Ist mein Hund traurig?

Hallo,

mach mir ein bisschen Sorgen um meinen Jack-Russel-Spitz-Mix.
Der Kleine ist eigentlich ein recht aufgewecktes Kerlchen, er läuft extrem viel und ist momentan überhaupt sehr aufgedreht (7 Monate alt).
Nun war es so dass bei meiner Nachbarin ein Pflegehund da war (der von ihrem Bruder, da dieser im Urlaub war) die beiden haben den ganzen Tage gespielt und das die letzten 14 Tage. Heute wurde er abgeholt und seit der andere Hund weg ist liegt mein Hund nur noch herum! Er will nicht spielen, läuft nicht rum und wirkt richtig traurig.
Kann das wirklich sein dass ihm der andere Hund so sehr fehlt? Es gibt noch andere Hunde in der Nachbarschaft mit denen er auch spielen kann, also es ist nicht so dass es ihm an Artgenossen fehlt!

LG Nadine

Hallo

Kann das wirklich sein dass ihm der andere Hund so sehr fehlt?
Es gibt noch andere Hunde in der Nachbarschaft mit denen er auch spielen kann, also es ist nicht so dass es ihm an Artgenossen fehlt!

Wieso sollte es nicht so sein?
Wenn deine beste Freundin / Ehemann / Freund / was weiß ich wegzieht, bist du doch auch traurig, auch wenn es jede Menge Artgenossen in deiner Nachbarschaft gibt. Es ist doch nicht ein Hund wie der andere, dass man einen bestimmten Hund einfach so austauschen könnte wie eine Glühbirne.

Viele Grüße

Hallo,

ja, offensichtlich trauert dein Hund um den verlorenen Gefährten.
Hunde sind sehr soziale Tiere, die auch Freundschaften eingehen und um verlorene Freunde trauern können.

Aber er wird darüber hinwegkommen, auch das können Hunde.

Gruß, Paran