Ist mein Kater normal? =)

Hi,
Also ich muss soo oft hören, dass Katzen keine starke Bindung zu ihren Menschen aufbauen können und so, und naja, unser Kater ist da anscheinend anderer Meinung.

Also, erst mal ist er immer total aus dem Häuschen wenn wir uns nach längerer Zeit wieder sehen (er wohnt bei Großeltern am Land). Das äußert sich durch lautes aufgeregtes Gemaunze und indem er uns auf Schritt und Tritt verfolgt :slight_smile:
Er begrüßt seine Menschen auch immer wenn er von draußen reinkommt, usw.

Aber am interessantesten finde ich sein Verhalten gegenüber jungen Katzen. Normalerweise ignoriert er sie wenn eine von den Nachbarn mal zu Besuch vorbeikommt, aber wehe die werden von uns Gestreichelt! Die älteren kloppt er dann einfach, bis sie abhauen, aber bei den ganz Jungen fängt er dann nur kläglich zum Miauen an, als ob er Schmerzen hätte, teilweise echt arg! Eifersucht? :slight_smile:
Er ist der liebste Kater denn wir je hatten und bringt uns regelmäsig tote (oder lebende) Mäuse :slight_smile:

Einmalig, oder kennt ihr so was auch?

Grüße

Hallo,

Er ist der liebste Kater denn wir je hatten und bringt uns regelmäsig tote (oder lebende) Mäuse

Einmalig,

Nein.

oder kennt ihr so was auch?

Ja.

Gruß Motorradmieze

Hallo Miri2,
meine verstorbene Katze die ich bei meinem Auszug bei meinen Eltern gelassen habe hatte noch fast 2 Jahre nach dem ich ausgezogen war jede Nacht an der Haustür auf mich gewartet.
Dinge wie bei mir im Bett schlafen oder bei mir auf dem Schoß sitzen hat sie sonst bei niemanden gemacht. Diese Bindung die sie zu mir hatte hatte sie sonst zu niemanden, obwohl ich nur das Katzenklo gereinigt hatte und nur mit ihr gespielt hatte. Diese Bindung ist für mich auch einmalig gewesen und hat mit sicherlich wie dir auch sehr viel Freude bereitet.
Gruß Sunny

Hi,
klingt wirklich einmalig, Ich kann mir net vorstellen was is wenn ihm was passiert, is jetzt scho 13 und hat vor 2 Jahren nur knapp einen Unfall überlebt… ich hoff halt er hat so ein langes Katzenleben vor sich wie seine Großmutter, immerhin 23 Jahre! :wink:

LG

Hallo noch mal,
leider kann man bei einem Tier genauso wenig vorher sehen wie lange es bei uns sein darf wie bei einem Menschen.
Das wäre ja auch schrecklich. Ich wünsche deinem Tiger aber noch ein langes und erfülltes Leben und vorallem das er dein Leben noch lange begleiten kann und dir auch weiter so viel Freude und liebe schenkt wie bisher.
Lieben Gruß Sunny

Wir haben gleich 2 solcher Exemplare!

Und zwar haben wir insgesamt 3 Katzen, und die zwei älteren sind Adoptivkatzen (aus der Verwandschaft, die die beiden Katzen wegen Umzug in unsere Obhut gegeben haben).

Der schwarze Kater - ca. 11 Jahre alt - ist ein Schmuser!
Wenn er reinkommt, begrüßt er einen erstmal und schmust einen an und schnurrt dabei. Ab und zu bekommt man ein Küsschen. Er schleckt einen auch sehr oft ab, wenn man nicht aufpasst, sogar am Kopf!
Auch Mäuse bringt er regelmäßig, auf diese macht er dann mit einem besonderen Miauen aufmerksam und frisst die Maus nicht eher, bis man ihn gelobt hat!
Auch kommt er gern ins Bett und legt sich bei uns auf den Rücken oder den Bauch. Oder morgens rollert er sich an der STelle, an der wir im Bett gelegen haben, als wolle er sich in unserem Duft suhlen :wink:
Gerad sitzt er neben mir.
Manchmal denke ich, er ist halb Mensch, denn er schaut so, als ob er alles verstehen würde, was man sagt.
Er ist wirklich einmalig.

Genauso die andere Katze, eine ca. 7jährige Schildpatt-Dame, ziemlich beleibt.
Sie liebt meinen Freund abgöttisch, und wenn er mal nicht da ist, dann kann es schon passieren, dass sie „auszieht“. Aber wir wissen, wo sie dann hingeht - in einen Schuppen in der Nähe.
Da brauchen wir dann nur mit dem Auto hinzufahren, sie zu rufen, und dann kommt sie und steigt ins Auto ein!
Außerdem ist sie unsere Bettkatze. Sie kann nachts die ganze Zeit im Bett neben meinem Freund liegen oder zwischen uns, wo sie schon auch manchmal Platz wegnimmt :smile: Und schnurren tut sie - sobald man sie anspricht.
Krault man sie am Bauch, lässt sie sich fallen!

Ach, ich könnte ewig von den beiden erzählen und ich glaube, solche Tiere bekommen wir nie wieder! Und ich finde es so erstaunlich, wie schnell sie sich bei uns eingewöhnt hatten! Sie kamen ja als erwachsene Katzen zu uns, und hatten uns vorher nicht so oft gesehen.

Aber sie haben sich gleich eingewöhnt und wir konnten sie gleich rauslassen…

Ich glaub, die beiden sind Reinkarnationen von irgendwelchen Menschen *grins* - muss da immer an das Buch „Mieses Karma“ denken :smile:

LG
Nasenbär

Also ich muss soo oft hören, dass Katzen keine starke Bindung
zu ihren Menschen aufbauen können und so, und naja, unser
Kater ist da anscheinend anderer Meinung.

Das sagen aber doch nur Leute, die sich mit Katzen nicht auskennen, oder? Vielleicht noch solche, die Katzen mit Hunden vergleichen.

Hallo Miri,

Er ist der liebste Kater denn wir je hatten und bringt uns
regelmäsig tote (oder lebende) Mäuse :slight_smile:

so viele Katzen scheinst Du noch nicht kennen gelernt zu haben. :smile:

Einmalig, oder kennt ihr so was auch?

Ich möchte jetzt nicht sagen „normal“, aber in keiner Weise einmalig. Kater sind da meist „anfälliger“ als Kätzinnen, je früher die Katze zu einem kommt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, auch steht häufig die „Sprechfreudigkeit“ einer Katze in Abhängigkeit davon, wie die Zweibeiner sie vollquatschen.

Viel Spaß mit dem Kater, der hoffentlich noch ein langes Leben vor sich hat!

Kathleen