Ist mein Mietvertrag gültig?

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Wohnung zum 31.3.2010 gekündigt.Mein ehemaliger Lebensgefährte und ich haben damals zusammen diese Wohnung angemietet und wir standen beide im Mietvertrag als Mieter. Nachdem er ausgezogn ist und diee Kündigung bei unseren Vermietern eingereicht hat wurde für mich seither kein neuer Mietvertrag indem ich alleine als Mieterin stehe unterzeichnet. Ist mein Mietvertrag somit nicht ungültig? Ich versuche fairer weise zwar einen Nachmieteer zu finden mich interessiert es aber trotzdem brennend ob mein Mietvertrag rechtlich nicht ungültig ist und somit meine vereinbarte Kündgungsfrist hinfällig.
Kennt sich von euch jemand damit aus?

ich hoffe ihr könnt mir helfen antworten auf meine frage zu finden.
MFG
iule

Hallo,

grundsätzlich kann ein Mietverhältnis nur von beiden wieder gekündigt werden, sollten beide im Mietvertrag stehen.
Ich denke es wird schwer einen Richter davon zu überzeugen, dass kein zumindest mündlicher Mietvertrag bestand. Sie haben in der Wohnung gelebt, ihre Miete bezahlt und zum 31.03.2010 gekündigt. Da spricht alles für einen Mietvertrag, oder?

Hat der Vermieter die Kündigung, als ihr Lebensgefährte auszog, akzeptiert? Haben sie die Kündigung ebenfalls unterschrieben?. Ich hätte eine einseitige Kündigung nicht akzeptiert. Vielleicht besteht ja der alte Vertrag noch!?

Gruß Fred

Hi
eigentlich hättet ihr dann auch beide den Mietvertarg kündigen müssen. Wenn du dann weiterhin in der Wohnung bleiben willst hätte der Vermieter dir anschließend einen neuen Mietvertarg unterbreiten müssen. Wenn er das nicht hat will er dich auch nicht mehr alleine haben ( Bonitätssorgen) zwei leisten einfach mehr als einer alleine.
Gruß Peter

hallo,
genau kann ich es dir nicht sagen,aber da du ja auch keine anstrengung unternommen hast um einen neuen mietvertrag zu bekommen,so denke ich dass dieser mietvertrag gültig ist. so zu sagen im gegenseitigen einvernehmen. du hast nicht auf einem neuen bestanden und der vermieter auch nicht.ganz einfach eigentlich und ehrlich warum willst du dem vermieter einen stein in den weg legen,wenn alles normal lief?