Ist mein _Hund aggressiv? - HILFE, BITTE

ich habe da ein Problem, dass mich sehr bedrückt… Ich habe nun seit ca. 1Jahr einen Schäfer - Berner - Sennen Mischling. Es ist mein erster Hund, ich liebe ihn, beschäftigte mich von Anfang an viel mit ihm spielen, spazieren, etc… Ich habe zwar eine Welpenschule besucht, nachdem jene aber wirklich der Horror war und ich anschließend bei anderen Hundeschulen war, wo mir der Umgang mit Herrl und Hund aber auch nicht gefiel anschreien des Herrls, anschreien des Hundes, Gewalt, habe ich beschlossen ihn selbst zu erziehen. Ich habe mich auch oft mit Freunden von mir getroffen, die einen Hund haben. Er kann Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Gib laut…und folgt eigentlich brav. Das Problem ist nun jenes: ich habe ihn von einem Bauernhof geholt, bei dem es ihm nicht gerade gut ging, er war sehr verstört, hatte extrem viel Angst, ließ sich nicht angreifen, etc. Mir war von Anfang an klar, dass es etwas schwierig werden könnte mit ihm - aber eigentlich verlief alles gut. Es ist so, er ist total verspielt! Er will mit JEDEM Hund und Katze und allem nur spielen! Wenn wir einem Hund begegnen, dann tickt er aber so aus, dass die Leute Angst bekommen und ich mir selbst nicht sicher bin, was er tut! Er keift und bellt und fletscht die Zähne und will UNBEDINGT hin! Er hat sich oft bei Hunden von Freunden so aufgeführt und nachdem wir ihn zusammen lassen haben, hat er NIX getan, nur gespielt! Was tu ich denn am besten? Er tut das dauernd und mir ist das so unangenehm, pberhaupt weiß ich ja nicht, obs ihn nicht doch einmal aushängt und er was tut!!! Bitte um einen Rat!

so ähnlich geht es mir mit meinem ja auch. ABer wir haben kaum Hundekontakte, da wir hier weit ab vom Schuss sind. Bei meinem ist es (glaub ich) Angst. Er macht den anderen Klar, dass er in Ruhe gelassen werden möchte. Bei deinem Hund könnte es was anderes sein, aber was? Das kann man in Ferndiagnose wohl gar nicht feststellen. Vielleicht hast du eine „Animal learn“ Hundeschule in deiner Nähe? Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Google doch mal nach Animal Learn.
Viel Erfolg und eine gute Zeit miteinander wünscht dir
Bremel

Hallo :smile:

Dochdoch, mein Hund ist SOOO ein Angsthase, der hat vor allem Angst, aber wenn er dann hin darf, dann passts wieder…er ist komisch!

Tausend Dank aber für den Rat :smile:

Es ist sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Man müsste wissen, wie alt ist der Hund, ist ein Rüde oder eine Hündin.
Was mir jedoch sicher scheint ist, dass du selber sehr eingeschüchtert bist. Kann ich gut verstehen und nachvollziehen.
Als Ersthundbesitzer macht man einen Streifen mit. Der Hund scheint mir nach deiner Beschreibung recht unsicher, das heißt, wenn du jetzt auch noch unsicher bist, dann versucht er natürlich die Angelegenheit zu meistern und reagiert mit viel Krach.
Versuch mit mehr Sicherheit in solchen Situationen aufzutreten. D.h. wenn euch ein fremder Hund entgegen kommt, bleib ganz ruhig, lass deinen Hund sitzen, stell dich direkt vor ihn (unterbrich den Sichtkontakt deines Hundes zum anderen Hund - ganz wichtig) sprich mit ihm ganz ruhig und halt ihm ein besonderen Leckerbissen vor die Nase. Wenn er dann auf das Leckerchen reagiert hat und ist ruhig geblieben, vergiss das Lob nicht. Teste es einfach mal. Sicherlich gehr es nicht von heute auf morgen, aber je ruhiger du bleibst, je besser klappt es.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Glaub mir, es ist sehr schwer den richtigen Rat zu geben, wenn man Hund und Frauchen noch nie gesehen hat.
Viel Glück.

Ich bin da event. irrt. in die Adressenliste geraten, gebe aber 2 Tipps: Der eine ist Martin Rütter, den jeder aus dem FS kennt und den man kontaktieren könnte.
Der andere ist folgender Link:
hundeschule-dehn.de: Ich habe die Dame kennengelernt und finde, sie macht einen sehr kompetenten Eindruck!

Viel Erfolg!
Tschüß
Konrad