Ist mein Kater krank?

Mein unkastrierter Kater war jetzt 5 Tage „auf Brautschau“ und kam zurück mit heiserer Stimme.
Jedenfalls würde ich die Stimme so bezeichnen. Unser Kater miaut ansonsten sehr laut und andauernd. Nun kommen nur leise, manchmal kaum hörbare Laute. Könnte es sein, dass mein Kater erkältet ist oder hat er sich einfach in den letzten Tagen auf seiner Wanderung stimmmäßig verausgabt? Er „ruft“ im Garten immer nach Nachbarkatzen. Kann diese „Heiserkeit“ auch andere Ursachen haben?

Hall Bärbel,

es kann sein, dass dein Kater einfach nur Heiser ist. Es könnte aber auch eine Entzündung dahinter stecken.
Sofern dein Kater es zulässt, schau dir an, ob das Zahnfleisch schön Rosa ist oder ob dir andere Dinge im Halsbereich gerötet auffallen.

Ansonsten hilft wirklich nur der Tierarzt.

Im Übrigen solltest du deinen Kater kastrieren lassen. Es gibt leider schon viel zu viele Katzenbabys und jeder kastrierter Freigänger ist ein Schritt in die richtige Richtung. Bitte denk mal drüber nach.

Liebe Grüße

Liebes Baerbel Kind,
Wir haben zwar nur Wohnungskatzen mit Freigang auf Terrasse, aber unser kastrierter Kater
Miaut auch wie ein Eunuche. Als Erstes würde ich den Kater kastrieren lassen ( Kleinigkeit)
Ist ja auch heute unverantwortlich wegen der freilaufenden Katzen. Sie vermehren sich und landen dann alle im Tierheim. Teuer ist das auch nicht und der Kater hat das nach einem Tag überwunden und vergessen. Nur das Stimmchen ist dann etwas heller, was auch nichts ausmacht. Also Baerbel, bitte sofort kastrieren lassen. Außerdem markieren sie die Wohnung, und nach der Kastration sind sie viel lieber und anhänglicher.
Dies mein guter Rat von Mone 67

Hallo!
Also grundsätzlich kann die Heiserkeit natürlich auch eine pathologische Ursache haben - in diesem Fall, bzw wie es geschildert wird würde ich aber eher auf eine verausgabung der Stimme schätzen. Wenn er sich jetzt einpaar Tage zurück nimmmt- sollte die Stimme schnell wieder kommen!
Wenn Sie kein Nachwuchs wünschen würde ich Ihren Kater auf jeden Fall kastrieren lassen oder zumindest einen Hormonchip setzen - da es psychisch eine riesige Belastung ist, gerade wenn es nicht zur Vollendung des Deckaktes kommt.
Auch größeren Gefahren bzw Bissverltzungen ist er ausgesetzt (wg Rivalität) und natürlich haben unkastrierte ein größeres Revier was sie beanspruchen und somit steigt die Gefahr bzgl Autounfällen etc…
Außerdem kann es zu unkontrollierten Fortpflanzungen kommen…
Naja - also bzgl der Stimme würde ich mir keine Sorgen machen - wenn es aber innerhalb 1 Wo nicht besser wird obwohl er mehr ruhe gibt, würde ich ihn lieber einen Tierarzt vorstellen.

Viele Grüße

Hallo, ich denke der hat sich bei seiner Brautschau doch ein bissel Verausgabt.Ich würde mal eine Woche abwarten ob sich was tut und wenn es nicht besser wird kann man ja immer noch den Tierarzt konsultieren. Ich würde aber zu einer Kastration raten da geht man dem ganzen Spektakel aus dem Weg und auch sein Gebiet ist nicht mehr so groß worin er sich bewegt. Bei unserem Charlie klappt das prima.Tschüss Ulrike.

Hallo,
also ich als *Katzenkenner* würde sagen er hat sich einfach verausgabt.
Falls es nicht besser wird bitte den Tierarzt aufsuchen den ich nicht ersetzen kann.
Nach der Jagdzeit sind die Kater eh erst total kaputt…
Warte noch kurz ab…und falls es nicht besser wird…ab zum Tierarzt…
LG Petra