Ist mein Job der richtige als Psychotiker

Hallo,

ich hatte 2011 eine Psychose und bin weitesgehend stabil . Aktuell hab ich jetzt wieder (wie heute eine Phase) wo ich Symptome habe . Ich bin gereizt , will nicht unter menschen , und kann wenig klare Gedanken fassen. Meinem Job steh ich ambivalent gegenüber . Es ist so , dass das Kollegiale Umfeld sehr nett ist. Allerdings ist das Unternehmen aus meiner Sicht nicht gut aufgestellt . Ich arbeite in einem Nachhilfeinstitut und andauernd fehlen Lehrer, die Kurse sind überfüllt und die Kunden haben Sonderwünsche . Manchmal sehe ich es als Herausforderung. Dann denke ich oft , das es Jobs gibt in denen es weniger strukturelle Probleme gibt. Hab schon so einiges gemacht . Probleme gab es überall allerdings mehr zwischenmenschlich als Struktuel. Manchmal wünsch ich mir einen Job in dem man einfach aktenablegen, kopieren ein paar telefonate führen muss etc, mit einem klaren Aufgabengebiet. Was meint ihr zu der Problematik.

viele Grüße

Servus,

gibt es nicht mehr.

Die Richtung, die Du anstrebst, ist aber sicherlich ganz nützlich: Etwas, was weniger stark von Interaktion zwischen Menschen abhängt und nicht ständig dermaßen viele Kontakte zwischen Menschen erfordert, von denen dann jeweils auch noch was abhängt.

Siehst Du eine Möglichkeit, finanziell nochmal eine Ausbildung zu schultern? Um eine Arbeit zu tun, wo man mehr mit Dingen als mit Menschen zu tun hat? Ein Handwerk (allerdings so eines, das mehr in der Werkstatt als irgendwo „draußen“ stattfindet)?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Finaziell wäre es möglich. Ansonsten hab ich etwas Erfahrung im Bürobereich. Vielleicht gibt es eine Firma die etwas weniger chaotisch ist… das würde vielleicht schon helfen.

Servus,

ich glaube, dass kein Bürobetrieb besonders gut für Dich ist, wenn es Dir mal nicht besonders gut geht: Zu praktisch jedem Bürobetrieb gehören eine Menge Kontakte zwischen Menschen, und dabei ist es eben unvermeidlich, dass es „menschelt“. Und eine Organisation, die betreffend Aufgaben, Ziele und Verantwortung übersichtlich und klar ist, bedeutet nicht, dass sich nicht parallel dazu, was die beteiligten Personen betrifft, regelrechte Haifischbecken herausbilden können, die umso gefährlicher für Dich sind, wenn es Dir nicht so gut geht, weil sie eben nicht aus sichtbaren, greifbaren und klärbaren Strukturen bestehen, sondern sozusagen unterirdisch bestehen und wirken.

Ich will Dir da jetzt nicht die Gäule scheu machen, aber ich glaube schon, dass es Dir auf die lange Sicht besser ginge, wenn Du für Dich eine Tätigkeit entwickeltest, der Du ohne unmittelbaren Kontakt mit schrecklichem Bürovolk alleine von zu Hause aus nachgehen kannst, oder die mit relativ wenig Kontakten zu Menschen technisch oder handwerklich orientiert ist. Sowas wie Stahlbaustatiker, Korbflechter, Restaurator für mittelalterliche Keramik, Versicherungsmathematiker, Zahntechniker, Stuhlmacher, Edelsteinschleifer usw. usw.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Ulrich,
vor einigen Minuten schrieb ich Ihnen auf einem anderen Post wegen ihrer Flugangst und jetzt lese ich hier in diesem Post, dass Sie eine Psychose haben.
Sind Sie denn aktuell in Behandlung? Nehmen Sie Medikamente, wenn ja welche?

ja ich bin aktuell in Behandlung und momentan Gott sei dank Beschwerdefrei . Aktuell sind die Medikamente die ich nehme nur noch präventiv.