Hallo
Also ich studier Geschichte und will auch spaeter mal Geschichtsstudienraetin (was fuer ein Wort) werden. So, weil ich mich viel mit dem 2ten Weltkrieg beschaeftige, insbesondere mit Hitler als Person wollte ich gerne wissen ob ich „Mein Kampf“ nach Deutschland importieren darf oder nicht. Dass man es nicht in Deutschland kriegt weiss ich, aber wie ist es wenn ich es als Historikerin importiere, rein rechtlich gesehen. Wenn ihr mir nicht helfen koennt frag ich einfach noch mal im Rechtsbrett nach, ich wusste bloss nicht wo ich anfangen sollte. Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen dass es verboten sein sollte, andererseits sind ja Hakenkreuzflagen verboten. In meiner Unibibliothek in Schotland haben wir die deutsche Version uebrigens stehen, nur waere ich mir schon gerne sicher dass ich es mir auch kaufen kann und spaeter wieder mitnehmen darf. Ich komm eigentlich aus Luxemburg, aber da wird es wohl aenlich sein wie in Deutschland.
Danke schoen und Tschuessi
Meines Erachtens gibt es in Deutschland kein Verbot des Buches! Es ist lediglich der Verkauf des Buchs verboten. D.h., der Besitz ist in keinem fall strafbar.
Nicht ganz unproblematisch ist die Frage der Einfuhr. § 86 StGB beagt, dass die Einfuhr von Propagandamitteln verbotener Organistaionen strafbar sei. Hierbei ist schon umstritten, ob vorkonstitutionelle Schriften wie „Mein Kampf“ darunter fallen. Die h.M. verneint dies. Schließlich sagt Abs. III, dass eine Strafbarkeit nicht gegeben sei, wenn die Handlung geschichtlichen oder wissenschaftlichen Zwecken diene. Dies musst Du im Notfall aber den Behörden klar machen.
Wie gesagt, im Grundsatz dürfte es unproblematisch sein.
Gruss
Egonist
ist es denn eigentlich auch verboten, die kommentierte version aus dem internet für ebensolche zwecke herunterzuladen?
ist es denn eigentlich auch verboten, die kommentierte version
aus dem internet für ebensolche zwecke herunterzuladen?
ja natürlich. das herunterladen von JEGLICHEM copyrightgeschütztem material ist verboten.
gruß
datafox
so einen quark wird ja wohl kaum jemand schützen…
so einen quark wird ja wohl kaum jemand schützen…
doch, der freistaat bayern besitzt alle rechte und verhindert das nachdrucken, UM vor diesem quark zu schützen:
http://www.damaschke.de/marginalia/1998/anfrage.shtml
gruß
datafox
kann ich gar nich glauben, daß er das verhindert.
Hallo nochmal
Das war die Antwort die ich gesucht hab. Ich denke dass ich das Besitzen dieses Buches mit meinem Studium durchaus erklaeren kann, das duerfte also kein Problem sein.
Danke schoen
Hi,
Du wirst "Mein Kampf"in den meisten Universitätsbibliotheken und ganz sicher in der Deutschen Bibliothek finden…
Gruß,
Anja
Hallo !
Das Buch steht noch in vielen deutschen Haushalten. Man läßt es aus irgendeinem Grund dort stehen. Liest es nicht, verkauft es nicht, hängt irgendwie dran.
Es ist oft überhaupt noch nicht geöffnet worden. Man sieht es daran, dass die Seiten, die man früher oft erst mit einer scharfen Klinge trennen mußte, immer noch zusammen sind.
Jedes Brautpaar bekam zwischen 1933 und 1945 dieses Buch als Geschenk von der zuständigen Behörde bzw Parteiorganisation.
Der Handel mit dem Buch ist verboten, der Besitz wohl nicht.
Willst Du es wirklich haben, setz eine Anzeige in die Zeitung. Geschenkt wird es Dir nicht!!
Gruß Max
Hallo,
nein, das Buch ist nicht verboten, sondern sogar über Amazon beziehbar, aber es wird vom Urheber (Bundesland Bayern) nur gestattet, kommentierte Ausgaben zu veröffentlichen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Thomas,
nein, das Buch ist nicht verboten, sondern sogar über Amazon
beziehbar,
Soweit ich weiss, ist das nicht der Fall, auch nicht als Import:
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-21.11.99-000/
Erhältlich sind nur wissenschaftlich kommentierte Auswahlausgaben wie ISBN: 3471665536 Buch anschauen, meinst du das?
Das hier ist dir jetzt aber verunglückt:
aber es wird vom Urheber (Bundesland Bayern) nur
gestattet, kommentierte Ausgaben zu veröffentlichen.
Der Freistaat wird sich für diese Aussage bedanken:
zwar wird das Urheberrecht für „Mein Kampf“ seit Ende des 2. Weltkriegs von Bayern verwaltet, der Urheber ist aber nach wie vor ein gewisser A.H.!
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Erhältlich sind nur wissenschaftlich kommentierte
Auswahlausgaben wie ISBN: 3471665536 Buch anschauen, meinst du das?
na das meinte ich doch, hatte nur nicht geschrieben, dass es sich um eine Auswahl handelt.
Das hier ist dir jetzt aber verunglückt:
aber es wird vom Urheber (Bundesland Bayern) nur
gestattet, kommentierte Ausgaben zu veröffentlichen.Der Freistaat wird sich für diese Aussage bedanken:
zwar wird das Urheberrecht für „Mein Kampf“ seit Ende des 2.
Weltkriegs von Bayern verwaltet, der Urheber ist aber
nach wie vor ein gewisser A.H.!
Wahrlich, statt „Urheber“ muss es natürlich korrekt heißen „Inhaber der Urheberrechte“. Danke für die Korrektur.
Herzliche Grüße
Thomas Miller