langsam vom Getreidefutter entwöhnen, von jetzt auf gleich führt das nur zu Problemen. Man sagt, man soll es über ungefähr 4 Wochen langsam immer mehr reduzieren bis man es schließlich ganz weglassen kann.
Und zweiter Hinweis: Alles neue musst du vorsichtig anfüttern! Also immer nur eine neue Sache auf einmal und erst mal zum probieren nur ganz wenig…wenn er es verträgt, kannst du dann beim nächsten mal mehr geben. Das es nur eine neue Sorte auf einmal ist, ist wichtig, damit du weißt woran es lag, falls er was nicht verträgt, und damit sein Darmtrakt nicht komplett aus den Latschen kippt.
4.Warum interessiert er sich nicht für seine neue freundin?
Um das zu beantworten müsstest du noch ein paar Dinge beantworten:
Seit wann sind sie zusammen? Sind sie dauerhaft zusammen? Wo leben sie zusammen, also wieviel Platz haben sie? Wie verhalten sie sich genau? Liegen sie zB mal zusammen, fressen sie zusammen?
Eventuell ist er auch dafür schon zu träge…
5.Warum haart er so stark?
Meine sind Gott sei Dank schon durch…aber hier sah es wochenlang wieder aus wie in einer Wollerei
Also haaren ist nicht so dramatisch… gerade wenn der Umstieg wieder durch ist, wo man die Heizung wieder öfter ausschaltet…
bei weiteren oder neuen Fragen die sich vielleicht aufgetan haben: tu dir bitte keinen Zwang an!
Lieben gruß
aj
Ps: @ Lotta.Paul: Ich beneide dich um deinen Tierarzt! Der scheint ja mal kaninchenkompetent zu sein…findet man nicht so oft.
Hallo
Es ist auf jeden Fall aber gut, dass du dem Kaninchen einen Gefährten gegeben hast!
Das finde ich auch.
Kaninchen sind übrigens für die Einzelhaltung überhaupt nicht geeignet, sie brauchen immer einen (oder besser mehr) Gefährten. Das wird einem im Zoohandel auch nie gesagt, weil 2 oder mehr Kaninchen wollen die meisten Leute ja nicht.
Wie groß ist denn dein Käfig?
Viele Grüße
Simsy
Hallo nini85,
Ich möchte am wahrchscheinlichsten auf einen Urlaub für das Kanninchen
tippen.
…manchmal wird ein alter Hase träge und fett…( manchmal auch wegen
Käfighaltung und überwiegend " Trockenfutter " bei wenig Bewegung)…
Und wenn Dein Kanninchen auch noch einen einen " Ring " um den vorderen
Halsbereich hat…?
Dann könnte das Tier nach einem großen ( geeignenten ) Nager - Auslauf
rufen, mit viel natürlicher Grünkost…
( Nur im Käfig ist nichts für die Tiere…die müssen eigendlich
jeden Tag richtig flitzen können…)
und richtig…ein Artgenosse…dann flitzen die noch mehr und an der
frischen Luft bleiben sie zudem gesund.
aber dann am Besten 1 Rammler ( " entkernt " ) und ein Weibchen
Mfg
nutzlos
Hallo erstmal,
Ich war in der zwischenzeit schon beim TA. er ist Kerngesund bis auf das er zu FETT ist.
Er muß 2 Kg abnehmen die 2 Knubbels sind Fett.
Nochmal zu der Haltung von den beiden,die 2 sind keine Stallhasen,leben im ganzen Haus frei.
Noch nicht mal das Klo von den beiden hat ein Gitter.
Also Auslauf gibt es ohne ende auch wenn ich weg bin.
Außer Schlafz. und Bad sind zu das andere ist alles Hasensicher
zb.:Kabel usw.
Jetzt zum Haarausfall,das kann von der Leber kommen weil die soviel arbeiten muß.
Und das er sich nicht so an seiner neuen freundin stört,liegt daran weil er mit sich zu kämpfen hat.Hat mir der TA gesagt.
Aber mittlerweile klappts ganz gut mit den 2en
Danke für Eure Tipps und Antworten
Gruß Nini