Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche dringend Hilfe. Hier mein Bericht
Ich habe im Juli.2008 einen Garten von privat mit einem am Rechner erstellten „Mietvertrag über Gartennutzung“ angemietet.
Im Mietvertag stehen Namen vom Vermieter, Garten am Schützenplatz, mein Name und Anschrift und Mietbeginn zum 01.01.2008 (also vordatiert…) Des weiteren steht hier : Mit übernommen werden alle Gerätschaften des Vormieters (incl. Wohnwagen), die bei Kündigung des Mietverhältnisses vom Gartengrundstück zu entfernen sind." Im Anschluss die Höhe der jährlichen Miete. Diesen Vertrag habe ich unterschrieben und ca. Mitte dieses Jahres schriftlich gekündigt.
Jetzt habe ich den Garten gekündigt und die Vermieterin möchte, dass ich den Wohnwagen usw. entsorge. Der Wohnwagen ist jedoch ‚immer schon‘ in ein Holzhaus mit Terrassen usw eingebaut gewesen und des weiteren besteht nur Zugang zum Garten durch ein kleines Gartentor. Der Rest des Gartens ist mit Bäumen umwachsen (so lange steht der Wohnwagen schon drin…)
Welche Pflichten habe ich hier???
- Ist der Mietvertag gültig??? Ist kein Pachtvertrag…
- Muß ich den Wohnwagen entsorgen (d.h. auch das Holzhaus abreißen, damit ich an den Wagen rankomme?) und wenn ja, habe ich die Verpflichtung die Bäume zu fällen (der Garten liegt zudem auch ca. 1,50 unterhalb/tiefer als der Feldweg), damit ich den Wohnwagen rausziehen lassen kann. Oder muß ich die Kosten für die sonst nötige Zerlegung in Kleinsteile (die durch das Gartentor passen) übernehmen
- Ist der finanzielle Aufwand eigentlich vertragsrechtlich zumutbar? Habe jährlich 100,- Pacht gezahlt und die Entsorgung des Wohnwagens steht somit in keinem Verhältnis und würde meine durchschnittliche Pacht dann sicherlich ins unermessliche steigern.
Hätte ich bei Vertragsabschluss eine Vorstellung von den Kosten gehabt, hätte ich den Vertrag nie unterschrieben.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, denn heute kam der Brief von der Vermieterin des Gartens, dass ich den Wohnwagen bis 15.01.13 zu entsorgen hätte…
Ich fühle mich hier echt ausgenommen wie eine Weihnachtsgans…
Vielen Dank für sehr schnelle Antworten, Gruß Ria