Ist mein Kind eifersüchtig?

Ich habe eine Tochter, die jetzt 2Jahre und 10 Monate ist. Vor 3,5 Monaten ist nun noch ein Sohn dazugekommen. Bis vor ein paar Wochen habe ich überall erzählt, wie gut es mit meinen beiden geht. Julia scheint ihren Bruder wirklich lieb zu haben und ist auch viel am kuscheln mit ihm. Außerdem macht sie keinen Schritt ohne ihn. Doch seit ein paar Wochen ( genauergesagt, seit er vom Löffel ist), scheint sie jetzt doch eifersüchtig zu sein. Es fing an, daß sie einen Wutanfall nach dem anderen bekam und kaum noch zu bändigen war. Zuerst schob ich dieses auf die Trotzphase. Doch seit 2 Tagen hat sie was neues. Sie möchte nichts mehr essen und ist auch wirklich wie ein Spatz. Selbst keine Bonbons oder Schokolade. Heute erzählte mir die Kindergärtnerin, wo sie bis heute liebendgerne für 2,5 Stunden in die Spielstunde ging, daß Julia sehr frech ist und sich nun auch nichts mehr sagen läßt , jedoch immer noch gut bei malen,basteln,etc. mitmacht. Hat das alles mit Eifersucht zu tun, und wann ißt sie wieder( ich weiß, spätestens, wenn sie Hunger hat). Trotzdem kriegt Niclas wirklich stündlich Küßchen und ich habe auch eher das Gefühl, daß ich Niclas vernachlässige und Julia noch mehr Liebe als sonst zukommen lasse.
Wer kann mir helfen?
Danke Sandra

Hallo Sandra,
Dein Posting liest sich, als ob ich es vor einigen Jahren geschrieben hätte. Meine Tochter war auch gerade mal zwei und ein bißchen und hat sich jeden Tag was Neues einfallen lassen, allerdings hat sie nie den Eindruck gemacht, als wolle sie mit ihrem Bruder wirklich zusammenleben.
Vielleicht siehst Du das Problem (denn das ist es, ich weiß, wovon ich spreche) mal von der Seite. Ich denke, daß die kleine wirklich fürchterlich eifersüchtig ist. Sie sieht und spürt allerdings (das ist ja der Auslöser für die Eifersucht), daß Dir/Euch der Neuankömmling sehr am Herzen liegt. Sich ihm gegenüber schlecht zu verhalten, würde ihre Position nur noch verschlechtern, also kann sie ihm nichts antun. DAs ist schon mal gut so, denn bei anderen Kindern geht der „Haß“ bis zu Mordphantasien. Ein gangbarer Weg, um die Maus aus ihrem „Elend“ zu holen ist, ihr Zonen im Leben einzirichten, die nur ihr gehören. Ich habe damals mit meiner Tochter Zeiten eingeführt, wo ich nur ihr gehörte, alleine mit ihr was unternommen habe etc. Außerdem habe ich streng darauf geachtet, daß in den ersten Jahren keine Vermischung der Spielsachen (Kiddies sind da empfindlicher, als man denkt) stattfand und ich habe mich bemüht, sie niemals mit den Worten: er ist doch noch so klein, laß ihn mal… abzuspeisen. Und dann noch was wichtiges: Sag es ihr. Ich meine, sag ihr, daß ihr Euch ein zweites Kind gewünscht habt und Euch sehr freut, daß es jetzt da ist. Daß Ihr Euch wünscht, daß ihr eine Familie seid und sie ien wichtiger Teil davon ist. AUch wenn sie noch klein ist, kann sie das verstehen. Und sag ihr ganz oft, wie lieb du sie hast, genauso! und das ist wichtig, genauso lieb wie ihren Bruder. Ich bin jetzt ein paar Jahre weiter (7+9) und kann Dir sagen, es wird nicht besser mit der Eifersucht, sondern nur subtiler, aber wenn sie Dich als „gemeinsamen Feind“ ausgeguckt haben (Mama ist doof und gemein) wirst Du sehen, daß aus den beiden ein besseres Team geworden ist, als Dir lieb ist :smile:
Gruß Jutta

keine Panik
unsere Kinder liegen 3 Jahre auseinander.
In der Verwandtschaft liegen Kinder 2 oder 10 oder 1 Jahr auseinander (alles vorhanden).

Das Verhalten Deiner Erstgeborenen scheint mir völlig normal (nun sind die Menschen - auch die kleinen aber grundverschieden - und Abweichungen vom „Muster“ sind auch noch normal:smile:. Der eine kleine Mensch reagiert in der Trotzphase etwas heftiger als der andere:smile: Ganz normal. Einen Zusammenhang mit dem zweiten Kind (Verhalten des ersten Kindes) halte ich für nicht gegeben. Einfach Zufall:smile:

Im Übrigen: Vertraue Deinem ersten Gefühl (das ist bei einer Mutter eigentlich, in Bezug auf die Kinder, immer richtig:smile:.

Also, auch wenn Du manchmal etwas unsicher bist - grade durch:smile:)

Liebe Sandra,
ich hab auch zwei, fast genau gleich wie bei dir. Auch hier fing die Eifersucht erst später deutlich an (sie merkt, dass er zunehmend Konkurrenz wird).

1. Eifersucht ist normal! Versuche erstmal, das zu akzeptieren. Sie hat ein Recht darauf.
  2. Ein ganz tolles Buch: Die 5 Sprachen der Liebe für Kinder. Hier kannst du Wege finden, deiner Tochter deine Liebe zu zeigen, so dass sie es versteht.
  3. Zeige deine Freude über euer Baby! Das färbt nämlich ab.
  4. Kein schlechtes Gewissen haben. Schliesslich liebst du beide und tust dein Bestes.
  5. Gib deiner Tochter positive Rollen. Sie hat ihren Platz als Einzige verloren und sucht eine neue Stellung in der Familie. (Das sollte aber nicht nur die Rolle der „Großen“ sein!)
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Viel Glück!

Andrea
www.verhuetungscomputer.de